Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronteik am 19.01.2012, 15:35 Uhr

Geht das?

Hallo!

Am 1.2. ziehe ich nun offiziell mit meinem Freund zusammen... Meine 3 Kinder nehme ich mit. Ich verstehe mich noch relativ gut mit meinem Mann und er möchte die Kinder sooft es geht bei sich haben. Ich ziehe nur 4 km weit weg, so dass es möglich ist.

Mein ältester Sohn ist 8. Er ist natürlich traurig darüber, dass wir nie mehr zu Papa ziehen. Er behält aber noch sein zimmer recht vollständig hier und auch Oma und Opa die mit im Haus leben, möchten ihm das Gefühl geben, dass er immer kommen kann.

Gestern hat er gesagt, dass er erstmal abd. gern hier schlafen würde...
Mein Mann sieht da kein Problem und würde ihn dann morgends zur Schule bringen.
Soll ich dem zustimmen, oder wäre das zuviel hin und her für das Kind?
Die Beratung im Familienbüro meinte grundsätzlich wäre es immer am besten, wenn man den Wünschen der Kinder entsprechen kann....

Was meint ihr? Könnten die kinder tagsüber zu mir und erstmal abd. zu Papa, solang er das macht. Ich denke mit der zeit wird es eh weniger und die Kinder gewöhnen sich dann mal ans neue Haus....

Gruss Ronja

 
26 Antworten:

Re: Geht das?

Antwort von Thelmalouise am 19.01.2012, 15:48 Uhr

Du ziehst nun mit dem zusammen, mit dem Du seit wieviel Wochen zusammen bist ?

Kennen die Kinder den denn überhaupt schon ?

Sorry, aber samt Kindern vom Mann und Vater sofort mit dem Neuen zusammzuziehen, kein Wunder dass der 8-Jährige damit nicht klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von Stricksocke am 19.01.2012, 15:52 Uhr

Ich habe leider keinen Tipp, denn ich bin (noch?) nicht getrennt. Finde deine Frage aber sehr interessant, weil sie mich schwer beschäftigt.
Bei uns müsste es nämlich ähnlich aussehen, d.h. 2x unter der Woche bei Papa schlafen aber nachmittags bei mir bis er von der Arbeit kommt. Und die WEs im Wechsel. Ich frage mich auch ob das ein zu großes Kuddelmuddel für die Kids werde könnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von ronteik am 19.01.2012, 15:54 Uhr

Hallo!

Ja die Familien kennen sich sehr gut. Die jungs gehen zusammen zur Schule. Seine Frau ist Erzieherin im Kiga und er ist Trainer beim Fussball...

Ich fände es deshalb wohl auch gut, wenn er abd. bei Papa ist. Schliesslich bin ich ja bis 17 Uhr allein mit den Kindern, weil mein Freund arbeiten muss...
Es hat auch finanziellle Gründe.... Ich habe nichts Erspartes und somit können wir nicht 2 Haushalte zusätzlich führen und einrichten...

Gruss Ronja

P.S.
Die Jungs waren schon einige male mit beim tapezieren usw.... Wir versuchen sie schon einzubinden und das fanden sie auch recht gut...
Aber mein Ältester ist eh mehr Papa bezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von mf4 am 19.01.2012, 16:04 Uhr

Du hast doch erst sein 3 oder 4 Monaten was mit dem Mann oder?
Die Kinder müssen damit klar kommen, dass Mama und Papa sich trennen und du schleppst sie gleich zu einem neuen Mann? Finde ich ehrlich gesagt unfassbar. Was soll da noch Schaden anrichten, wenn sie abends mal bei Papa sind?
Sie waren mit beim Tapezieren und kennen ihn vom Sport... mag sein. Meine Kinder kennen auch den Hortleiter und weiß der Geier wen aber deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass sie es toll finden bei ihm einzuziehen.

