Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viersindwir am 01.03.2012, 22:26 Uhr

Eine Sorgerechtsfrage

Meine Freundin meinte heute, das der Vater eines Kindes ab Geburt Sorgerecht hat, auch wenn er nicht mit der Mutter verheiratet ist.
Stimmt das?

 
3 Antworten:

Re: Eine Sorgerechtsfrage

Antwort von MaSchie26 am 01.03.2012, 22:32 Uhr

Nein, das Sorgerecht hat er nicht automatisch. Das muß gesondert beantragt werden.
Was er aber hat ist ein Umgangsrecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Sorgerechtsfrage

Antwort von berita am 02.03.2012, 1:30 Uhr

Nein, in Deutschland hat bei unverheirateten Paaren standardmäßig die Mutter das alleinige Sorgerecht.

Allerdings könnte sich das mittelfristig ändern, die EU nimmt entsprechend Einfluss. Aber noch ist es wie oben geschrieben. Allerdings bekommt heutzutage der Vater wohl leichter das gemeinsame SR, wenn er vor Gericht geht, als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Sorgerechtsfrage

Antwort von Heidschnucke am 02.03.2012, 7:34 Uhr

als unser Sohn kam waren wir nicht verheiratet und ich bekam das alleinige Sorgerecht. Mit der Hochzeit bekam er automatisch die Hälfte davon ab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Hallo ich zähle nun auch zu euch! Ich heiße Sabine bin 23 Jahre und hab 2 Mädchen! Die große wird im April 3 und hat zum leiblichen Vater gar keinen Kontakt und kennt ihn auch nicht, und die ganz kleine ist 9 Monate und der vater und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch ...

von Bine88 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerechtsfrage

Sorgerechtsfrage für Ausländer

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von euch "a bisserl" weiterhelfen? Ich bin Österreicherin, lebe in Deutschland und habe von einem Deutschen 2 Kinder, die bei Geburt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben. (Denke aber mal, dass es kein ...

von anya36 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerechtsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.