Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 08.09.2014, 18:00 Uhr

Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Huhu zusammen,
die Frage steht ja schon oben. Gilt der Tag des Auszugs oder der Trennung (sofern beides nicht gleichzeitig stattfand)?

Mein Mann und ich haben uns am 16.06.2014 getrennt, aber ausgezogen ist er erst am 01.08.2014. Er ist sogar der Meinung, man könnte einfach irgendein Datum angeben (um sich z.B. sofort scheiden lassen zu können).

Lieben Gruß
chOcO

 
10 Antworten:

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2014, 18:10 Uhr

Dein Mann hat Recht. Solange der Termin unstrittig ist, kann man jeden Termin nehmen. Wer soll Euch nachweisen, daß der Termin nicht stimmt? Und, vor allem: Wen interessiert's?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von -chOcO- am 08.09.2014, 18:19 Uhr

Ich dachte man müsste nachweisen das man wirklich getrennt ist. Beispielsweise durch eine Ummeldung oder so.
Könnte vielleicht das Gericht bei der Scheidung interessieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von Susanne.75 am 08.09.2014, 18:22 Uhr

Man sollte dann schon glaubhaft erklären können, wie man die Trennung in der gemeinsamen Wohnung durchgezogen hat.
Nicht dass nachher noch die Kinder erzählen, dass Papa und Mama sich doch im Sommerurlaub "noch ganz doll lieb hatten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von mf4 am 08.09.2014, 18:29 Uhr

Man könnte sich auf ein Datum einigen... das Trennungsdatum war bei mir 1/4 Jahr vor Einreichung der Scheidung und 1/2 Jahr vor dem Auszug. Ich bin quasi geschieden gewesen bevor das richtige Trennungsjahr um wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von mf4 am 08.09.2014, 18:35 Uhr

Die Kinder fragt doch keiner, wann Papa und Mama dies oder das getan haben.
Wenn beide sagen Trennung fand statt im September 2013 wäre der Drops jetzt gelutscht. Wie man das vollzogen hat fragt auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.09.2014, 18:43 Uhr

Ein "Versöhnungsversuch" ist erlaubt und unterbricht die Trennung nicht. Ich bilde mir sogar ein, daß zwei erlaubt sind, aber da bin ich mir nicht sicher.

Außerdem werden die Kinder dazu nicht befragt.

Das Ganze wird erst dann tricky, wenn man sich nicht einig ist - also wenn ER behauptet, daß man doch schon seit 3 Jahren getrennt sei, SIE aber behauptet, daß er sich doch erst gestern von ihr getrennt hat. Dann - aber erst DANN - wird der Richter beide fragen, ob sie ihre jeweilige Ansicht glaubhaft machen können.

Wenn aber beide das gleiche Trennungsdatum bestätigen - warum soll der Richter das dann anzweifeln? Er ist doch nicht der Antragsgegner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von HeikeB1969 am 08.09.2014, 19:22 Uhr

Hi

wichtig ist es aber für den Trennungsunterhalt !
Wenn Du Dich da auf etwas einlässt und das Datum rückversetzt, dann ist die Scheidung evtl. schneller durch und Du "verlierst" diese Monate beim Trennungsunterhalt und bei evtl. Rentenausgleich.

Gut überlegen ...

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Hinweis von Heike!

Antwort von Holly Friday am 08.09.2014, 21:43 Uhr

War bei mir auch so!
Mann wollte die Trennung vordatieren, ich wäre ihm ja schon lange vorher nicht mehr gefügig gewesen, nur Streit, hätte Wunsch nach Trennung ausgesprochen etc.
Der Fisch!
Der wusste, im Gegensatz zu mir, dass mir dann natürlich Trennungsunterhalt flöten geht.
Deshalb: Obacht!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Trennungsunterhalt

Antwort von -chOcO- am 08.09.2014, 22:47 Uhr

Mein Mann ist seit Monaten arbeitslos und möchte da auch gar nichts dran ändern momentan. Sein Singleleben mit den Vorzügen sind da wichtiger.
Es geht da ja auch nicht um Monate (das Auszugsdatum steht ja durch die Ummeldung eindeutig fest und die Trennung war 1,5 Monate vorher) und aktuell ist das mit der Scheidung auch nicht. ER scheint es da witzigerweise eilig zu haben :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Antwort von shinead am 09.09.2014, 8:40 Uhr

Das Zusammenleben in einer Wohnung ist auch bei einer Trennung in Ordnung. Einigen sich die Ehepartner nicht untereinander, wer die eheliche Wohnung behält, so erfolgt die Zuweisung ggf. erst mit dem Scheidungsurteil.

Meist wird das Trennungsdatum in irgendeiner Korrespondenz (z.B. über den Anwalt) der anderen Partei mitgeteilt. Widerspricht diese nicht, gilt das angegebene Datum.

Ihr könntet also jedes Datum zwischen dem 01.01. und 31.12.2014 als Trennungsdatum festlegen. Ein Datum in 2013 oder 2015 könnte steuerlich problematisch werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Steuerklasse im Trennungsjahr und Finanzielles

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch "getrennt" und noch etwas im Unklaren, was jetzt alles an Änderungen auf mich zukommt. Momentan arbeite ich freiberuflich 11 Stunden in der Woche, bin familienkrankenversichert in der Privaten Kasse meines Noch-Mannes. Um wieder in die ...

von Birgit73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

wie wird Umgang im Trennungsjahr geregelt

Hallo, wenn ich mich von meinem Mann trenne, wie wird dann die Betreuung unserer Tochter (2J8M) geregelt? Ich habe noch Elternzeit bis Juli und wollte wenn die Kleine in den Kindergarten kommt wieder in Teilzeit arbeiten.Mein Mann arbeitet vollzeit in Schichtdienst. Ich müsste ...

von Sarina78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Dauer vom Ende Trennungsjahr bis zur Scheidung??

Und dann hab ich noch eine weitere Frage an die, die geschieden sind. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, vom Ende des Trennungsjahres bis zum tatsächlichen Scheidungstermin (also wenn alles glatt und schnell läuft)?? Oder ist dieser Zeitpunkt so unberechenbar, dass man ...

von Nina3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Trennungsjahr heute rum

Also habe am 06.12.2007 die Scheidung eingereicht. Habe nun heute einen gelben Brief erhalten das ich am Dienstag zu Gericht soll. Zur Familienrichterin. Termin zur mündlichen Verhandlung. Ist das die Scheidung? Es wurde nie geklärt wer die Kinder haben darf wie was Finanziell ...

von bobbelsche 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Einen Freund im Trennungsjahr?

Guten Morgen, ihr lieben! Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Darf ich im Trennungsjahr, einen neuen Freund haben? Mein Mann hat mich ja wegen einer anderen verlassen ( bei der er jetzt auch wohnt), und warum soll ich alleine bleiben( zumindestens fühle ich im Moment so)? Es ...

von Helly 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennungsjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.