Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von india09 am 25.09.2009, 19:04 Uhr

Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Hallo zusammen.

Ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar Informationen weiterhelfen könnt. Man liest zwar einiges über die Hartz IV Regelungen im Internet, aber irgendwie finde ich nicht den zu mir passenden Fall oder es ist einfach alles zu theoretisch.

Folgende Situation:

Ich, 38, alleinerziehende Mutter eines Kindes, 20.
Ich erhalte Hartz IV Leistungen, Kindergeld und Unterhaltszahlungen des leiblichen Vaters.
Mein Sohn hat das Abitur bestanden und steht nun vor dem Problem, dass er nicht weiss wie es weiter gehen soll.
Am liebsten würde er ein bestimmtes Fach studieren, hat aber in diesem Semester keinen Studienplatz bekommen. Daraufhin hat er einen Beratungstermin beim Arbeitsamt wahrgenommen, wo man ihm nahegelegt hat, sich entwerder als arbeitssuchend zu melden, oder ein freiwilliges soziales Jahr zu tätigen.

Sich arbeitssuchend zu melden kommt für ihn nicht in Frage. Er möchte (Zitat Anfang) "nicht dem Staat auf der Tasche liegen" (Zitat Ende).
Ein freiwilliges soziales Jahr zöge er wahrscheinlich in Betracht, würde dafür eine Vergütung erhalten, aber diese würde in die Hausgemeinschat einfließen und meine Bezüge um diese Summe kürzen. Gleichzeitig, so glaube ich, würde mein Anspruch auf Kindergeld erlöschen. Wir ständen uns demnach finanziell schlechter als vorher.

Was gibt es also für Möglichkeiten? Wir möchten irgendwann sicherlich getrennte Wohnungen haben, aber nicht sofort.

Ich weiß nicht, wen ich fragen soll und ich habe momentan wirklich keine Ahnung wie es weitergehen soll. Was können wir machen?

Danke schon mal für's "zulesen".

india

 
10 Antworten:

wenn kindergeld wegfällt

Antwort von Keksraupe am 25.09.2009, 19:15 Uhr

wird es auch nicht mehr berechnet, ergo gibts mehr hartz4

(nämlich 164,-€)

und was er verdient wird dann abgezogen, logisch

ihr steht also gleich da, habt viell. ein bisschen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von Anjaunddavid am 25.09.2009, 19:17 Uhr

Und wenn er sich "einfach" einen Aushilfsjob sucht, wo er recht gut verdient?
Ich meine, dann geht es euch doch nicht schlechter als jetzt oder?:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn kindergeld wegfällt

Antwort von india09 am 25.09.2009, 19:51 Uhr

Wieso dann mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von india09 am 25.09.2009, 19:53 Uhr

...das ist ja die Frage.
Mein Kenntnisstand ist derzeit, dass sein Einkommen von meinen Bezügen abgezogen wird. Verdient er also 400 Euro, dann erhalte ich 400 Euro weniger. Verdient er 800 Euro, bekomme ich wahrscheinlich gar nichts mehr. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von Anjaunddavid am 25.09.2009, 19:54 Uhr

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Also, dass dir alles angerechnet wird.
Da würde ich noch mal nachfragen.
Denn es ist ja auch SEIN Geld.

(Schick ihn zu uns an die Nordsee, ich habe hier 5 Kinder zu versorgen);-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von +emfut+ am 25.09.2009, 20:03 Uhr

Natürlich wird es angerechnet - aber gemeinsam als Bedarfsgemeinschaft habt Ihr nicht weniger als vorher.

Zumal das Geld, was man bei einem FSJ bekommt, sich so um die 200,- bis 250,- Euro bewegen dürfte, nach meinem Kenntnisstand. Ich bilde mir ein, daß das Kindergeld bei solchen Beträge nicht wegfällt. Ich zumindest habe in der Ausbildung etwa 700,- Mark verdient und bekam weiterhin Kindergeld. Haben die die Freibeträge so sehr gesenkt?

Tatsache ist: Der Hartz4-Satz, den IHR (nicht DU) bekommt, wird um den Betrag gekürzt, den er verdient. Das soll ja auch so sein - schließlich will Dein Sohn ja dem Staat nicht mehr auf der Tasche liegen. Mit welcher Legitimation erwartet er also, daß er vom Staat weiterhin komplett unterstützt wird?

Das Geld, was man bei einem FSJ verdient, wird keinesfalls seinen Bedarf (also das, was sein Anteil an Eurem Hartz4 ist, incl. der Wohnungskosten) decken. Er wird also weiterhin Geld von der ARGE bekommen - nur weniger. Aber in der Summe pfeift sich das weg und Ihr steht genauso da wie jetzt. Evtl. wird sogar nicht alles angerechnet (wäre ja bei einem 400-Euro-Job auch nicht so), dann bleibt sogar etwas mehr als jetzt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von susafi am 25.09.2009, 20:32 Uhr

ich persönlich würde sagen, das nur sein Mietanteil wegfällt (den muss er dann selber tragen) und eventuell sein Regelbedarf (je nach Höhe des Einkommens)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von apolia am 25.09.2009, 20:45 Uhr

muss er nicht bald zur bundeswehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von india09 am 25.09.2009, 21:11 Uhr

Nein, er ist ausgemustert worden.