Eine Trennung vom Mann und ein Leben allein mit den Kindern wäre wohl sinnvoller aber vielleicht traust du dir das ja nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von Joni76 am 19.01.2012, 16:16 Uhr

Wie SEINE FRAU ist Erzieherin usw? Ist Dein Neuer verheiratet?

Ich kann mich aber nur mf4 anschließen. Ich finde das geht garnicht! Dass man sich trennt und gleich mit Sack und Pack und Kindern mit einem nagelneuen Mann zusammenzuziehen. Wenn das auch scheitert........was dann?
Ich denke man sollte grundsätzlich erstmal eine eigene Wohnung nehmen und das Leben auf die Reihe kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von mf4 am 19.01.2012, 16:23 Uhr

Die Kinder haben mit ihm und seiner Frau Kontakt in Kita und Sportverein, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb kann man ja auch gleich zusammen ziehen. Mir tun die Kinder beiden Familien leid Falls er welche hat ist das sicher für diese auch toll, dass Papa nun neue Kinder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe euch diesbezüglich nicht um eure Meinung gefragt.....

Antwort von ronteik am 19.01.2012, 16:52 Uhr

....die frage ging um etwas anderes....

Ob man den Wünschen der Kinder entsprechen soll, wenn sie abd. zu Papa möchten....

Ich denke so eine Lsg, wenn man den Wünschen der Kinder entspricht ist besser, als.... du darfst noch nicht zu papa,die 2 Wochen sind noch nicht rum....

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ehrlich....

Antwort von ronteik am 19.01.2012, 17:14 Uhr

Hallo!

Jetzt mal ehrlich, wie würde es denn anders ablaufen?
Er ne Wohnung, ich ne Wohnung mit den Kids....

Nach Feierabend fährt er kurz nach Hause und würde dann wohl zu mir kommen. Die meisten Abende würden wir gemeinsam verbringen und viele Nächte wohl auch...

Relativ schnell würde man sich doch dann sagen, dass man sich eine Miete sparen kann, wo das Geld auf beiden Seiten ja wohl knapper ist....

Dann hat man 2 Wohnung komplett neu ausgestattet und viele Unkosten waren dann nicht nötig.....

Gruss Ronja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso fragst Du denn ?

Antwort von Thelmalouise am 19.01.2012, 17:19 Uhr

Deine Antwort hast Du doch schon.

Davon ab, haben Dir hier wochenlang ALLE geschrieben, dass Du erstmal alleine ! eine Basis für Dich und die Kinder schaffen sollst.

Machst doch auch nicht.....

Und wenn es in der gemeinsamen Wohnung mit dem Alltag nicht klappt, dann nimmt Dein Mann Dich doch auch wieder, von daher ...

Ronja, Du willst keine wirklichen Antworten, denn Du nimmst sie eh nicht an.

Das sieht man doch in Deinen Entscheidungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ehrlich....

Antwort von Joni76 am 19.01.2012, 17:20 Uhr

Sorry dass Du keine Meinungen hören willst

"Relativ schnell" kann sich aber auch rausstellen, dass Ihr garnicht gut zusammenpasst und der Alltag vorne und hinten nicht klappt.....
Deshalb wäre es meiner Meinung nach vernünftiger sich erstmal getrennte Wohnungen zu suchen.
Aber es ist ja Dein Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe macht blind....

Antwort von Laura-S. am 19.01.2012, 17:46 Uhr

das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Meine kleine Maus ist letztes Jahr verstorben und ich lebe noch immer nicht mit meinem neuen Partner zusammen. Wir haben auch getrennte Wohnungen und das ist auch gut so.

Ich kann aber auch Deine rosarote Sicht verstehn. Ich wollte damals auch nicht hören und bin mit offenen Augen in mein Verderben gerannt. Man meint das ist jetzt das non plus ultra und der Rest der Welt gönnt einem sein Glück nicht, aber so ist das nicht.

