Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 22.03.2011, 16:33 Uhr

gut und schlecht

Kann Dich gut verstehen, da ich selbst so einen Ex-Ehemann habe und auch die darauffolgende Beziehung aus der wieder ein Kind entstanden ist aus den gleichen Gründen wie unsere Ehe auseinandergegangen ist.

Ich kann Dir leider nicht helfen, da auch mir jegliche Hilfe von Seiten des JA untersagt wurde mit den Worten "Es ist besser so einen Vater zu haben als gar keinen!" Allerdings habe ich nach einem ziemlich heftigen Vorfall den Umgang für eine gewisse Zeit unterbunden. Begründet habe ich diesen gegenüber dem Vater wie auch dem JA damit, dass er sich bitte endlich darüber klar werden soll, dass er ein Problem hat und er etwas dagegen tun soll und die Kleine die Zeit hat wenigstens ein wenig zu verarbeiten. Nach 8 Monaten war das JA dann der Meinung, das sei genug Zeit für die Kinderseele gewesen und er versucht ja sein Problem einzusehen. Auch meine Anwältin sagte, dass mindestens noch ein weiterer heftiger Vorfall - bei dem das Kindesleben (nicht Psyche) gefährdet ist - passieren muss bevor ich auch nur annähernd eine Chance vor Gericht habe.

Die Kinderseele spielt praktisch keine Rolle, ist meine Erfahrung.
Betreuter Umgang wurde abgelehnt, was bis heute keiner begreifen kann. Da er sich aber fast immer an die Regeln hält (kein Alkohol im Beisein der Kinder, was ja bei uns auch nur immer für 8 Stunden alle 2 Wochen ist) und die andere Mutter i.d.R. dabei ist, geht es einigermaßen. Aber verarbeitet hat es meine Tochter bis heute nicht. Das ist - neben vielen anderen Baustellen - etwas, was sie jetzt im Rahmen einer Spieltherapie verarbeitet und versucht, einen Weg für sich im Umgang mit ihrem Vater, seinem Problem und den daraus resultierenden Verhaltensweisen und Konsequenzen zu finden.

Insofern kann ich Dir nur starke Nerven wünschen und den Rat: Bleib stark für die Kinder und sei einfach für sie da. Du bist quasi die einzige die sie auffangen kann und der sie absolut vertrauen können und das muss auch so bleiben. Das ist das einzige was ich Dir mit auf den Weg geben kann.

LG Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.