Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärle am 29.05.2009, 19:51 Uhr

wie schafft ihr euch Respekt??

Dämlicher Betreff, wußte keinen besseren


Hallo.
komme momentan leider nur selten zum schreiben, aber jetzt hab ich doch mal noch ne Frage:

Hatte heute eine Auseinandersetzung mit einer Frau die zwar älter ist und leider (oder logischerweise?!) auch schon länger im Beruf ist wie ich, die aber (und das "vergißt" sie leider immer wieder ) in der Hirarchie unter mir steht.
Wie schaffe ich es, dass sie macht was ICH ihr sage?

Zur Geschichte: ich arbeite im Krankenhaus, bin im 3. Lehrjahr und habe somit Azubis ausm 1. und 2.Lehrjahr, alle Pflegehelfer, Pflegehilfeschüler, Zivis, Praktikanten und auch Stationshilfen unter mir. Hört sich wahnsinnig nach Hirarchie an, ist es aber EIGENTLICH nicht. Es geht nur darum, das die examinierten den ganzen Ablauf koordinieren und planen und einfach über die Patienten Bescheid wissen müssen. Soweit so gut. Wir waren heute wiedermal () unterbesetzt und somit hatte ich "eigene Patienten" und ich habe bestimmt wer was, wann zutun hat. Aber das hat der Stationshilfe nicht gepasst und sie hat sich bei meiner Kollegin beschwert, weil sie durch meine Planung einen Patienten alleine waschen mußte ohne Hilfe ( es war keine Hilfe notwenig und wir hatten tierischen Stress!) und sie hat sich geweigert "unter diesen Umständen" mit mir zu arbeiten.

An sich alles kein Problem: Die ganze Station weiß, das die Stationshilfe absolut faul ist, sie wissen dass sie sich immer gleich über jeden beschwert und dass sie auf niemanden hört, außer auf die Stationsleitung.Und somit haben sie sie einfach reden lassen... Ich persönlich würde ihr gleich ne Abmahnung auf den Tisch legen, aber das ist nicht mein Problem. ABER wenn sie in meinem Bereich arbeitet muss sie tun was ich sage! Ob ich nun jünger bin oder nicht! Wie schaffe ich es, dass sie mich als ihre Vorgesetzte ansieht?

Ich hoffe, dass irgendjemand meiner Geschichte folgen konnte?!

LG

 
17 Antworten:

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von Sweety28 am 29.05.2009, 20:10 Uhr

Du selber bist im 3. Lehrjahr ?

Hast also "nichts" zu sagen...DU lernst selber noch.

Sorry,seh ich so...

Von nem Lehrmädchen würde ich mir auch nichts sagen lassen (was mir nicht passt).Wenn mir die LEITUNG das sagt - ok...das is n anderes Ding...dann ist es so...

Is sicher nich das,was du hören wolltest...

Drum geh`ich schnell wieder...

P.S. : Bin selbst auch in der Pflege tätig... ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von apolia am 29.05.2009, 20:11 Uhr

stationshilfe?also keine examinierte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von Sweety28 am 29.05.2009, 20:13 Uhr

sie is im 3. lehrjahr...der frau,der sie was sagen wollte,die is "nur" ne helferin...also keine "ausgebildete" wie sie (wobei sie selber ja auch noch nich fertig is...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von stef79 am 29.05.2009, 20:14 Uhr

Schwieriger Fall! Wenn die Dame wirklich so faul ist und keine Angst vor Konsequenzen hat, dann bringt es gar nichts, ihr unterschwellig ins Gewissen zu reden oder ihr auf die harte Tour Sanktionen anzudrohen.

Wahrscheinlich bringt in dem Fall wirklich nur eine ganz klare Ansage der Stationsleitung das gewünschte Ergebnis, dass generell die Hierarchien eingehalten werden müssen. Und vielleicht macht die Stationsleitung dann der bestimmten Dame noch einmal klar, dass sie Anweisungen befolgen muss und zwar auch das Recht hat, ihre Meinung zu äußern oder sich zu beschweren, aber dass sie Anweisungen auf jeden Fall respektieren muss.

Ich glaube, "Freunde" werdet ihr so oder so nicht mehr und wahrscheinlich wird sie Deine Anweisungen zukünftig auch nicht mit wahrem Elan ausführen, aber eine Ansage der Leitung würde sicher dazu führen, dass Sie Dich respektiert oder zumindest die Aufgaben, die Du ihr gibst, erfüllt.

