Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophieno am 30.05.2009, 16:44 Uhr

Fruuuuuust

Ein Hallo in die Runde,

ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich habe einen Riesenkrach mit meiner Tochter und fühl mich scheußlich. Es geht darum, dass sie grundsätzlich und immer alles kaputt macht oder verschlampt. In den vergangenen zwei Wochen hat sie es geschafft, Sachen im Neuwert von nicht weniger von 160 Euro zu verschlampen, darunter zwei Paar Ohrringe, zwei Anoraks (einer funkelnagelneu), Turnschuhe, einen wunderschönen Rucksack, Klaviernoten usw. usw. Eine Tür hat sie auch noch kaputtgemacht. Ich vermute, die Reparatur würde nochmal mindestens 80 Euro kosten.

So weit so schlecht. Ich habe einen riesengroßen Hals und sie heut Morgen zu einem Gespräch gebeten. In dessen Verlauf ich ihr gesagt habe, dass ich enttäuscht, wütend, traurig bin, dass sie achtlos mit ihren Sachen umgeht, keine Wertschätzung zeigt, naja.

Nun habe ich für vier Wochen Taschengeld-Entzug verhängt, damit ich von dem Geld wenigstens die Klaviernoten nachkaufen kann. Zudem, und das ist wirklich schlimm, habe ich ihr verboten, an einer Tanz-Aufführung mitzumachen, für die sie seit einem dreiviertel Jahr geübt hat. Ich fühl mich schrecklich. Ich hatte mich selber so darauf gefreut, sie tanzen zu sehen. Ich könnte heulen. Das Verbot geschah übrigens mit Vorankündigung.

Ich wäre auch nicht so sauer, wenn sich dieses Problem nicht schon seit Jahren durchziehen würde. Ich kann gar nicht aufzählen, wie viele Mützen, Schals, Handschuhe, Stifte, Lineale, Radiergummis, Ohrringe, Badeanzüge ich schon gekauft habe. Mich macht das auch so hilflos, weil alle Ermahnungen, Ratschläge, Strafen nicht fruchten. Ihr ist es egal. Ich habe gar nicht so viel Geld, um all diese Sachen zu ersetzen. Wenn sie einen neuen Pullover bekommt, sieht er nach 30 Minuten Tragen so aus, als ob er schon 20 Jahre alt wäre. Es ist auch nicht so, dass sie überfordert wäre. Es ist eher so, dass es ihr total egal ist.

Habt ihr Tipps, wie ich meinem Kind mehr Ordnung beibringen kann? Sie ist übrigens neun Jahre alt.

Herzlichen Dank fürs Lesen,
sophieno

 
9 Antworten:

Re: Fruuuuuust

Antwort von Petra28 am 30.05.2009, 17:08 Uhr

Rein theoretisch, was würde denn passieren, wenn Du die Sachen nicht ersetzt? Oder Dich zukünftig auf die billigste Variante beschränkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruuuuuust

Antwort von sophieno am 30.05.2009, 17:23 Uhr

Liebe Petra,

das tu ich sowieso nicht mehr. Ohrringe kriegt sie keine mehr. Aber Turnschuhe braucht sie einfach für den Sportunterricht, z. B., genauso wie die unzähligen Radiergummis, Lineale usw. Hatte ich erwähnt, dass sie ihr Mäppchen auch verschlunzt hat? Bei diesen Schulsachen muss ich nachkaufen, ich kann sie nicht ohne in die Schule schicken, dann kriegt sie ne schlechte Bewertung. Genauso die Klaviernoten, die braucht sie für den Klavierunterricht. Den Anorak werde ich nicht ersetzen.

Im Winter hab ich sie auch schon mal einen Tag ohne Handschuhe losgeschickt, aber ich muss sagen, mir bricht das Herz dann. Ich fühl mich wie ne Rabenmutter.

Das Ding ist, dass ich einfach den Eindruck habe, ihr ist das alles SCH...EGAL. Deswegen meine jetzigen harten Strafen, mit denen ich mich so furchtbar fühle.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruuuuuust

Antwort von Petra28 am 30.05.2009, 17:37 Uhr

Und wenn Du sie halt einmal ohne die betreffenden Schulsachen losschickst? Eventuell kannst Du Dich vorher mit der Lehrerin absprechen, was Du damit bezweckst... Und einmal in den Klavierunterricht ohne Noten (auch vorher mit der Klavierlehrerin absprechen)? Und sie bekommt von da einen entsprechenden Anraunzer? So nach dem Motto - wer nicht hören will, muss fühlen... Aber an der richtigen Stelle. (Ich sehe zu der Tanzaufführung keinen Zusammenhang.)

