Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 23.11.2011, 14:20 Uhr

Frage wg Fortbildung

Es gibt für Zahnarzthelferinnen unzählige Kurse, in denen man sich fortbilden kann. Kleinere Sachen (unter 200€) bis zu kompletten Weiterbildungen (mehrere Tausend €).
Ich hab gestern mit meiner ehemaligen Kollegin gesprochen und die meinte, dass es einen Riesenbedarf z.B. im Bereich Prophylaxe gibt. Es gibt auch Kurse zum Thema "Implantat-Patient" oder "Röntgenaktualisierung". Also alles schon sehr sinnvoll.
Kann/darf mir das Jobcenter so einen Kurs finanzieren? Denn das würde meine Chancen auf einen Job ja schon steigern und ich könnte meine derzeitige Arbeitslosigkeit wenigstens sinnvoll nutzen.

 
4 Antworten:

Re: Frage wg Fortbildung

Antwort von mf4 am 23.11.2011, 14:22 Uhr

Ich würde beim Amt fragen. Staplerscheine oder Führerschein für Gefahrenguttransport wird ja auch manchmal finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fortbildung

Antwort von zimtstern76 am 23.11.2011, 14:28 Uhr

Diese Frage wird dir wohl nur das Jobcenter selbst beantworten können. Ruf einfach mal deinen zuständigen Sachbearbeiter an und frag nach, kostet ja nix.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich im Lebenslauf ganz gut macht, wenn man nach längerer Arbeitslosigkeit die ein oder andere Fortbildung vorzuweisen hat und somit dann auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg Fortbildung

Antwort von Aprilscherz2000 am 23.11.2011, 15:05 Uhr

Das kommt drauf an bei welcher Einrichtung die Fortbildung ist.Dann zahlt es auch die Arge - Vorraussetzung ist auch das Du Dich zur Zeit in keinem Arbeitsverhältniss bist.Normal füllt der Bildungsträger nen Formular aus und das reichst Du dann bei der Arge ein.FAhrtkosten sowie Kinderbetreuungskosten zahlt die Arge auch.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aprilscherz

Antwort von Joni76 am 23.11.2011, 15:28 Uhr

Das Problem ist, dass das kein Kurs über kursnet o.ä. ist. Das sind ganz normale Fortbilungen, zu denen Praxen ihre Mitarbeiterinnen schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Berufliche Fortbildung - "wir haben uns alle lieb"

Hallo! Ich mache gerade nebenberuflich eine Fortbildung, für die ich jahrelang sparte und die mir wichtig ist. Ich freute mich sehr darauf und möchte nun lernen, lernen und lernen, weil ich berufliche Perspektiven darin sehe. Nun ist es so, die "erste Runde" (3 ...

von Camelot 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fortbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.