Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susafi am 06.03.2009, 16:22 Uhr

Frage !!!

Hat jemand Kinder die beim Kieferorthopäden in Behandlung sind ? Wenn ja, ab welchen Alter hat das Sinn die dort vorzustellen ? Wie sieht das mit den Kosten für eine Zahnspange aus ? Was muss ich mir da Preismäßig vorstellen und was wird von den Kassen übernommen oder muss ich das selber zahlen ?

 
11 Antworten:

Re: Frage !!!

Antwort von Nicole82 am 06.03.2009, 16:28 Uhr

Hallo,
Also ich bin mit meinem Sohn in Behandlung seit er 7 Jahre alt ist.Er bekommt nun eine Spange,die ich allerdings von der Arge übernommen bekomme.Ich weiss ja nicht ob du arbeiten gehst?Ansonst kannst du zumindest Leistungen beantragen , die nicht in deinen Lebensunterhaltungskosten fallen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von susafi am 06.03.2009, 16:30 Uhr

ich bekomme auch aufstockend Harz 4... die übernehmen echt die Kosten ? Wüßte nämlich ganz ehrlich gesagt nicht wie ich das bezahlen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von Nicole82 am 06.03.2009, 16:33 Uhr

JA tun sie.Du musst ne Bescheinigung vom Doc hinschicken,wo drauf steht das ne Spange notwendig ist,und ein Schreiben dazu legen wo drinn steht....das du die Kosten nicht tragen kannst,da Du sonst deinen lebensunterhalt nicht mehr bewältigen kannst. So hat es bei mir funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von susafi am 06.03.2009, 16:39 Uhr

super danke !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von julchen180776 am 06.03.2009, 16:41 Uhr

Seit wann muß man denn Spangen bezahlen?
Ich habe damals für mich nichts bezahlt. Solange man keine 18 Jahre ist. Die Behandlungen waren schon während der Schulzeit und dann bin ich freiwillig nochmal mit 17 hin und hab ne Spange bekommen. Mußte erstmal 20% vorstrecken, hab ich dann aber von der Kasse wieder bekommen.

Kinder müssen doch bis 18 nix zahlen, warum fallen da Spangen nicht mit rein? Sind doch auch ärztliche Behandlungen... Schon wieder ratlos bin.
Solangsam wird mir der Staat immer unsymphatischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von susafi am 06.03.2009, 16:47 Uhr

also ich bin der Meinung das man das vorstrecken muss und nach erfolgreicher Behandlung das Geld zurück bekommt... so war es bei mir schon so und das ist ca.15 Jahre her... hatte ab 12 eine Zahnspange

nur habe ich keine 2000 euro zum vorstrecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von julchen180776 am 06.03.2009, 16:49 Uhr

naja, du mußt das nicht auf einmal vorstrecken. Du bekommst wohl jeden Monat oder bei jedem Besuch ne Rechnung mit und das sind immer nur Teilbeträge. Mach Dich doch mal beim Kieferorth. schlau, der kann dir sicher weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von susafi am 06.03.2009, 16:55 Uhr

ja mit einmal sicher nicht... aber selbst die Teilbeträge werden bei 150-200 € liegen und auch das habe ich nicht... ja ich werde meine Große dann dort wohl vorstellen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von Nicole82 am 06.03.2009, 16:58 Uhr

Wie gesagt,mach dir kein Kopf,ein Schreiben reicht und du bekommst Hilfe.Man daerf sich halt nich zu sehr schämen bei so nachfragen. Wir haben doch alle nich gewollt allein mit Kindern da zustehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von +emfut+ am 06.03.2009, 17:06 Uhr

Was die Bezahlung "ohne" Staat angeht:

Wenn es eine medizinische Indikation gibt, zahlt die Kasse sofort 80% der Behandlung. Die fehlenden 20% muß man jedes Quartal selber zahlen. Das sind aber nie mehr als 50,- Euro pro Quartal - und so viel auch nur in den Quartalen, in denen eine komplett neue Spange angepaßt werden muß, wenn nur Kontrollen anfallen sind es meistens nur 10,- bis 20,- Euro pro Quartal.

Dieses Geld bekommt man von der Kasse wieder, wenn die Behandlung abgeschlossen ist.

Ob die ARGE diese 20% übernimmt, wenn man Hartz4 bekommt, kann ich (noch) nicht sagen. Ich vermute dann aber auch, daß sie in der Folge die Rückzahlung der Kasse einstreicht. Es geht also nur um eine Zwischenfinanzierung.

Bei medizinischer Indikation zahlt die Kasse weiterhin 100% der Zahnspange. Diese Vorauszahlung, die man dann zurückbekommt, soll die Eltern nur "motivieren", ihre Kinder zum Beendigen der Behandlung zu veranlassen - und das finde ich durchaus angebracht. Warum soll die Solidargemeinschaft Zahnspangen zahlen, die keiner anzieht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage !!!

Antwort von susafi am 06.03.2009, 18:37 Uhr

Danke für deine Info... wenn es wirklich so läuft, dann wäre es sogar für mich machbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.