Hoffentlich funktioniert es!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von groschi am 29.05.2009, 20:20 Uhr

ohhh- das kenn ich. bin selber krankenschwester. als ich noch in der ausbildung war, bekamen wir oberkursschüler mehr verantwortung; sollten mal delegieren etc. bei unter,-und mittelkursschülern ist das noch ok, wenn man ihnen was sagt. bei zivis; pflegeassistenten etc gab es meist probleme. und zu recht !

1. schafft man sich keinen respekt- den muß man sich verdienen. und zwar mit fachwissen; teamfähigkeit, sozialer kompetenz

2. bist du SCHÜLERIN, keine examinierte kraft. und selbst als stationsleitung hast du keine untergebenen sondern KOLLEGEN. du bist nicht die vorgesetzte der stationshelferin; du bist nicht weisungsbefugt. in diesem fall hätte die fachkraft die arbeit einteilen müssen.

3. ist sie stationshelferin oder pflegeassistentin? denn das ist ein kleiner unterschied. vielleicht ist sie nicht faul, sondern überfordert

4. sorry...aber so eine einstellung finde ich persönlich zum brechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von apolia am 29.05.2009, 20:22 Uhr

ja, ja..lehrjahre sind keine herrenjahre :)

wenn sie aber im 3.lehrjahr ist,musste sie im sep examen machen,richtig?oder april 10 ?
die meisten im 3 lj haben (bei uns) teilweise ganze bereiche gehabt,und wenn ich mir vorstelle,das eine pflegehelferin da solche unruhe verbreitet,würde ich mich auch ärgern.
soweit zum reibungslosen arbeitsablauf :)
manchmal sollte man die augen zukneifen,ohren zuklappen,und einfach abschalten.
die helferin hat ihren job,aber du brauchst noch dein zeugnis von dieser station,egal wer welche funktion hat :)
gehe deinen weg,lasse dir nichts nachsagen,mache deine arbeit nach bestem gewissen und lass dich nicht ärgern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 29.05.2009, 20:22 Uhr

Hast du denn mal versucht OHNE Hierarchie mit ihr zusammen zu arbeiten???

Sorry, aber deine *Ich stehe über dir in der Hierarchie* Art empfinde ich nicht nur als unschön, sonder auch als unkollegial!
Du bist im 3. Lehrjahr!!!
Brauchst dich also nicht zu wundern.

Das Zauberwort heißt *MITEINANDER* und *TEAMWORK*, und das geht auch ohne Von-oben-herab!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage...

Antwort von groschi am 29.05.2009, 20:54 Uhr

war es eine stationshilfe oder eine pflegeassistentin?

ich kenne es nur so, dass stationshilfen sich um die essensausgabe; wäschewagen etc kümmern. wenn man sie gaaaanz lieb bittet, übernehmen sie schon mal im notfall ein wenig pflege.ansonsten ist die übernahme oder teilweise hilfestellung der grundpflege nicht in ihrem tätigkeitsbereich
eine pflegehelferin...na, das erklärt sich ja schon aus der berufsbezeichung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von Möhrchen am 29.05.2009, 21:33 Uhr

Hallo Gummibärle,

man merkt schon, daß Du noch recht jung bist - sorry, aber so wird das nichts. Eine Abmahnung??? Respekt verschaffen? Du bist ihr nicht weisungsbefugt - oder bist Du offiziell ihre Vorgesetzte? Sicher nicht...Du sollst lediglich koordinieren, wenn ich das richtig verstehe.

Und ja: Respekt muß man sich verdienen - nicht verschaffen.

Sprich den Plan mit ihr durch und wenn ihr was nicht paßt, würde ich mir einen Gegenvorschlag erbitten - WAS zu erledigen ist, ist ja klar, es geht ja nur um das wann und wie wenn ich es richtig verstanden habe;-) Schon mal sowas versucht?

Alternativ kannst Du natürlich bei jeder Gelegenheit betonen und Dir am besten noch von der Stationsleitung bestätigen lassen, daß Du ihr was zu sagen hast...aber das kann sehr anstrengend werden und wird immer wieder Reibungspunkte bringen...eine kurze Gefälligkeit oder mal was auf unbürokratischem Weg wirst Du so nie bekommen...

