Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanillaCreamy am 09.06.2011, 11:59 Uhr

Erfahrungen gesucht

Hallo
Ich zieh ab dem 1.7. um und ich freu mich. Klar, hab ich auch etwas Angst aber irgendwie überwiegt doch die Freude.

Nun macht mein Ex mir aber Panik: Das schaffst Du eh nicht alleine, ohne mich bist Du aufgeschmissen, Du wirst dich noch umgucken, Kochen & Putzen kannste ja auch nicht, das ganze Finanzielle wirst Du auch nicht hinkriegen (hier unterstützen mich zum großen Glück meine Eltern erstmal) usw.

Ich muß dazu sagen, er hat sich immer um alles gekümmert, wie Versicherungen, Verträge etc.

Wie seht Ihr das denn? Ich würde gerne erstmal umziehen und mich dann erstmal weiter mit Versicherungen ect. beschäftigen.
Er ist halt der Meinung ich muss jetzt ne Liste führen, mit sämtlichen Daten, Passwörtern, wann ich was kündigen muss etc.

Kochen & Putzen kann ich schon, aber ihm hats halt nie gereicht ;)

Mein Ex ist ein ziemlicher Kontrollfreak und Ordnungsliebhaber, alles muss zu100000 % sein.
Ich denke es liegt daran, aber ich würde gerne mal Meinungen von Euch Erfahrenden ;) hören.

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen, gerade wie die Anfangszeit alleine war.

LG aus Berlin
Christine

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen gesucht

Antwort von Savanna2 am 09.06.2011, 12:11 Uhr

Hallo,

so ein blödsinn das schaffst du.
Bevor du umziehst falls ncoh nicht vorhanden mache ien Hausratversciehrung, denn wenn beim Umzug was passiert bist du abgedeckt (zumindest bei meiner)
UNfall+Haftpflicht und Kranken die du wohl eh shcn hast, das würde ich meinen sind erst mal die Grundlegenden.

Kochen und putzen ist auch nciht mein liebstes Hobby aber für uns gut genug (auch für meinen Ex damals) .

Lass ihn doch reden, sag einfach nur jaja und denk dir den rest.

Du packst das und hast ja auch noch Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 09.06.2011, 12:13 Uhr

Siehste, jetzt geht es voran und ich bin sicher, dass du es schaffst. Haben wir doch alle. :-)

Von deinem Ex solltest du dich aber nicht so kleinreden lassen.

Wenn du am 1.07. umziehst, bleibt dir ja noch ein wenig Zeit, deinen Papierkram auf Vordermann zu bringen. Dann hast du das gleich alles sortiert und ausgemistet, wenn du in der neuen Wohnung bist.
Außerdem denke ich, dass es schon gut wäre, wenn du dir jetzt schon einen Überblick darüber verschaffts, welche Kosten (Verträge, Versicherungen usw.) dann auf dich zu kommen, was ggf. abschaffbar ist und was du im Gegenzug neu benötigst (z.B. Hausratversicherung evtl.)
Dabei helfen dir doch sicher auch deine Eltern, außerdem kann man vieles auch hier im Forum in Erfahrung bringen.

Ich habe mich am Anfang etwas "vertrödelt" und hätte im Nachhinein gern einige Dinge früher gekündigt.
Zudem habe ich erst nach mehr als einem Jahr registriert, dass der Kindergarten geringere Beiträge für Alleinerziehende erhebt.... Sowas eben.

Aber du schaffst das! :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht

Antwort von bobfahrer am 09.06.2011, 14:42 Uhr

Ich denke du solltest der Zukunft mit etwas mehr Selbstbewußtsein und Gelassenheit entgegen sehen - klar wirst du das schaffen wie Millionen anderer auch - und wenn du mal nicht weiter weißt fragst du einfach hier!
Also Brust raus und Kopf hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo....

Antwort von isii am 09.06.2011, 15:34 Uhr

....Christine!

1. Lass dir nichts einreden.....klar schaffst du das! Haben wir schließlich alle! Perfekt muss es nicht sein, nur so gut, dass es für euch Okay ist.

Also mein Anfang war schwierig...hab ja drei Monate fast nur geheult und war völlig fertig, trotzdem war ich für die Kinder da und auch der Haushalt lief.....mir war nur wichtig, Freunde zum reden zu haben.

Und jetzt3,5 jahre später...läuft es super.....2 Kinder, Arbeit, Wohnung, hobbies der kinder...alltag und WE und Urlaub....alles bestens organisiert und alle zufrieden.....

