Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finfant am 29.02.2012, 23:13 Uhr

ein trauriges Hallo!

Hallo!

Ich gehöre nun auch in dieses Forum......da ich als Witwe nun auch alleinerziehend bin :-(

mein Mann ist ganz plötzlich verstorben (Sekundentod) und ich bin nun allein mit zwei Töchtern (Kathrin ist allerdings erwachsen und wohnt nicht mehr zuhause) aber, meine kleine Nadine (9 Jahre)......versteht die Welt nicht mehr....

habe gestern meine Witwenrente beantragt......und kann nun sagen, das ich bzw. Nadine und ich "arm" sind :-( denn mein Mann ist viel zu früh verstorben und es kommt nicht auf sein Einkommen an, sondern das was er nun an Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen würde, und davon bekomm ich 60 % ! tja....mein Mann hat immer sehr, sehr gut verdient, aber "warum" stirbt er auch so "jung" *wein*

das Haus ist wohl schuldenfrei (Risikoleben) aber, allein die Beerdigung wird mich wohl 6000 Euro kosten...ok, das Geld werd ich wohl haben......aber ich hab wahnsinnige Angst, das die Witwenrente (Halbwaisenrente für Nadine, weiss ich noch nicht) zum Leben nicht reicht!

zu all meiner Trauer, kommt diese finanzielle Angst.....das Leben ist nicht fair :-(

mein Mann hat immer gearbeitet.......ich auch, bis zur Geburt von der kleinen Nadine....aber, wenn man spät nochmal Mama wird, sind die Großeltern schon "älter" bzw. mein Papa ist dann verstorben und ich hatte niemanden, der auf die Kleine aufpassen konnte, wenn ich arbeiten gegangen wäre........und darum war ich seit 9 Jahren "Hausfrau" und dies gerne!!!! aber jetzt....ist alles SHIT :-(

lg, Andrea

ps. bin wohl erst wieder morgen abend online.....da noch viele Behördengänge notwendig sind.......! und wenn Nadinchen da ist, ist halt der Rechner aus *leichtlächel*

 
45 Antworten:

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von mf4 am 29.02.2012, 23:17 Uhr

(((Andrea)))

mir fehlen immer noch die Worte... sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Joni76 am 29.02.2012, 23:19 Uhr

OH NEIN......ich bin sprachlos. Das tut mir so leid.

Ich kann Dir leider nix dazu sagen, weil ich nicht verwitwet bin. Aber ich denke, dass Du wieder arbeiten musst, wenn Du das Haus erhalten willst. Oder wäre es eine Option das Haus zu verkaufen bzw zu vermieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Brittad am 29.02.2012, 23:25 Uhr

Liebe liebe Andrea,

das ist jetzt nicht wahr, oder? Himmel, wie unfair ist das denn? Ich kanns noch gar nicht glauben....
Vor ein paar Tagen habe ich noch an Dich gedacht und mich etwas gewundert, daß ich schon länger nichts von Dir gelesen habe und nun sowas...

Ich drück Dich!

Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von shinead am 29.02.2012, 23:34 Uhr

Wie schrecklich.

Mein Beileid!

Das schuldenfreie Haus ist für die finanzielle Situation schon mal die halbe Miete (im wahrsten Sinne des Wortes). Das könnt ihr auf jeden Fall halten! Damit ist schon viel gewonnen.
Später, wenn Du wieder arbeiten gehen kannst, klappt das noch viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Finfant am 29.02.2012, 23:40 Uhr

bin noch online!

arbeiten kann ich wohl leider nicht mehr, aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheibenvorfall, Bauchdeckenbruch, künstliche Bauchdecke (d.h. ich darf gar nichts mehr heben) Neurodermitis, Panikattaken........usw...usw...) hab heut meine eigene Rente beantragt :-(

es ist einfach alles nur unfassbar traurig, Nadine war heute das erstemal wieder in der Schule, Kathrin ist noch krankgeschrieben....! Mein Mann war NIE krank.......er ist einfach umgefallen und war TOT :-(

Andrea

ps,. ich geh jetzt ins Bett....Nadinchen schläft bei mir...die Kleine tut mir soo unendlich leid! vor 10 Jahren war ich und Michael soooo was von glücklich..........am Freitag vor ner Woche sagte Michael noch zu mir: Nadinchen ist unser spätes Glück (Recht hatte er!) und keine 24 Std. später war er tot :-( es ist unfassbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von LoveMum am 29.02.2012, 23:54 Uhr

Ich schrieb es ja schon mal, du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf, es tut mir so unglaublich leid...., dein Sternchen, dein Papa, dein Bruder und jetzt dein Mann. Ich schicke dir alle Kraft der Welt und bin jeden Tag in Gedanken bei dir. Ich hoffe, du hast den Montag irgendwie überstanden...

