Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1508 am 10.09.2008, 21:04 Uhr

er versinkt in selbstmitleid....

hallo zusammen,
habe mich vor ca. 4 wochen von meinem mann getrennt, wir haben zwei kleine kinder u. ich bin derzeit in elternzeit.
mein mann wohnt derzeit bei seinen eltern, was ihn allerdings ziemlich nervt, weil seine familie ein ziemlicher sauhaufen ist.....d.h. im prinzip steht er mehr oder weniger alleine da.
aber statt in die puschen zu kommen u. sich möglicherweise eine wohnung zu suchen u. die sachen zu regeln, die zu regeln sind, versinkt er in selbstmitleid, heult mir jedesmal sein leid vor u. dass ich ihm sein leben genommen habe usw.
dann kommt er immer wieder aufs geld zu sprechen, von wegen ihm würden ja nur ca. 1000 eur mtl. bleiben wg. unterhaltszahlungen usw. und davon könne er nicht leben, wenn er eine wohnung finanzieren müsse usw. das würde gar nicht gehen, er würde so in einen haufen schulden laufen...

ich denk dann immer nur: hallo? es gibt viele leute, die mit diesem geld auskommen müssen u. das auch hinbekommen....

bin ich da irgendwie zu stur u. hart eingestellt? ich weiß ja auch nicht.... aber für mich sucht er immer wieder ausreden, sich keine wohnung zu suchen. und immer wieder muß ich mir sein gejammere anhören, dabei weiß ich gar nicht, was er damit bezweckt. ein schlechtes gewissen redet er mir damit jedenfalls nicht ein, das ist vorbei, und zurück bekommt er mich damit schon mal grad gar nicht, das ist ebenfalls vorbei.

was meint ihr dazu?

 
18 Antworten:

Mh, vll. ein Stück weit verständlich?

Antwort von JuniTwins05 am 10.09.2008, 21:13 Uhr

Huhu!

So wie du schreibst, hast DU dich vor 4 Wochen (also grade eben) getrennt... wenn er nur im Ansatz so ist, wie mein (noch)Mann - und das gejammere passt ziemlich genau - wird er mit einer trennung wahrscheinlich nicht im geringsten gerechnet habe, selbst wenn du sie ihm vorher x-mal angedroht hast...

so war es zumindest bei uns... unsere ehe war ein schrotthaufen, jeder ging seine eigenen Wege, ich habe mich mehrmals beklagt, mehrmals den versuch gestartet, etwas zu ändern, mehrmals angedroht, mich unter diesen umständen zu trennen... als ich mich dann wirklich getrennt habe, hat er mich mit großen augen angeguckt, das geheule war unendlich, das gejammere auch, aber vor allem die vorwürfe... "du hast mein Leben ruiniert", "meine ganzen Träume genommen", "unsere familie kaputt gemacht" bla und blub... dass er daran vll. auch seinen anteil hatte, ist ihm nie in den sinn gekommen...

heute, nach fast 2 jahren scheints ihm zu dämmern...

aber wie gesagt, er war und ist wahrscheinlich überrascht von der trennung... du als sich trennende hast dir sicher vorher schon gut gedanken über die trennung gemacht und hattest zum zeitpunkt der trennung sicher schon ein stück weit mit der sache abgeschlossen... diese zeit wird dein Mann auch brauchen...

das gibt sich... (obwohl, wenn ich hier so dies und das im Forum höre, gibt sich das bei vielen auch nicht... aber wir wollen ja das beste hoffen)

Wichtig ist nur, dass ihr das mit der Elternebene vernünftig hinbekommt, im Sinne eurer Kinder...

Liebste Grüße,

(eine in letzter Zeit ganz schön schreibwütige) Juni ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von berita am 10.09.2008, 21:20 Uhr

Ich denke, von 1000 Euro kann man allein ganz gut auskommen. Und wenn ihm das nicht reicht, muss er sich eben einen Nebenjob suchen. Ich würde mir auch verbitten, sein seelischer Mülleimer zu sein. Die Zeiten sind spätestens vorbei, wenn man sich getrennt hat. Mal seine Probleme anhören ist ja ok, aber nicht ständig. Mach ihm klar, dass du das Geld brauchst und ihm da nicht helfen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von bobfahrer500 am 10.09.2008, 21:27 Uhr

