Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 09.02.2006, 16:13 Uhr

einmisch... (achtung, lang)

hallo fiore,

hochbegabt/überdurchschnittlich intelligent zu sein bedeutet nicht, dies im alltag auch umsetzen zu können.

gerade hochbegabte kinder lassen sich in der schule absichtlich "gehen", um sich durch schlechte zensuren nicht von der masse abzuheben, oder einfach, weil sie gelangweilt sind, weil sie dieses "streben" nach guten noten nicht interessiert. ein mensch mit einem IQ von 130 kann taxifahrer oder strassenkehrer sein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

ich rede aus eigener erfahrung, mein IQ in einigen bereichen (insb. sprachlicher bereich) ist überdurchschnittlich hoch, das wurde sogar mal getestet, in anderen bereichen liegt er im oberen grenzbereich des "normalen".
gebracht hat mir das nichts im leben, mein abitur hab ich mit 3,0 gemacht. gute noten haben mir nie etwas bedeutet (im gegensatz zu meinen eltern), was vielleicht auch eine trotzhaltung war. und kurz vorm pulitzer-preis stehe ich ebenfalls nicht. es macht mich auch weder zu einem besseren noch schlechteren menschen.

was ich aus eigener erfahrung auch noch sagen kann: vielleicht waren meine zensuren auf der weiterführenden schule auch deshalb so schlecht, weil ich in der grundschule "methodisches lernen" nicht wirklich gelernt habe. du musst dir das so vorstellen, ich habe die gestellten aufgaben in der schule in weniger als der geforderten zeit gelöst und mich anschliessend nur gelangweilt. der lehrer hat mich anschliessend immer mit einem packen bücher in die letzte bank gesetzt, um mich "ruhigzustellen" und zu beschäftigen. ich war ständig unterfordert und "musste" ja nicht lernen. wie sollte ich also das "lernen lernen"?

vielleicht solltest du wirklich mal austesten lassen, ob bei deinem sohn eine hochbegabung vorliegt, in welchem bereich diese liegt (z.b. mathematischer bereich? sprachlicher bereich? logischer bereich? besondere soziale begabung?) und ihn entsprechend fördern? nimm den druck von ihm, ständig "gute noten" heimbringen zu müssen. gute noten sind wichtig, ja, aber sie sind nicht alles. und eine überzogene erwartungshaltung deinerseits löst eine abwehrreaktion bei deinem sohn aus, wodurch er u.u. noch mehr in seinen schulischen leistungen absackt. du hast glaub ich etwas von ADS geschrieben, kann es sein, dass dein sohn einfach nur gelangweilt ist und versucht, sich luft zu machen?

das engagement in einem verein wird auch nicht zwangsläufig irgendwelche probleme lösen. was ist, wenn dein sohn einfach ein einzelgänger und introvertiert ist und sich nicht engagieren möchte? was ist, wenn du von ihm erwartest, sich in einem bereich zu engagieren, der ihm gar nicht liegt, nur damit das arme kind etwas tut? soll heissen, du drängst ihn z.b. in den sportlichen bereich, er wäre aber in einer amateurfunkergruppe oder in einer theatergruppe wesentlich besser untergebracht (weil er keinen sportlichen ausgleich braucht, sondern eher technisch/sprachlich begabt ist)? vielleicht täte ihm etwas gut, wo er entspannungsübungen lernt (z.b. meditation, yoga)?
finde mit ihm gemeinsam erst mal heraus, WAS ihn interessiert, dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob und was er tun soll.

dass die trennung vom vater auch noch ein wesentlicher bestandteil des problemes ist, glaube ich auch. aber gerade wenn ihr euch so gut versteht, setzt euch gemeinsam hin und besprecht eure weitere vorgehensweise.
lass den vater mit ihm lernen - erstens weil es dem kind mit sicherheit guttut, andererseits weil er vielleicht seiten an eurem sohn kennt oder entdeckt, die du noch gar nicht bemerkt hast, und die ER entsprechend auch fördern kann. z.b. liegt ja oft die begabung einer frau eher im sprachlichen und sozialen bereich, die eines mannes im technisch-mathematischen. er kann dadurch vielleicht auch auf das kind anders eingehen?

ansonsten wünsche ich euch viel glück
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.