Also wie muss ich das jetzt verstehen?
Was mein Sohn verdient würde nur in dem Maße von "unseren" Bezügen abgezogen, in dem er daran beteiligt ist? Also im schlimmsten Fall würde der Abzug 1/3 der derzeitigen Bezüge betragen und der Rest wäre für ihn.

BEISPIELrechnung demnach:
Bezüge durch die ARGE für uns beide = 600,- zzgl. Kindergeld und Unterhalt.

Verdient er nun 400,- Euro, dann würden 200,- (=1/3 der ARGE Leistungen) abgezogen. Bleibt ein Bezug von 400,- zzgl. Kindergeld und Unterhalt.

Dann würden von seinem Einkommen 200,- einfliessen um wieder auf den Stand von 600,- Euro zu wachsen und die übrigen 200,- bleiben ihm.

So richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Antwort von mama.frosch am 25.09.2009, 21:55 Uhr

es sind EURE bezüge, weil du ja nicht nur für dich, sondern auch für ihn etwas bekommst.

wenn dein sohn ein erwerbseinkommen hat (ob da fsj dazuzählt weiß ich nicht, aber geringfügige beschäftigungen auf jeden fall) wird dieses einkommen bereinigt. von 400 euro sind glaub 160 anrechnungsfrei und evtl.l noch abzug versicherungspauschale, also würdet ihr sogar etwas mehr haben, wenn dein sohn einen minijob annimmt.

dein sohn scheint nicht zu wissen, dass er dem staat bereits "auf der tasche liegt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 und Sparbücher, hab Frage

Hallo ! Mein Mann und ich haben uns getrennt. Wenn ich jetzt ausziehe muss ich erst mal von Hartz4 leben. Ich habe für meine Tochter einen Deka Intvestment fong angelegt dern sie zum 18. Geb. bekommen soll. Wer weiss wieviel da draufsein darf ohne das die Arge dabei geht und ...

von Svenja0504 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Was alles bekommen bei Hartz4???

Hallo !!! Ich habe 2 Kinder und werde mich von meinem Mann trennen. Muss leider Hartz4 beantragen. Weiss jemand was ich noch beantragen kann zusätzlich?? Oder für was ich von der Arge alles Geld bekommen könnte OHNE es der Arge wieder zurück zu zahlen?? Danke schonmal im ...

von Svenja0504 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

vater bekommt hartz4, muss er zahlen?

hallo ihr lieben, vielen dank für eure antworten neulich, hat mich sehr gefreut! ! nun stellt sich mir die nächste frage, ich werde, wenn ich "den job" bekomme eine tagesmutter in anspruch nehmen. da ich nur 100-160euro raus haben werde (durch hartz4), wäre es ziemlich ...

von -Ursula- 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

3. Erziehungsjahr trotz Hartz IV??

Hallo, ich würde gern wissen, ob jemand von euch, vielleicht das gleiche Problem hat wie ich. Also zu erst einmal, ich bin noch im 2. Erziehungsjahr, würde aber gern ein drittes nehmen, um meinen Nebenjob zu sichern, denn nach einem Gespräch mit meiner Beraterin, erzählte ...

von KatinkaRosenrot 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz 4 oder wohngeld kennt sich jemand aus?

ich fange am montag wieder an zu arbeiten nun stellt sich für mich die frage wa sich mache mir steht sicher noch ergänzendes hartz 4 zu, das will ich aber nicht würde lieber wohngel beantragen, aber : kann ich beides gleichzeitig und dann evtl. hartz 4 zurück ...

von mauskeks24 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4

Hallo ich komme aus NRW kennt sich jemand vielleicht aus was einem alleinerziehend mit einem Kind 1 Jahr zusteht habe den bescheid bekommen aber werd daraus nicht schlau der Kindsvater zahlt 200 euro unterhalt und kindergeld bekomme ich auch wird das beides angerechnet?die bei ...

von Bochum Maus25 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV-Erhöhung und Unterhaltsvorschuß - gerne auch an Ralph

Hallo Leute, es gibt ja nun ab Juli diese Hartz IV-Erhöhung. Wie sieht es dann aber mit dem Unterhaltsvorschuß aus? Wird mir dann die oben genannte Erhöhung von Seiten des Jugendamtes gleich wieder gekürzt und mit dem Unterhaltsvorschuß verrechnet? Angeben muss ich die ...

von Christine-HH 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz IV - Arbeit suchen -

Hallo, ich lese und höre immer wieder "ich schreibe soooo viele Bewerbungen, Arbeitsagentur bringt nichts, finde keine Arbeit". Ich habe auch so ein Exemplar in meiner Bekanntschaft (aber ein etwas "faules" Exemplar muss ich dazu sagen), kann mir das eigentlich nicht ...

von SoSo... 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Umzug trotz Hartz4

habe mal ne Frage ich lebe mit meinem Sohn seit der trennung von meinem Noch Ehemann in einer 2 Raum wohnung da die für uns aber zu klein wird da er ja auch schulfreunde mal mit bringt und dadurch sich alles nur im Wohnzimmer abspielt da sein Kinderzimmer ehr klein ist, wollte ...

von kathilein75 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Wohnungsgröße bzw. Miethöhe für Hartz IV

Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen? Meine Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen. Nun droht der ihr damit, dass er seinen Job aufgibt bzw. sich kündigen läßt, damit er für sie und die Tochter keinen Unterhalt zahlen muss. Dann würde sie im schlechtesten Fall ...

von stef79 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.