Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja und Jule am 07.10.2009, 21:41 Uhr

Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Mir ist dieses Thema seit einiger Zeit sehr wichtig, keine Ahnung warum. habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was alles sein soll/könnte, wenn euch etwas passiert und ihr nicht mehr da seid? Wer kümmert sich um eure Kinder, zieht sie groß? Was ist mit euern Schulden, soweit vorhanden? Wenn ihr z.B. einen Hauskredit habt? Eure bzw. unsere Kinder beerben uns doch. Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich mir da echt Gedanken mache. Ich möchte, dass alles geregelt ist. Ich möchte nicht, dass jemand auf meinem Berg Schulden sitzen bleibt. Ich möchte, dass mein Kind finanziell angesichert ist, dass sie auf JEDE Schule gehen kann, ich werde ihr alles ermöglichen, was nur geht, aber kann das auch jemand anders? Wer wird das dann überhaupt sein? Ich will mein kind in absolut vertrauenswürdigen "Händen" wissen. Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für völlig paranoid, aber das beschäftigt mich im Moment echt.

Anja.

 
12 Antworten:

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von leaelk am 07.10.2009, 21:44 Uhr

Hallo Anja,
Schulden habe ich keine, Haus habe ich auch keins.
Um die Kinder wird sich der Vater kümmern, wenn mir etwas zustoßen sollte. Wir haben ja das gemeinsame Sorgerecht und ich gehe fest davon aus, das er in so einem Extrem-Fall einspringen würde.
Bei ihrem Papa wären die Kinder sehr gut aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von susafi am 07.10.2009, 21:47 Uhr

ahhhhhh... genau das Thema vor dem ich am liebsten wegrennen würde...

ich mache mir darüber auch einen Kopf... aber ich habe niemanden... ich weiß nur wo sie nicht hinsollen... und das sind definitiv die Väter... ich möchte ja auch das alle zusammen bleiben und zum Opa (meinem Papa) auch nicht, der hat selber genug Probleme... ja und dann hört es auch auf... ich habe niemanden... ich hoffe mir stößt nichts zu bis sie groß sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von mamafürvier am 07.10.2009, 21:53 Uhr

Ich hoffe zwar auch, daß der Fall nicht eintritt aber für den Ernstfall würden sie bei ihrem Papa gut aufgehoben sein. Wir fahren die selbe Schiene was die Ansichten über die Erziehung usw. angeht, wir haben beide das Ziel die Kinder glücklich aufwachsen zu lassen. Schulden habe ich nur minimal, Haus usw. nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von mamavonzoe am 07.10.2009, 22:10 Uhr

Hallo, ich erneuere jedes Jahr eine *Vorsorgevollmacht* mein Kind würde im Falle eines falles bei meinem Bruder bleiben....dem vertraue ich völlig,sie könnte hier wohnen bleiben,in der gewohnten Umgebung. Er könnte sie *finanzell* auffangen,und kpmmert sich auch jetzt schon sehr um sie.......allerdinsg ist mein EX aber auch ein wirklich klasse Vater.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von lilliblue am 07.10.2009, 22:17 Uhr

Hallo, ich habe vor längerer Zeit ein Testament gemacht, es liegt bei mir hier...dort habe ich alles aufgeschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von PatriciaKelly am 07.10.2009, 23:19 Uhr

ich habe ein testament wo drin steht dass alexander zu meinen eltern soll oder zu wem anderes, hab 2 oder 3 leute festgesetzt,die ihn nehmen würden.
und ich hab im portemonnaie einen zettel mit notrufnummern und wo drauf steht dass evtl ein kleines kind zuhause oder im kiga ist der abgeholt werden will und die telefonnummern dabei
seitdem bin ich ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von 32+4 am 08.10.2009, 0:54 Uhr

schwierig ist es dann, wenn man zuviele hat, zu denen die Kinder auf gar keinen Fall im Falle eines Falles hinkommen sollen
Habe die letzten Wochen (Monate?) häufig u.a. mit den JA gesprochen...aber 100% sicher ist leider nichts und das macht mir Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von Patti1977 am 08.10.2009, 7:10 Uhr

Für die finanziellen Sachen habe ich eine Lebensversicherung in Höhe des Kredites. Im Fall des Falles ist mein Kind mit Haus Schuldenfrei. Leider wird der Vater als Vormund dann eingesetzt und der Vater meines zweiten Kindes ja auch. Das werde ich noch regeln müssen. Mehr habe ich nicht und mehr kann ich nicht tun. Bei einem Vater bin ich mir sicher, das wird mit Kind. Bei meinem Sohn, naja, er hat weniger Bildung als ich mir wünschen würde, weniger Regeln und weniger Chancen. Aber er ist der Vater.