Im Übrigen finde ich es immer sehr hilfreich, wenn man sich für sein Gegenüber interessiert...einfach mal nett sein.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von TanjaYP am 29.05.2009, 22:07 Uhr

Vorneweg, ich bin auch Krankenschwester, seit 13 Jahren.
Du hast niemanden "unter dir" solange du in der Ausbildung bist.
Wenn du dich auf der Arbeit so gibst wie du hier schreibst kann ich es dieser Kollegin nicht verdenken mit dir nicht zusammen arbeiten zu wollen.
Wenn du schon jetzt so denkst wie du schreibst kann ich nur hoffen dass du niemals Stationsleitung oder so werden wirst.
Deine "Untergebenen" würden mir gewaltig leid tun.
Schonmal was von TEAM gehört????
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von gummibärle am 29.05.2009, 22:24 Uhr

Ok, ok. Das hört sich wirklich übel an so wie ich esgeschrieben habe... Aber dem ist nicht ganz so.

Irgendjemand hat es schon geschrieben: Wir MÜSSEN im 3. Lehrjahr eben auch Anweisungen geben. Das ist nunmal so. Es ist meine Aufgabe zu delegieren, Aufgaben zu verteilen. Ich war in diesem Fall als examinierte Kraft eingesetzt in zusammenarbeit mit einer wirklich examinierten die schlußendlich in die Auseinandersetzung eingegriffen hat. Mit dem Ergebnis das es dann in Ordnung für die Stationshilfe war

Vielleicht hab ich ihr wirklich gezeigt das ich mit ihrem arbeiten nicht klar komme, denn mit den anderen komm ich gut aus, arbeite ich auch im Team

Und um die Frage zu beantworten: Sie ist Stationshilfe, ich kenne es auch so dass diese Frauen rein garnichts mit der Pflege zu tun haben. Auf dieser Station ist es aber anders, vielleicht reagiert sie deswegen auch so genervt?!
Naja, danke für eure Antworten, auch wenn ich bei den meisten anderer Meinung bin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von gummibärle am 29.05.2009, 22:26 Uhr

Ja, im September... bzw das praktische examen hab ich auf dieser Station

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von gummibärle am 29.05.2009, 22:31 Uhr

Die Abmahnung war nicht auf meine "Hirarchie" bezogen, sondern darauf dass sie faul ist (das jeder weiß und respektiert ) und auf ihre unkollegiale Art (ebenfalls nicht auf meine Auseinandersetzung bezogen). Ich war nicht die erste die wegen dieser Frau geheult hat, das ist auf der Station bekannt. " Lass dich nicht von ihr ärgern, die macht das mit jedem" DAS wäre für mich ein Grund zur Abmahnung. Für mich. Vielleicht hab ich in zwanzig Jahren eine andere Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von groschi am 29.05.2009, 22:39 Uhr

klar, zur ausbildung gehört eben auch, ein team zu führen; den tagesablauf festzulegen etc.. sowas muß man auch lernen.

ich bin eh prinzipiell dagegen, dass stationshilfen in der pflege tätig sind. sie sind weder dafür ausgebildet noch werden sie dafür bezahlt. und wenn sie so nett sind und helfen, wird sie nie was an der unterbesetzung auf den stationen ändern.
es macht halt nen unterschied, ob eine weisungsbefugte fachkraft der stationshilfe was sagt oder ein schüler. frag sie beim nächsten mal einfach, ob sie wohl so nett sein könnte, zu helfen. ein wenig schleimen schadet da net...;)

lg uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abmahnung..

Antwort von groschi am 29.05.2009, 22:41 Uhr

dazu haste gleich ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von Möhrchen am 29.05.2009, 22:48 Uhr

Ich weiß schon, wie´s gemeint war...aber richtig erkannt: das ist eben die Aufgabe der Stationsleitung und wenn ich das so lese und es wirklich nicht ihr Aufgabengebiet ist, verstehe ich sehr wohl, daß sie "faul" ist...wenn Du plötzlich noch putzen solltest oder in der Telefonzentrale mithelfen solltest...wie fändest Du das?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr euch Respekt??

Antwort von gummibärle am 30.05.2009, 11:27 Uhr

Ich kann mich nicht dazu äußern, ob es in diesem Fall zu ihrem Aufgabengebiet dazugehört. Sie ist ja schon seit Jahren auf dieser Station. Zu welchen Bedinungen sie eingestellt wurde weiß ich nicht!
Fakt ist: Sie ist zwar nicht dafür ausgebildet, arbeitet aber dennoch täglich in der Pflege mit- ob nun gewollt oder nicht. Es war also nicht meine Idee ihr nen völlig anderes Arbeitsgebiet zu geben.

Wahrscheinlich waren wir alle komplett überfordert udn reagierten deswegen so überreizt aufeinander. Mein Betreff ging zwar in ne völlig andere Richtung hat mich aber doch zum Nachdenken angeregt. Danke für die Antworten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.