Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 24.01.2011, 9:55 Uhr

Frage- Jugendweihe-Konfirmation -Alleinig. SR / gem. SR....??

bei Alleinig. SR, kann ich also alleine entscheiden, ob meine tochter Jugendweihe macht o. Konf., sie ist ja nicht getauft...

wie ist das bei gem. SR, kann der vater ohne mein einwilligung meine tochter taufen lassen.......??

 
4 Antworten:

Re: Frage- Jugendweihe-Konfirmation -Alleinig. SR / gem. SR....??

Antwort von biggi71 am 24.01.2011, 11:01 Uhr

wovor hast du eigentlich angst?
das du dich absprechen müsstest?
genauso wie dir eine taufe nicht passen würde, findet vielleicht der kindsvater eine jugendweihe "doof".
dann solltet ihr warten, bis das kind für sich alleine entscheiden kann.
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage- Jugendweihe-Konfirmation -Alleinig. SR / gem. SR....??

Antwort von +emfut+ am 24.01.2011, 11:10 Uhr

Bei GSR kann er nicht mehr als Du - das SR ist ja dann GEMEINSAM. Eher weniger, denn solange das Kind bei Dir lebt kannst Du Dinge des täglichen Lebens weiterhin alleine entscheiden.

Er kann das Kind also nicht ohne Deine Zustimmung taufen lassen - und das Thema Jugendweihe vs. Konfi liegt ja wohl noch 14 bis 15 Jahre in der Zukunft. Mal abgesehen davon, daß das letztendlich das Kind entscheidet - Fumi mußte sich jetzt zur Firmung selber anmelden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage- Jugendweihe-Konfirmation -Alleinig. SR / gem. SR....??

Antwort von CarmenOma am 24.01.2011, 12:06 Uhr

wie alt ist deine Tochter?

Bei Jugendweihe/Konfi kann sie selbst mit entscheiden - sie ist dann ja alt genug.

Wenn sie zu jung ist kann man das ja absprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage- Jugendweihe-Konfirmation -Alleinig. SR / gem. SR....??

Antwort von shinead am 24.01.2011, 16:42 Uhr

Wenn die Jugendweihe, die Konfirmation bzw. die Firmung ansteht sind die Kinder zu diesem Zeitpunkt über 14. Dann sind sie Religionsmündig und dürfen selbst entscheiden was sie gerne machen möchten.

Da ist es dann egal ob die Eltern das ASR oder das GSR haben. In dem Punkt dürfen sie sowieso nicht mehr für das Kind entscheiden.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Konfirmationsgeschenk... spam

Hallo Ihr, ich muß mich gerade mal freuen Vor 14,5 Jahren wurde die Tochter meiner besten Freundin geboren und schon während der Schwangerschaft war klar, daß ich stolze Patentante werden würde. Zur Taufe habe ich damals ein Sparbuch für ...

von Brittad 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

tipp // essen // konfirmation/taufe.vorschläge,tipps,verbesserungen

ostern: taufe (12 personen,familie + paten) ..gulasch,reis,nudeln,kartoffeln.evtl.dessert. anschliessend kuchen,kaffee.. "österlich" dekoriert. und konfirmation:(2.5.) 3 verschiedene sorten fleisch,dipps,salate baguette, pellkartoffeln ect.(brunch-stil) anschliessend ...

von apolia 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.