Aber ich hoffe die Einschulung meiner Urenkel noch zu erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von Semiha am 08.10.2009, 8:24 Uhr

Meine mittlere Schwester würde in einem solchen Fall meine grosse Tochter nehmen. Sie hat 4 Kinder (5,18,20,22) grad in ihr Häuschen gezogen und führt eine harmonische Ehe. Sie würde Asena auch emotional auffangen können und ich bin sehr beruhigt.
Efe würde in so einem Fall mit seinem Vater zu seinen Grosseltern (44, 48 jahre) ziehen und ich wäre auch in diesem Fall beruhigt, weil Efe´s Grossvater sehr gewissenhaft ist und seinen heissgeliebten Enkel "auf dem Rücken bis zum Himmel tragen würde".
Ich liebe Efe´s Grosseltern und weiss einfach, dass sie meine Leere zwar nicht füllen können, aber zumindest auspolstern würden.
Meine Mutter wird doch langsam alt und ich möchte, dass sie keine Verantwortung mehr übernimmt, die sie überfordern würde.
Sie würde die Kinder übermüttern und meint es dabei nur gut:)
Es ist für uns die beste Möglichkeit im Fall der Fälle. Die Geschwister würden zwar getrennt werden, aber das Leben ist kein Ponyhof....
So wie ich meine Tochter kenne, würde sie mindestens einmal die Woche ihren kleinen Bruder anrufen und ein Kontaktabbruch würde nicht stattfinden.

Leider war diese Frage bei uns Anfang des Jahres hochaktuell und wurde sogar bis ins Detail abgewogen.

Ich wünsche allen Müttern und Vätern ein gesundes langes Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von vallie am 08.10.2009, 9:22 Uhr

ich habe auch schon lange ein testament gemacht und bei mir im sekretär liegen.

im falle meines alleinigen ablebens soll valérie bei meinem mann bleiben. ich denke mal, daß kein gericht der welt eine 14jährige einem mann zuspricht, den sie bis heute nur einmal bewußt gesehen hat.
ich bin auch lebensversicherungstechnisch so abgesichert, daß es ihnen allen dreien nicht schlecht gehen wird, schließlich bin/war ich der mehrverdiener.

sollte ich mit meinem mann zusammen ableben, sollen beide kinder zu meiner schwester kommen, sie ist 57 und hätte auch platz genug. da käme dann auch die lv meines mannes noch dazu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von kieselchen am 08.10.2009, 10:47 Uhr

Finde ich total wichtig. Ich habe ein Testament gemacht. Wichtig war mir auch, dass das Haus, das mir und dann meiner Tochter gehört nicht von ihrem Vater sondern von meiner Familie verwaltet wird bis sie ihr Erbe antreten kann.

LG Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr alles geregelt für den Fall aller Fälle?

Antwort von Hotsprings am 08.10.2009, 14:24 Uhr

Oh mann das sollten wir auch noch regeln.

Das mit den wichtigsten Telefonnummern im Geldbeutel hab ich jetzt auch gemacht.

Aber wo mein Sohn mal hinkommen soll, wenn wir nicht mehr sind ist schwer zu sagen. Wenn ich wirklich ehrlich bin, am liebsten zu meiner Tagesmutter. Alternativ zu meiner Schwester (bin mit ihrer Art von Erziehung nicht einverstanden).

Die Großeltern sind zu alt mit 70 bis 75 Jahren, kommen also nicht in Frage. Die Geschwister von meinem Mann kämen in Frage, abe die sind ersten sehr weit weg über 1000 km, unser Sohn hat sie noch nie gesehen, deren Kinder sind erwachsen, ob sie das nochmal wollen mit Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie habt ihr den Umgang an Feiertagen und in den Ferien geregelt?

Hallo ihr erfahrenen AEs, Morgen haben wir den dritten Mediationstermin, an dem es um die Einigungen für die Kinder in den Ferien und an Feiertagen (also Ostern, Weihnachten usw.) gehen soll. Fühle mich da sehr unsicher und wüsste gern mal, wie ihr das geregelt habt. Um ...

von Ulrike1970 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geregelt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.