Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 16.05.2008, 9:06 Uhr

Entscheidungshilfe benötigt

Eine Bekannte hat mich jetzt auf eine Möglichkeit aufmerksam gemacht, wie ich genug Geld verdienen kann, um die Wohnung zu halten und wahrscheinlich auf Fumis Schule weiterhin zu bezahlen.

Aber:
Zum einen muß ich mich mal erkundigen, wie ich das möglichst legal hinbekomme.
Zum anderen ist es eine Arbeit, die ich absolut verabscheue und m.E. auch nicht gut kann.

Vorab: Wenn ich es nicht rechtssicher hinbekomme, dann tue ich es nicht, darüber diskutiere ich nicht.
Aber mal angenommen, es findet sich ein Weg....

Meine Angst ist:
Wenn ich den Job nicht gut mache, verdiene ich wahrscheinlich trotzdem nicht genug. Aber es kann sein, daß ich dann Verpflichtungen eingegangen bin, aus denen ich nicht gut wieder rauskomme.
Der Job erfordert eine Umstellung großer Teile meines Lebens. Ich müßte die Wohnung umräumen und meine Prioritäten anders setzen.
Dazu kommt die Gefahr, daß ich dann noch schlechter in meinen - geliebten - eigentlichen Beruf zurückkann. In der IT-Branche hat Wissen eine kurze Halbwertzeit.

Andererseits: Genug Geld zu haben, um Fumi in der Schule lassen zu können - das wäre soooo schön. Es geht ja "nur noch" um 4 Jahre, dann hat sie ihren Abschluß und die Karten werden neu gemischt.

Menno.....

Könnt Ihr mir mal Eure Gedanken dazu sagen?

Gruß,
Elisabeth

P.S.: Nein, es ist weder Amway noch Putzen ;-).
Es geht auch nicht darum, daß ich mir "zu gut dafür" bin - im Gegenteil. Ich finde einfach, daß ich es nicht gut kann und tue es auch nicht gerne. In der Vergangenheit habe ich es weitgehend delegiert, eben WEIL ich es nicht gerne mache. Inzwischen bin ich eigentlich aus der Nummer raus - und war da nicht unglücklich drüber.

 
7 Antworten:

Re: Entscheidungshilfe benötigt

Antwort von AllesOK am 16.05.2008, 9:21 Uhr

So wie Deine Beschreibung bei mir ankommt, hast Du die Entscheidung eigentlich schon getroffen - nämlich dagegen, gravierende Nachteile stehen den Vorteilen gegenüber.

Ich persönlich würde die Arbeit nicht annehmen, schon allein deswegen, weil ich sie nicht gerne mache und mich jeden Tag aufs Neue motivieren müsste und ob ich das auf die Dauer schaffe sei dahingestellt.

Meine Meinung dazu ist: Konzentriere Dich auf Deine Fortbildung und such Dir dann was gscheites, wo Du richtig Spaß dran hast.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe benötigt

Antwort von desireekk am 16.05.2008, 9:25 Uhr

magst Du mir mal mailen?

Liebe Grüße

Désirée

... hattest Du nicht neulich erst erkannt, daß Selbständig arbeiten nicht wirklich etwas für Dich ist?
... so hört es sich gerade an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungshilfe benötigt

Antwort von Möhrchen am 16.05.2008, 9:51 Uhr

Guten Morgen Elisabeth,

hm das klingt ja nach einer selbständigen oder freien Mitarbeit o.ä....meintest Du nicht neulich, daß das nicht so Dein Ding wäre? Meines wäre es auch nicht...da muß man wirklich sehr strukturiert sein - vor alle, wenn man dann noch von zuhause aus arbeitet!!! Die meisten Selbständigen in meinem Bekanntenkreis haben ein Büro und das ist nicht in die Wohnung integriert!

Wenn ich Deine mail lese, habe ich das Gefühl, daß die Entscheidung schon getroffen ist! Und zwar dagegen! Du tust es nicht gerne und müßtest Dein komplettes Leben danach ausrichten...und hättest ein anscheinend nicht unterhebliches Risiko, daß Dein Leben weiter in der Zukunft belasten würde, wenn es nicht gut läuft...

Nur mit der Aussicht auf evtl. genug Geld zu haben würde ich es nicht tun! Es sind ja nicht nur mal ein paar Stunden, sondern viele Tage, Wochen, Monate und Jahre, die Du damit verbringen würdest und wenn Du es gar nicht gerne tust und Deiner Meinung nach auch nicht sonderlich gut kannst...ich würde es sein lassen!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist die kristallkugel..

Antwort von anahid am 16.05.2008, 9:59 Uhr

nee, war spaß..ich bin seit jahren selbständig und könnte mir nur sehr, sehr schwer eine anstellung vorstellen.

das ist aber typsache.

dein bauch sagt nein. das mutterherz sagt, du musst fumi das ermöglichen.

du musst aber gar nicht müssen. sondern auf deinen bauch hören. etwas was du nicht gut kannst oder können möchtest - geht in die hose.

es werden sich andere möglichkeiten auftun - was ist mit irland?

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist die kristallkugel..

Antwort von salsa am 16.05.2008, 10:28 Uhr

hi elisabeth,
es gibt so einen satz: wenn es der mutter gut geht, geht es dem kind größtenteils auch gut ... d.h. wenn du etwas tust, was du verabscheust, ist es in dir, wenn du deinem kind begegnest ... dann kann eine negative spirale geben ...
also: ich würde es nicht tun !
ich weis, wie wichtig eine gute schule für das kind ist, wo es so gefördert wird wie es das braucht und auch das bekommt was e braucht, wo es sich wohl fühlt ...
...und ...hast du mal an der schule verschiedene leute gefragt, ob es eine art "sozialfond" gibt ...d.h. dass du nicht die vollen gebühren bezahlen musst, sondern nur einen teil ?
oder ....vielleicht besteht die möglichkeit die schulgebühr zu "drücken" indem du etwas in der schule tust ... machst du nicht in der grundschule die bibliothek ? ...mal versuchen anzubieten ...
als dritte möglichkeit würde ich ähemmmm ... ja, mir etwas "dunkles" suchen oder wie wir ruhgebietler sagen etwas "bar kralle"
fühl dich gedrückt und einen *grins* leicht feuchten schmatzer auf die wange gedrückt ;-)
salsa, deren klein-salsa auch ab herbst einen anderen schulischen weg gehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es sein lassen

Antwort von Traumfänger am 16.05.2008, 17:08 Uhr

denn nur etwas, was wirklich deinem Charakter entspricht, tut dir langfristig gut. Da nutzen auch alle Argumente nichts. Wenn das Bauchgefühl nicht gut ist (und das höre ich bei Dir heraus) und Du mit dem Herzen nicht wirklich dabei bist, dann tu es nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass es

Antwort von mma ramotswe am 16.05.2008, 19:45 Uhr

wenn du schon am anfang solche bedenken hast - ein bauchgefühl täuscht nicht

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.