Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 09.06.2011, 11:49 Uhr

algII bescheid ist da..ich bin pleite

haben die sich verrechnet?

also
wir haben 430€ kindergeld, 180€ uhv +133€ uhv

gesamtbedarf 961€

monatliche leistungen nach verrechnungen des einkommens oben: 483,71€

so..nun kommt das beste
kdu abzüglich einkommensüberhang (wo kommt der denn her?) = zustehende kdu 0€!!!!

ist das so richtig? dann muß ich in die insolvenz
alleine das haus (ohne tilgung + strom+ telefon) kostet mit allen nebenkosten 600€ monatlich

puh

aber ich werde aus dem bogen eh nicht schlau. dachte, wir bekommen nur die 200 nochwas, weil unser ek ~700€ beträgt?!

 
19 Antworten:

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von Misty am 09.06.2011, 11:52 Uhr

Was steht denn da auf der Rückseite zu deinem Einkommen?
Mein Sachbearbeiter hatte da zunächst auch was falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 11:58 Uhr

auf welcher seite? da sind ja zig neue spalten mit den zahlen

EK ist das oben KG+UHV
davon haben sie noch 30€ abgezogen

EK 713

961€ - 713EK
bedarf nach verteilung der gesamtkosten: 483,74
einkommensüberhang 235,74



KdU zustehend: 0€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von Savanna2 am 09.06.2011, 12:09 Uhr

Einkommensüberhang haben wir auch, das bedeutet laut SB Bedarf vom Kind je nach alter laut H4 2oo und paar Euro, Kigeld + Unterhalt ergibt mehr wie diese 200paar und das darüber wäre usner Überhang... laut SB daher darf ich aus Arbeit auch nciht die 100 Freibetrag "behalten" weil die ja schon im Überhang sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 12:28 Uhr

aber warum keine kosten der unterkunft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von Teufel89 am 09.06.2011, 12:28 Uhr

Bei H4 Berechnungsfragen rate ich IMMER zu einem Anwalt.
die sparen wo sie können. egal ob es den leuten an die existenz geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von Misty am 09.06.2011, 12:34 Uhr

Erstmal nett beim Sachbearbeiter nachfragen. Vielleicht hat der das einfach nur vergessen. Du wohnst ja nicht zur Miete, spielt vielleicht auch ne Rolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von mf4 am 09.06.2011, 12:38 Uhr

Ohne Kosten für Unterkunft ist das sehr wenig aber mit schenit es mir wieder zu viel...
Hast du mal einen SGB2-Rechner im Netz versucht?
Das paßte ziemlich genau, was da errechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist die SB, der ich nun 4mal mündl. und schriftlich erklärt habe,

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 12:58 Uhr

daß ich ihr einige unterlagen nicht bringen kann aus datenschutzrechtlichen gründen.
sie als arge darf sich aber die unterlagen zuschicken lassen!

hat sie heute wieder nicht verstanden

müßte nochmal hin, aber ich kämpfe mit üblen medikamentnebenwirkungen seit 3 tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 13:01 Uhr

laut rechner im netz müßten wir fast 800€ bekommen

das mit dem einkommensüberhang verstehe ich nicht ganz

wir hätten einen anspruch auf 248€, bekommen nun aber etwas mehr. aber das kann ja niemals die kdu decken!

außerdem ist die haftpflichtversicherung nicht drin. da sagte sie mir vor 5 wochen, daß die nur dann abgesetzt werden kann, wenn man einkommen hat.
und mir rechnen die im bogen ja das kindergeld als einkommen an und rechnen sogar 30€ davon ab

dann müßten die doch auch die versicherung übernehmen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage dazu, zum freibetrag

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 13:02 Uhr

was passiert denn mit dem überhang?

also wenn man arbeitet, dann darf man 100€ behalten, der rest wird prozentual angerechnet,

aber jetzt wird mir der überhang ja voll angerechnet, kein freibetrag. ist das nicht ungerecht?
andere hätten dann bei arbeit 100€ mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

32+4 freibetrag

Antwort von Savanna2 am 09.06.2011, 14:37 Uhr

vielleicht gibts die Antwort schon, habe nicht alles gelesen
ABER
bei uns nciht.
Wir haben als ich nciht arbeiten ging den H4 Satz bekommen + 50 Euro mehr (der Überhang) also ohne Überhang hätten wir 50 weniger bekommen.

Gehe ich nun arbeiten und würde 80 verdienen darf ich davon 30 behalten weil ich 50 ja schon vorher mehr hatte wie die ohne Überhang.

SO die Erklärung der SB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ralph? Rätselslösung..unbefriedigend

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 15:30 Uhr

kdu gibt es nicht, weil sie das eigenheim auf 75m² für 3 personen rechnen

ich dachte, die müßen das erstmal übernehmen?

ich bleibe auf einem haufen geld plus tilgung sitzen

also am besten gleich in die insolvenz

hinzukommt, daß ich das dach erneuern muß + dachbalken...schuldenfalle das haus.
bin wirklich halb am verzweifeln langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph? Rätselslösung..unbefriedigend

Antwort von bikermouse66 am 09.06.2011, 16:20 Uhr

Ähm, ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber hast Du etwa geglaubt, das Amt zahlt Dir die Tigung für Dein Haus????