Willkommen in Club. Sehe das so, dein Mann hat eine bestimmte Vorstellung seines Lebens, bedeutet - Frau und Kind(er) - und jetzt kommst du daher und machst ihm einen Strich durch die Rechnung. Er hat dir vertraut das du dein Leben mit Ihm verbringst und jetzt drehst du alles um und bringst sein Leben in eine Richtung in die er gar nie wollte. Auch das oder die Kinder müssen ihr Leben ändern obwohl sie "natürlich" mit Mama UND Papa aufwachsen wollen. Hast du die Kinder gefragt ob die das wollen? Klar ist er sauer und verwirrt und muß sich sortieren, was erwartest du das er das mal soeben alles auf die Reihe bekommt? Und dann kennt er sicher irgendwelche Horrorgeschichten aus dem Bekanntekreis oder von Kollegen und malt sich die tollsten Dinge aus. Klar das er dir Egoismus vorwirft, denn sowohl Kind(er) als auch dein Mann müssen sich umstellen nur damit es DIR gut geht!

So - nun hat natürlich jeder Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und das sich Elternpaare trennen ist zwar traurig, aber so ist es nunmal. Leider schmeißen zu viele ihre Beziehungen vorschnell weg und kämpfen nicht, obwohl es heute auch wunderbare Paarberatungen gibt.

Aber das alles nur am Rande, du wirst deine Gründe haben - das war auch nicht persönlich gemeint sondern ich wollte das mal loswerden. Ich bitte dich jetzt mal für deinen noch Ehemann - gib ihm mal Zeit und zeige auch Verständnis für seine Sorgen und Nöte, den das was da gerade auf ihn hereinbricht kann schon eine schwere Lebenskrise auslösen. Und ich hoffe das Ihr das zusammen meistert, die Trennung zusammen besprecht - am besten mit Mediation und am Ende nur mit einem gemeinsamen Anwalt.

Btw, Anwälte sind das größte Dreckspack der Welt und versuchen oft die Parteien gegeneinander aufzubringen um möglichst lange viel Geld zu verdienen. Wenn ihr nur einen nehmt erübrigt sich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von Madleen1974 am 10.09.2008, 21:38 Uhr

Hi, ich kann auch ein Lied davon singen, was ich mir anhören mußte bisher übersteigt alles.

- Ich muß mir alles neu kaufen
.ich habe nichts mehr
- ich bin der Arsch im vater Staat, (Unterhalt /Trennungsunterhalt, Ehegatten unterhalt)
- Das kannst Du den Kindern nicht antun
- wäschst Du meine Wäsche
-20 Jahre Montage, jeden cent den er verdient hat hat er in die Familie gesteckt, kann nicht in den Urlaub fahren, und seine Frau hat Ihn verlassen
- Dein Arzt hat Dir eine Gehirnwäsche verpasst, wer hat Dir das eingeredet


Tja, ein Mensch der sich ständig bemitleidet, bei mir hat da soweit gefruchtet das er noch bei uns wohnt, aber ausziehen soll.Er tuts nicht.


Sei froh das er wenigstens ausgezogen ist.
Schuld sind immer die Frauen, weil sie alles durchzogen haben.

Die Männer sind so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von bobfahrer500 am 10.09.2008, 21:46 Uhr

Ich glaube wenn die Frauen nicht aufgrund Ihrer natürlichen Position als Mütter nicht soviel Macht hätten würden Trennungen und die Zeit danach friedlicher ablaufen. Frauen sind rücksichslos und gefühlskalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein sind wir nicht

Antwort von Madleen1974 am 10.09.2008, 22:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein sind wir nicht

Antwort von bobfahrer500 am 10.09.2008, 22:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein sind wir nicht

Antwort von Madleen1974 am 10.09.2008, 22:17 Uhr

Kinder müssen sich auch umstellen das ist richtig, ebenso der Mann, das stimmt auch, die Frau aber muß sich auch neu sortieren.

Das die Entscheidung getroffen wird, geht oft von der Frau aus, aber warum?

Wenn alle leiden, weil sich Eltern nicht mehr verstehen, macht es doch keinen Sinn zusammen zu bleiben, das ist meißt schlimmer für die Kinder ,als wenn die Eltern getrennt sind wo sich aber der Vater trotzdem kümmert, die meißten Männer verpissen sich aber nach einer Weile sehr oft, was ich schade finde.

Die Männer haben sich daran gewöhnt, das die Frau plötzlich nicht mehr das meißte macht, um alles muß sich der Mann nun alles selber kümmern.
Das ist erstmal schwer, aber es kann doch nicht der Frau zum Vorwurf gemacht werden, weil der Mann sich neu einstellen muß.Sie hat die Entscheidung getroffen für sich, sie kann nicht mehr mit ihm leben, wie viele Frauen es so geht, aber es sind immer die Frauen die böse sind , weil sie schluß gemacht haben.