Anderes Beispiel - ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass ein Kind früh immer so getrödelt hat mit dem Anziehen. Also hat die Mutter es einmal im Schlafanzug in die Schule geschickt...Und das hat definitiv gezogen.

Eine andere Variante wäre vielleicht, dass dann kein Geld mehr da ist für andere Dinge, an die sie gewöhnt ist...Vielleicht zieht das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruuuuuust

Antwort von sophieno am 30.05.2009, 17:43 Uhr

Das hab ich auch alles schon durch! Hat nix gebracht.
Der Zusammenhang zur Tanzaufführung ist, dass ich für die Veranstaltung ziemlich teure Karten gekauft habe, damit die gesamte Verwandtschaft zuguckt. Die geb ich nun zurück, damit ich von dem Geld einen Teil des Schadens beheben kann. Außerdem hab ich definitiv etwas gesucht, was ihr weh tut, da ihr ja sonst alles egal zu sein scheint. Schick ich sie mäppchenlos in die Schule sagt sie, kein Problem, dann leih ich mir von XY Stifte. (Und das klappt auch)

Ich hab ihr jetzt gesagt, wenn es so weiter geht, muss ich sie von Tanzen und Klavier abmelden, weil ich nicht genug Geld habe, um das und verlorene Sachen zu bezahlen. Aber ich bezweifle, dass sich dadurch was ändert.

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruuuuuust

Antwort von Petra28 am 30.05.2009, 17:57 Uhr

Tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter... Meine sind noch kleiner, da passe ich ja selber noch auf.

Wenn ich früher was in der Schule verloren/vergessen hatte, musste ich nachmittags noch mal hin und nachschauen bzw. nachfragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruuuuuust

Antwort von sophieno am 30.05.2009, 18:07 Uhr

Auch das haben wir durch :-((
Aber vielen Dank für deine Überlegungen!
Lg Sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruuuuuust

Antwort von ursel66 am 30.05.2009, 20:37 Uhr

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen....
Gut, der Zusammenhang zur Tanzaufführung ist nicht wirklich gegeben (außer dem Preis für die Eintrittskarten)....
Mit 9 sollte so viel "Gehirn" da sein, um die Verantwortung zu tragen....
Thema Turnschuhe:
Mit der Lehrerin sprechen - Kind kommt ohne Turnschuhe und kassiert notfalls ne 6! (Tut DIR weh, aber vielleicht lernt sie dann?!) Kommt auch gut, wenn ein Turnier ansteht oder so was ähnliches und sie den ANDEREN schadet - Kinder sind gehässig und würden ihr die Meinung geigen....)
Keine Stifte: Pech gehabt. Notfallls die 6 für nicht gemachte Hausaufgaben...
Du kannst sie nur auflaufen lassen und die anderen müssen sie anmeckern.....

Mein Großer ist auch im Schlafanzug im KIGA aufgetaucht, never again... es hat gereicht. Beim Kleinen reicht die Androhung....
Was tut deiner Tochter sonst weh? Also nicht körperlich gemeint

Treff sie dort - allerdings mit Ankündigung - !!!!!
Viel Glück
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliches Posting schrieb ich vor kurzem, nur...........

Antwort von leaelk am 30.05.2009, 21:00 Uhr

.......... mein Kind ist gerade erst 7 und noch dazu ein Junge.
Ich war ebenso verärgert, wie Du gerade, aber je mehr ich darüber nachdenke und je mehr ich beobachte, umso mehr merke ich, das er es nicht besser kann.
Er will ja seine Sachen in Ordnung halten ---- und das Gefühl habe ich wirklich meistens, aber er schafft es einfach nicht,
Er bietet mir sogar meist freiwillig sein gespartes Taschengeld an als Ersatz.
Wir üben einfach und sprechen immer wieder mal drüber und überlegen, was ihm helfen könnte.
In den letzten (fast) zwei Schuljahren ist es auch schon etwas besser geworden insgesamt gesehen.

Nicht wirklich hilfreich
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähnliches Posting schrieb ich vor kurzem, nur...........

Antwort von sophieno am 31.05.2009, 17:29 Uhr

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.