Bei mir hat das Amt die Zinsen übernommen, da ja sonst Miete gezahlt wird. Dazu kommen die Kosten für Heizung, Strom und Wasser.

Wie groß ist Dein Haus? Wir wohnen auf ca. 120 qm. da wurde nichts gestrichen.
Es war ein Gutachter hier, der feststellte, daß es sich um geschütztes Eigentum handelt.

Was für Unterlagen kannst Du nicht einreichen und warum aus Datenschutzgründen????
Ganz ehrlich, versetze Dich mal in die Lage des SB. Da könnte ja jeder behaupten, ich hab die Kosten und kann ihnen aber dafür keine Belege geben. Aber bitte zahlen!!!


LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ralph? Rätselslösung..unbefriedigend

Antwort von mf4 am 09.06.2011, 16:39 Uhr

Ich hätte auch vermutet, daß sie in normaler Miethöhe Wohnzuschuss zahlen und nicht für mehr. Strom, Telefon, TV usw. interessiert das Amt eh nicht, bezahlt jeder selbst. Dennoch kommt mir das wenig vor. Ich nehme an es fehlen fürs Haus Unterlagen und so lange nicht alles belegt ist wird es keinen genauen Bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch gar nicht um die tilgung!!!

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 16:40 Uhr

schrieb ich doch schon vor einiger zeit..tilgung und strom habe ich ja zu zahlen. aber der rest ist doch wie eine normale miete zu sehen.
mein warmwasser wird über strom erzeugt. dazu haben sie mir eine pauschale abgezogen..öhm

wohnfläche 98m², somit ist der einheitliche heizkostenspiegel auch nicht anzuwenden

welche unterlagen? für mai (antragsstellung) eon, weil das nicht mein vertragskonto ist.
die abbuchung habe ich vorgelegt. das amt möchte aber eine komplette auflistung der abschläge für 1 jahr haben.
das kann ich nicht rausrücken. das weiß das amt aber auch (SB ist ganz neu). das amt darf bei eon anrufen und unterlagen verlangen. ich nicht!

3 personen. hier gilt für eigenheim 75m². alles drüber muß ich selber zahlen.
dabei werde ich die hütte nur unwirtschaftlich los und schon gar nicht in 6 monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4, das weiß ich!

Antwort von 32+4 am 09.06.2011, 16:44 Uhr

ich habe nie geschrieben, daß die mir tilgung und co bezahlen sollen. steht auch nirgends oben

da steht nur, daß ich das ja eh von dem kleinen regelsatz selber zahlen muß

nein: sie nehmen den überhang und damit ist alles erledigt..keine kdu mehr extra. weil sie auf 75m² rechnen

es fehlt lediglich eine 12 monatsauflistung für gas
für mai liegt denen das ja vor. antragsstellung anfang mai: anbieterwechsel zum 01.06.
ich bekomme von eon keine unterlagen, weil das nicht mein vertragskonto ist. es geht aber von meinem konto runter!

die arge darf, wie bei banken auch, auskunft einholen. ich aus datenschutzrechtlichen gründen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von Lotte08 am 09.06.2011, 20:11 Uhr

Vielleicht kannst du den Bescheid irgendwo prüfen lassen?

Sozialberatung oder so?

Eine Adresse kenne ich, aber die ist in Flensburg....

Gruß
Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: algII bescheid ist da..ich bin pleite

Antwort von Suka73 am 09.06.2011, 22:36 Uhr

ich kann Dir leider gar nicht helfen, außer Dir zu sagen, dass es mir sehr leid tut. Ich habe einen riesen Kredit am Hacken, den ich seit ALG II nicht mehr zahlen kann, muss morgen zur Bank (danke Patti), denn auch ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Retten würde mich jetzt eigentlich nur noch ein gut bezahlter Job, aber der, der gut bezahlt ist, ist wirklich nicht das, was ich will (was sich heute wieder bestätigt hat) - nur MACHEN werde ich ihn dann letztendlich trotzdem.

ABER eins muss ich zugeben, hätte ich den Kredit nicht (das ist ja mein eigenes Problem, da kann ja die ARGE nichts für) würde es mir mit ALG II, Unterhalt und Kindergeld hier VERDAMMT gut gehen! Wenn ich mir vorstelle, da ist vielleicht jemand in gleicher Position wie ich, aber weniger ambitioniert, dass der keine Böcke hat zum Arbeiten. Ich komme mit ALG II und allen Zahlungen auf über 1.000 Euro. Wäre ein "schönes" Leben, tatsächlich, da könnte ich sogar was sparen. Allerdings ist auch meine Wohnung zu teuer, hat mir die ARGE bereits angekündigt (68 qm für 565 Euro warm) - gut, ich will hier eh wieder raus, sollen sie mir was anderes stellen - ICH BIN DABEI.

Ich hoffe, Du findest eine Lösung, vielleicht wurde wirklich falsch berechnet.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

36 pn

Antwort von Savanna2 am 09.06.2011, 22:41 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.