Wenn es jetzt mit dem neuen Partner nicht klappen sollte reist Du Deine Kinder wieder weg.
Denke an das Wohle Deiner Kinder das sollte über allem stehn und sei froh das Du sie hast und erlebenkannst wie Sie erwachsen werden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von MeinSternchen am 19.01.2012, 17:47 Uhr

Ich könnte mir bis heute,auch 2 Jahre nach der Trennung nicht vorstellen , wieder mit einem Mann zusammen zu ziehen ....

Ich finde auch , das man besser erst mal alleine bleiben sollte und mit den Kindern alleine versuchen sollte ,klar zukommen .

Sorry ,alles andere ist zum scheitern verurteilt - so schnell hat man doch mit der alten Beziehung noch gar nicht abgeschlossen.

Und den Kindern jeden Wunsch zu erfüllen , halte ich auch für problematisch .... wie sollen sie sich denn zurecht finden ?

Warum kannst Du deinen Sohn nicht beim Vater lassen ?

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ehrlich....

Antwort von mf4 am 19.01.2012, 18:04 Uhr

Nein realtiv schnell würde ich nicht mit jemandem zusammen ziehen... drüber nachdenken wenn alles perfekt läuft frühestens nach 1 Jahr und ich z.B. könnte mir vorstellen, dass mal wer nach längerer zeit zu uns zieht aber niemals mehr zu einem Mann oder gemeinsame neue Wohnung.

Wenn mein Ex gleich um die Ecke wohnen würde wären die Kinder wohl auch öfter mal bei ihm und auch über Nacht und von da in die Schule. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Allerdings würde mein Ex wohl erstmal austicken, wenn ich mit den Kindern mit we zusammenziehe, denn ich 1/4 Jahr kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ist das gar keine Trennung...

Antwort von mf4 am 19.01.2012, 18:19 Uhr

... wenn man von einem zum nächsten nahtlos übergeht.
Ich finde es sehr wichtig erstmal allein (bzw. allein mit Kindern) sein Leben neu zu ordnen und wenn es mal wen gibt, der passen könnte kann man sich ja sehen so oft es möglich ist.
Für mich macht es schon einen Unterschied, ob er jeden Tag Besuch ist oder ich bei ihm weil man es so mag oder ob man 365Tage/Jahr zusammen sein muss, weil man schließlich eine gemeinsame Wohnung hat.

Hat er eigentlich auch Kinder? Wie finden sie das denn, dass Papa nun mit neuer Frau und neuen Kindern zusammen wohnen wird?

Ich kenne nur einen solchen Fall, sie zog ganz schnell zum Neuen, verliess den Alten und ihr ging es damit blendend... den Kindern ganz und gar nicht und der Vater der Kinder war gedemütigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von fsw am 19.01.2012, 18:45 Uhr

Den allergrößten Müll-Satz finde ich: ICH HABE DIE KINDER BIS 17.00UHR,DANN KÖNNEN SIE ZU PAPA
Das hört sich an,als wenn es dir bis 17.00Uhr reicht.Dann lass`sie doch gleich beim Papa.Klingt nicht sehr kinderfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist da eigentlich nur 1 Kind gemeint?

Antwort von mf4 am 19.01.2012, 18:51 Uhr

Ich würde da aber eher keine Unterschiede machen und nur ein Kind zu Papa geben. Macht doch lieber was aus, dass die Kinder zusammen öfter bei Papa sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von Sif am 19.01.2012, 19:09 Uhr

Hallo! Klar geht das. Wie alles was du tust. Die Frage ist nur,ob du dabei an das Wohl deiner Kinder denkst... Klar will keine Mutter ihr Kind beim Vater lassen,aber wenn es das Beste für sie ist und du dann so dein neues Leben führen kannst...?! Ich würde das meinen Kindern nicht zumuten wollen. Gruß,Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von Nurit am 19.01.2012, 19:17 Uhr

Da die Kinde ja in Schule und Kita sind und bei Dir dann nur mal einen kurzen Zwischenstopp einlegen, bevor sie zu Papa gehen, wo sie dann Abendessen bekommen, ins Bett gebracht und morgens in die Schule und die Kita gebracht werden, hoffe ich doch, dass Du Deinem Ex dann:

