Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama+2 am 06.01.2011, 20:28 Uhr

Hab mal ne Frage....

Hallo,
ich hoffe ich bin bei euch richtig und die/der eine oder andere kann mir vielleicht ein bisschen helfen.
Also erst einmal, ich bin nicht allein erziehend und wenn ich Glück habe bleibt es auch so. Es geht hier um den großen Sohn von meinem Mann.
Er ist 15 und seine Mutter hat das alleinige Sorgerecht ist aber auch ziemlich lange schon wieder verheiratet.
Jetzt ist es so, das die Mutter des Jungen wohl verfrühte Frühlingsgefühle bekommen hat und einfach verschwunden ist. Die Kinder hat sie alleine gelassen und ihr Mann hat es dann auch erst ein paar Tage später gemerkt als er nach Hause kam und die Kinder alleine waren. Keiner weiß wo sie ist.
Ihr Ehemann hat jetzt beim Jugendamt und Anwalt schon alles in die Wege geleitet das er die Kinder behalten kann, weil sie diese ja einfach verlassen hat. Nur der Sohn von meinem Mann steht doof da. Der leibliche Vater hat kein Sorgerecht, der momentane noch Ehemann auch nicht. Was passiert denn jetzt mit ihm? Am liebsten würden sich die Männer das Sorgerecht teilen. Weiß einer ob das geht? Ich meine, sie ist ja einfach gegangen und hat die Kinder im Stich gelassen.
Ich hoffe das ist jetzt alles nicht zu wirr geworden....also, weiß einer was man da jetzt machen kann bzw. sollte?
LG Mama+2

 
10 Antworten:

Re: Hab mal ne Frage....

Antwort von Pamo am 06.01.2011, 20:31 Uhr

Der leibliche Vater soll sich mit dem JA in Verbindung setzen und das Sorgerecht beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage....

Antwort von Mama+2 am 06.01.2011, 20:33 Uhr

Meinst du er hätte Chancen? Wir haben den Jungen wirklich gerne bei uns. Er versteht sich auch gut mit seinen Halbgeschwistern. Ach mensch, bin heute voll durch den Wind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage....

Antwort von shinead am 06.01.2011, 20:37 Uhr

Sorgerecht teilen? Nein...

Damit der junge Mann nicht doof dasteht (wow, welch Formulierung) könnte der leibliche Vater um ihn kümmern. Ein kurzer Anruf beim Jugendamt (dem die Situation ja anscheinend bekannt ist) und schon wird ihm geholfen.

Wo der Sohnemann dann tatsächlich wohnt steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage....

Antwort von Anjaunddavid am 06.01.2011, 20:38 Uhr

Ich stimme Pamo zu.
Ausserdem wird der 15 jährige angehört werden, was ER möchte.
Wünsche euch Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage....

Antwort von Mama+2 am 06.01.2011, 20:44 Uhr

Tut mir leid, wenn ich mich anscheinend nicht passend ausgedrückt habe, aber in meinen Augen steht er tatsächlich "doof" da. Er ist das einzige von 4 Kindern für das sie das alleinige Sorgerecht hat. Mein Mann musste sich ne ganze Menge gerichtlich erkämpfen. Genauso der Vater des ältesten Kindes. Diese Frau ist sehr (wie sag ich es am besten...) auf ihren persönlichen Vorteil bedacht. Und wenn dieser nur mit den Kindern durchzusetzen ist wird sie jeden Weg gehen um genau das zu bekommen was sie möchte.
Wir werden allerdings die Ratschläge befolgen und fahren morgen gleich alle zusammen zum Jugendamt.
Ich werde mich mal melden wenn ich was neues weiß.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage....

Antwort von bobfahrer am 06.01.2011, 21:57 Uhr

Er kann ja auch ohne SR bei euch wohnen, mit 15 entscheidet er das eh alleine wo er hin will bzw wird seinem Wunsch idR entsprochen.
Bis das durch ist sind es eh nur noch 2 oder 205J bis er 18 ist.

Also auf zum JA!°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren beim JA

Antwort von Mama+2 am 07.01.2011, 10:07 Uhr

So, wir waren grade beim JA. Am Dienstag ist Vor Ort Termin, weil sich die Mutter schon seit Wochen um nichts mehr gekümmert hat. Weder Wäsche noch Einkauf noch sonst irgend etwas. Die Kinder werden angehört und die Mutter hat bis dahin noch Zeit sich beim JA zu melden.
Sorgerecht wird wohl mein Mann erhalten, aber sein Sohn möchte beim Stiefvater in der gewohnten Umgebung bleiben.
Ist aber kein Problem. Die Männer verstehen sich gut und sind sich einig. Der Junge hat bei allem ein Mitspracherecht und möchte mit seiner Mutter nichts mehr zu tun haben.
Mal sehen was noch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren beim JA

Antwort von Möhrchen am 07.01.2011, 10:17 Uhr

Das hört sich ja gut an. Vor allem, daß der Junge mitbestimmen darf und sich die zuständigen Herren gut verstehen ist in der Situation wenigstens etwas Positives.

Habt ihr denn irgendeine Idee wo die Mutter hin ist? Hat sie irgendeine Nachricht hinterlassen?

Ich werde sowas nie verstehen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren beim JA

Antwort von Anjaunddavid am 07.01.2011, 12:36 Uhr

Dass die Mutter weg ist, kann ich auch nicht verstehen............aber ich finde es toll von euch, dass ihr euch so einsetzt und heute auch direkt beim JA gewesen seid!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waren beim JA

Antwort von Mama+2 am 07.01.2011, 12:48 Uhr

Keiner weiß wo sie ist. Weg mit irgendeinem Typen.
Verstehen kann ich das auch nicht. Mein Mann und ich wir haben drei gemeinsame Kinder. Ich könnte mir auch nie vorstellen die alleine zurück zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.