Versicherungen hab ich auch alles geklärt gekriegt....hausrat, unfall, haftplicht, Auto, zusätzl. Private, Lebensversicherung...alles nach und nach gemacht..... und klar läuft bei uns nicht immer alles so ideal, wie vielleicht in Familien mit 2 Bezugspersonen...aber es läuft.....und es macht uns happy, auch wenn es viel Kraft und einsatz fordert,...

ich drück dich und dir die Daumen.... auf in den Kampf!

isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht

Antwort von Pinky2 am 09.06.2011, 16:50 Uhr

Hallo,

am besten machst du dir eine Exeltabelle mit den festen Kosten.

Schreib dort alles untereinander rein: Miete, Strom, Telefon, jede Versicherung, Kigakosten und alles anderen festen Kosten. So hast du für jeden MOnat einen Überblick was dir noch bleibt.

Meine Versicherungen hab ich über einen unabhängigen freien Versicherungsmakler laufen. Der schaut jedes Jahr ob ich nicht einen günstigeren Vertrag mit besseren Konditionen machen kann. Ich bezahl nur noch die Hälfte von früher.

Ich bin auch keine super Putze und KÖchin. Aber hier versinkt man nicht in Dreck und die Kinder werden satt. Wenn dein Ex so ein Expterte ist, kann er das den Kindern ja an seinen WE´s vorleben. So gelassen bin ich auch geworden.

Man merkt erst was man alles schafft wenn man in den Brunnen geworfen wurde. Dann lernst du Schwimmen. Also alles langsam angehen und am besten Listen machen.

Du schaffst das auch.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir soo bekannt vor

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 16:53 Uhr

"Das schaffst Du eh nicht alleine, ohne mich bist Du aufgeschmissen"




an deiner stelle würde ich aber wirklich, wie andere hier schon schrieben, vorher auflisten, welche kosten du hast und welche versicherungen du evtl. noch abschließen mußt.

du schaffst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt mir soo bekannt vor

Antwort von fsw am 09.06.2011, 19:32 Uhr

..und außerdem tut so eine ständige Kontrolle auch niemandem gut.Hab ich auch hinter mir,leider.Du schaffst alles,solche Bedenken haben bestimmt viele,wenn sie sich trennen.Doch wenn es klappen muß,dann geht alles.Du schaffst das!!!Frauen sind stark.Vieles wird für dich sicher angenehmer,als unter ständigem Druck zu stehen.Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziehen wir zusammen um ?

Antwort von Lotte08 am 09.06.2011, 20:10 Uhr



Hallo Christine,
ich ziehe auch am 01.07.2011 um.

Es ist doch erstmal wichtig, dass wir Strom, Telefon und ein Bankkonto haben. (mein Bankkonto muss ich wechseln, da mein Mann bei der Bank arbeitet.)
Meine Versicherungen regel ich mit einem Versicherungsmakler. Mach Dir eine Liste, dann kannst du nichts vergessen.
Und du musst vorher zum Amt, falls du da Unterstützung beantragen möchtest.
Das wird schon alles laufen, bei mir geht es auch.
Wenn du möchtest, gerne PN
Gruß
Lotte
Schleswig-Holstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziehen wir zusammen um ?

Antwort von Suka73 am 09.06.2011, 22:12 Uhr

ach, das hat mir mein Ex auch vorher gesagt... Ich wäre allein überhaupt nicht überlebensfähig, ich habe es noch im Ohr.

Was Du machen musst/solltest, wenn Du umgezogen bist:

- beim Stromanbieter melden (geht meistens schon online), Zählerstand durchgeben, der Rest erledigt sich von selbst
- zum Bürgeramt gehen und ummelden (kann man oft auch schon online, aber man braucht diesen Aufkleber auf dem Ausweis)
- am Besten GLEICH einen Nachsendeauftrag bei der Post stellen, geht auch online. Die Post informiert meistens auch gleich Sachen wie die Banken usw. über den Umzug, da musst Du Dich um nichts kümmern
- Hausratversicherung umschreiben lassen
- Haftpflicht ebenfalls
- Telefonanschluss anmelden, kann man auch online machen (nimm bloß nich 1&1)

Wenn ich Dir was helfen kann, sag bescheid. Ich bin ja auch gerade erst umgezogen.

Alles wird gut!!! Ich bin davon überzeugt, dass Du kochen kannst. Dass Du Dich und ein Kind, Kinder ernähren kannst. Ich bin auch überzeugt davon, dass Du weißt, wie ein Staubsauger an und aus geht. Am Anfang ist das alles erstmal scheißegal, ich sehe es hier. Wir sind jetzt fast drei Monate hier - hier sieht es zum Teil immer noch aus wie nach einem Bombenanschlag, aber es ist mir wurscht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels!!!

Antwort von VanillaCreamy am 10.06.2011, 7:27 Uhr

Ich danke Euch Mädels!!!

Ihr seit einfach toll!!!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.