1. Unterhalt für die Kinder zahlst
2. ihm das Kindergeld gibst

Zudem ist mir aufgefallen, dass diese tolle Regelung von Dir schon mal im PF vorgeschlagen wurde; jetzt ist es also plötzlich die Idee Deines Kindes.
Bemerkenswert.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Du setzt Dich also gleich mal ins nächste gesponserte Nest, kommst immer noch nicht auf die Idee, mal für Dich und Deine Kinder finanziell selbst zu sorgen, überlässt die tägliche Aufsicht und Arbeit dem Ex und sitzt ab 17 Uhr
kinder-und stressfrei für den Loverboy da.
Ja, klar, würde ich an Deiner Stelle auch so machen, bequemer geht es doch kaum.


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von bobfahrer am 19.01.2012, 19:18 Uhr

Und wenn sich euer goßer wünscht ganz beim Papa zu wohnen ist das dann auch alles kein Problem? Kann mir vorstellen das diese evtl sein geheimer Wunsch ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von mf4 am 19.01.2012, 19:28 Uhr

Sie schrieb doch sie ist bis 17Uhr mit den Kindern allein wenn die Kinder nicht zu hause sind und nach KiTa/Schule zu Papa gehen dann würde ich sie doch gleich bei Papa leben lassen, dass sie nicht immerzu hin und her müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?@Nurit

Antwort von babyproject am 19.01.2012, 19:53 Uhr

klar super bequem für die AP aber ich glaube nicht für lang
so schnelles Zusammenziehen wird dem Verliebtsein eher schaden
als nützen keiner verarbeitet die Trennung wirklich Loverboy wirds
vielleicht finanziell zu viel denn es gibt ja ne Exfrau die neben der Kids
eventuell auch Anspruch auf Unterhalt hat ich weiss jetz nicht ob
Ronteik arbeitet aber auf eigenen Beinen stehen egal in welcher
Hinsicht ist meist attraktiver als das sofort quer bei Fuss stehen.
Anscheinend kennen sich ja alle und ich finds auch den Expartnern
nicht sehr fair gegenüber denn Abstand würde allen va den Kids wohl
am besten tun, der arme Ex soll das alles so hinnehmen und am besten
die Kids noch dann betreuen wenn Madame es
möchte nö sorry glaub nicht dass das alles lang gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das?

Antwort von Terkey235 am 19.01.2012, 19:55 Uhr

Klingt ein bisschen so, als sei es dir ganz recht, wenn das Kind abends zum Papa geht, damit du Zeit mit deinem Neuen hast.
Meine Mutter war exakt so. Die - zugegeben wirklich verkorkste - Ehe wurde bei Auftauchen des Next beendet, und plötzlich ging es ganz fix nur noch um ihn und alles wurde nach den Wünschen der Beiden gestaltet. Die Kinder waren zweitrangig, das endlich erworbene Glück wichtiger.
Ich kann dir nur sagen, dass ich meiner Mutter bis heute nicht verziehen habe, dass sie mich so hintenan gestellt hat. Eltern müssen in vielen Situationen über die Köpfe der Kinder hinweg entscheiden und haben auch Anrecht auf persönliches Glück abseits der Elternschaft. Aber Eltern müssen eben auch verantwortungsbewusst und im Interesse der Kinder handeln. Nach wenigen Monaten eine gemeinsame Wohnung zu suchen halte ich für unbedacht.
Es wäre anders, wenn der Neue in eine schon vorhandene Wohnung von dir einziehen würde und du ihn ggf. vor die Tür setzen könntest, den Kindern aber das eigene Zimmer und das Umfeld bleibt. Bei deiner Regelung werden sie wieder aus dem Zuhause gerissen, wenn es mit dem Typen schief läuft.

Und warum muss man sich komplett neu einrichten? Möbel und Einrichtung lassen sich doch zwischen dir und dem Ex bzw. deinem Neuen und seiner Noch-Frau aufteilen, oder?

