Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 23.01.2006, 19:51 Uhr

etwas am thema vorbei zum sammelbegriff

bei der namensfindung haben wir uns damals nicht schwer getan. wir hatten uns darauf geeinigt, dass der vater für den mädchennamen zuständig ist, und ich als mutter für den jungennamen. ich mag hebräische/aramäische namen sehr gern, also alles, was in der bibel rumkreucht, und mein favorit ist "ariel". aber ich würde es niemandem zumuten wollen, wie ein waschmittel zu heissen, also hätte ich für einen daniel aaron plädiert.
annas vater konnte sich keinen schöneren namen vorstellen als eben "anna". welche anna ihn da verzaubert hat, weiss ich nicht, angeblich wegen anne frank, aber wir hatten damals öfter besuch von einer schwedin namens anna. schätze mal, da hat er sich ein bisschen verguckt. ich hab das nie gross hinterfragt, aber gemeint wenn schon eine anna, dann hängen wir auch noch katharina hintendran - meine oma hiess so (jahrgang 1905), und somit haben wir ja auch eine gute "erklärung" gehabt. (übrigens war der rufname meiner oma "käthchen", meine tochter dagegen ist eine anna).

und weil ich mal über die namensgebung mehr erfahren wollte, habe ich etwas gegoogelt und diese seite hier gefunden:
http://www.beliebte-vornamen.de/index.htm

da ist eine sehr schöne übersicht über die beliebtesten vornamen von 1890 bis heute (und ich hab gesehen, dass sie auch 2 listen von 1616 und 1675 hinzugefügt haben). lustigerweise war anna schon immer ganz oben auf sämtlichen listen zu finden, aber für mich ist weder ausschlaggebend, ob ein name eine "modeerscheinung" ist oder so exotisch, dass man sich schon fast schämt, ihn zu benutzen.
ein ehemaliger klassenkamerad hat seine tochter "naja" genannt. wird wohl nad-scha gesprochen, aber otto normalverbraucher kann damit bestimmt kaum was anfangen. DAS finde ich dann wieder etwas "too wacky".

trägt zwar nicht zur erhellung bei, aber das wollte ich hier mal so einstreuen.

liebe grüsse
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.