Es ist unberechtigt.

Die Männer haben aber das Recht den Frauen ein schlechtes Gewissen einzureden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach,bobby....

Antwort von groschi am 10.09.2008, 22:35 Uhr

DU weißt,wie man sich freunde macht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)))) Danke

Antwort von bobfahrer500 am 10.09.2008, 22:41 Uhr



Ich hab dich auch lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))) Danke

Antwort von groschi am 10.09.2008, 22:56 Uhr

denk lieber an meine bügelwäsche,die hier noch auf dich wartet...du erinnerst dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))) Danke

Antwort von bobfahrer500 am 10.09.2008, 23:00 Uhr

Oh ja, aber mein Bad... - da war doch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)))) Danke

Antwort von groschi am 10.09.2008, 23:01 Uhr

ich kann mich doch nicht bücken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von berita am 10.09.2008, 23:13 Uhr

Soviel Macht? Was denn für Macht bitte? Die meisten Männer sind doch froh, dass die Mütter sich nach einer Trennung um die Kids kümmern. Guck dir an, wie viele Väter hier nichtmal willens zu regelmässigem Umgang sind, geschweige denn die Kinder selbst grossziehen wollten. Und dann noch jammern wegen 200 Euro im Monat Kindesunterhalt. Die BÖSEN Frauen, die es noch wagen, Geld für die Kinder zu verlangen, obwohl sie dem Mann nicht mehr zu Verfügung stehen. Es gewagt haben, sich zu trennen, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben, aus welchen Gründen auch immer. Leicht macht sich das sicher keiner, erst recht wenn Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von TanjaYP am 10.09.2008, 23:34 Uhr

Nun ja!
Alleine kann man vielleicht von 1000€ leben,aber es sind ja im Idealfall alle 2 Wochen die Kinder da!
Und die will man(n) ja dann auch bespaßen!
Ich für meinen Teil,verzichte komplett auf den Unterhalt meines Ex Mannes,da ich wesentlich mehr verdiene!
So kann er unsren Jungs ein eigenes Kinderzimmer bieten(Mieten sind hier nicht grad billig),er kann schöne Sachen mit ihnen unternehmen usw.!
Kann deinen Mann ein stückweit schon verstehen daß es ihn ankotzt hunderte Euronen latzen zu müßen,vor allem wenn er die Trennung gar nicht wollte!
Ich stell mir das grad vor,mein Partner/Mann trennt sich von mir,bleibt zu Hause,und dafür daß er sich von mir trennt wird er von mir auch noch mit Unterhalt belohnt!
Geht ja gar nicht!
Und doch,ich bin der Meinung daß es sich viele Frauen heutzutage sehr leicht machen sich zu trennen!
Der allgemeine Tenor ist doch,wenn Männer sich trennen sinds die größten Ä....,wenn Frauen sich trennen ist es richtig so!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von bobfahrer500 am 11.09.2008, 7:40 Uhr

Aber du siehst ja wie der Tenor ist - wenn ihm das Geld nicht reicht soll er sich halt nen Nebenjob suchen. Ich kotz gleich, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag mal...

Antwort von Port am 11.09.2008, 9:23 Uhr

Hallo,

Du warst doch vor mehr als 2 Wochen beim Anwalt. Und nun? Hat sich was getan? Wie willst Du jetzt weiter vorgehen?

Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er versinkt in selbstmitleid....

Antwort von Tanja1508 am 11.09.2008, 14:20 Uhr

hallöchen, was sind des das für töne hier.....? mann, mann.....

ich muß da mal eins klar stellen: ich gehe nicht arbeiten, weil ich derzeit in elternzeit bin, das elterngeld ist gelinde gesagt ein scherz, also bin ich angewiesen auf den unterhalt. ich werde wieder arbeiten gehen, nur keine angst!

aber das rumgeheule kann ich trotzdem in diesem maße nicht ganz nachvollziehen, weil hier der absolute pessimismus wiedermal rauskommt, das bin ich nicht gewöhnt, da ich der absolute optimist bin!

und auf unterhalt verzichten: könnt ich mir durchaus, wenn ich denn mehr verdiene, als er. dann wäre das kein problem. aber mit zwei kleinen kindern ist das erstmal nicht so einfach, aber ich arbeite dran.

also von ausbeutung oder dergleichen ist ja wohl keine spur zu sehen!

aber ich sehe bei meinem mann nicht mal den ansatz einer regung, überhaupt etwas zu tun, damit er sein leben in die hand nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.