Ich wünsche dir viel Erfolg und kann nur hoffen, dass die Kinder keinen Schaden nehmen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gestehe

Antwort von vallie am 19.01.2012, 20:01 Uhr

nachdem meine erste ehe nicht zuletzt wegen einem anderen scheiterte und sich mein mann trennte, wollte ich das auch.
mit dem anderen zusammenziehen.
am liebsten wär mir gewesen, wenn er zu mir in die ehewohnung gezogen wäre.
dann wär der mann nur ausgetauscht worden, der rest wär geblieben. kind einfach ein neuer eh schon ersatzvater vorgesetzt.

gsd hatte ich damals eine echt gute freundin, die mir mein vorhaben fast so ad absurdum vorgeführt hat, wie es gerade hier passiert.

so habe ich mir eine eigene wohnung genommen und nach 6 wochen erkannt, daß eine affäre manchmal nicht den alltag überlebt.....


man ist einfach blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe

Antwort von Terkey235 am 19.01.2012, 20:06 Uhr

Trotzdem wäre es zumindest deine Wohnung gewesen und das Kind hätte nicht nach kurzer Zeit erneut umziehen müssen, vallie. Das ist schon eine andere Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gestehe

Antwort von vallie am 19.01.2012, 20:10 Uhr

ja, schon klar.
bei mir waren das durchaus finanzielle gründe. die wohnung des odb wäre zu klein gewesen, sonst wär ich auch zu ihm gezogen....

wollt nur sagen, daß man halt manchmal sehr sehr verblendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem...

Antwort von angry.me am 19.01.2012, 20:17 Uhr

... ist manchmal einfach, dass man- aus welchen Gründen auch immer- nach einer Trennung/frisch verliebt die Welt aus einem ganz schön seltsamen Blickwinkel betrachtet.
Ich selbst habe mich nach meiner Trennung vor inzwischen knapp 2 Jahren (WOOOOOOOOOOW!!!!!!!!!!!!!) nicht sofort wieder in was neues "gestürzt". Und dennoch kann ich nachvollziehen, wenn es passiert. Man ist alleine, evtl. verliebt und möchte einfach nicht "alleine" dastehen mit dem ganzen Schutt, der einem hinterlassen wurde. (NEIN, damit meine ich NICHT die Kinder. Ich meine vielmehr die verletzten Gefühle, das Alleinsein,das Sich-Nicht-Mehr-Anlehnen-Können etc. etc.----- einfach eben dieses blöde, tiefe Loch das nach einer Trennung gerne mal bleibt.)
Das ist aber gefährlich. Denn man ist in solchen Momenten nicht der, der man eigentlich ist. Man muss sich "neu finden", da ein Teil von einem selbst mit dem Partner verlorengegangen ist.
Ich kann das insofern gut verstehen, da ich mich letztes Jahr (ein halbes Jahr nach meiner Trennung) Hals über Kopf in einen Erzieher einer meiner Kinder verliebt hatte. Praktischerweise war er ja schon in engem Kontakt mit meinen Jungs, als Ersatzvater also quasi ideal. Mei, was hab ich hier echten Freunden aus dem Forum das Ohr vollgesust, weil ich so voller "Gefühle" steckte....
Dank zweier ganz besonders beherzten Userinnen, die GsD kein Blatt vor den Mund nehmen (und dennoch geduldige Zuhörerinnen sind) habe ich inzwischen begriffen, dass dieser Mensch, in den ich verliebt gewesen zu sein dachte, zwar mit Sicherheit ein toller Freund ist- aber ebenso sicher nicht der Richtige für mein/unser Leben ist. Ähnlich wie Vallie muss auch ich in diesem Fall sagen: Er ist nicht alltagstauglich...
Daher kann ich Dich wirklich nur davor warnen, Dich und Deine Kinder mit einer vorschnellen Bauchentscheidung unglücklich zu machen.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.