((((Andrea,Kathrin, Nadine))))

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Pinky2 am 29.02.2012, 23:56 Uhr

Hallo,

auch von mir mein herzliches Beileid. AE zu sein, weil man es mit einem miesen Typen nicht aushält ist eine Sache. Die Andere plötzlich Witwe zu sein. Das finde ich viel schlimmer.

Vielleicht können du und deine Tochter, unabhängig voneinander, zu einer Trauergruppe gehen. Das soll viel helfen. Schliesslich sind dort Leute die genau die gleichen Gefühle durchmachen und eben auch verstehen. Und möglicherweise bekommt ihr dort auch gute Tipps wie es zukünftig ausehen soll.

Ansonsten lass dir mal von einem Fachmann durchrechnen inwieweit du das Haus halten kannst oder ob eine Hausverkauf und evtl. eine Eigentumswohnung vielleicht günstiger kommen.

Wichtig für die Zukunft wird auch ein soziales Netzwerk sein. Ich bin eine schon ältere Mutter und kann nicht mehr auf die HIlfe meiner Eltern bauen und hab somit mit Freunden und vor allem Schulkameraden meiner Kinder Vereinbarungen getroffen. Da reicht bei mir nur noch ein Anruf und das Wort "Notflallplan" und alles läuft super. Musste ich leider beim Blinddarmdurchbruch meine Sohnes schon testen.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein aber hier sind ja viele Leute die bestimmt noch Ideen beisteuern können.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von spiky73 am 01.03.2012, 0:28 Uhr

mein tiefes mitgefuehl.

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von krümel und murmel am 01.03.2012, 6:23 Uhr

mein aufrichtiges beileid liebe andrea.
ich lese dein posting und denke auch das leben ist nicht fair.
eigentlich kann ich für dich keine wirklich tröstenden worte finden denn die gibt es nicht.bzw es fallen mir keine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Schreckschraube am 01.03.2012, 7:02 Uhr

(((Andrea)))

Das tut mir unendlich Leid für dich und deine beiden!! Ich drück dich ganz fest!!!

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von MeinSternchen am 01.03.2012, 7:34 Uhr

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid !

Erstmal ist es wichtig , Deinen Kindern viel Wärme und all Deine Liebe zu geben - aber vergiss Dich selber nicht !!!

Hast Du enge Freunde ,die Dich in Deiner Trauerarbeit unterstützen können ,die Dich mal auffangen können ,die Dir Kraft schenken können , wenn Du sie brauchst ?

Plötzlich kommen mir all meine Probleme so nichtig vor ......

Stille Grüsse !

Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von babyproject am 01.03.2012, 7:57 Uhr

Auch von mir einen stillen Gruss und mein aufrichtiges
Beileid!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und geh alle Stellen an, wo
Du finanzielle Hilfe bekommen kannst.

Alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Einstein-Mama am 01.03.2012, 8:15 Uhr

mein herzlichstes beileid!
ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, es ist so ungerecht dass man so viel leid ertragen muß.

was das haus betrifft, es ist zumindest nun bezahlt. ich würde es verstehen wenn du es nicht verkaufen willst, zu viele erinnerungen, eure heimat.

such dir eine gute beratung ob und welche möglichkeiten du hast. es ist mies sich jetzt um solche dinge kümmern zu müssen.

ich wünsch dir unendlich viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von tinam1981 am 01.03.2012, 8:16 Uhr

Bin zwar sehr sehr selten hier aber auch ich schicke mein Beileid.
Die anderen haben schon so viele nette Worte geschrieben und gute Ratschläge erteilt,dass mir hierzu nichts anderes einfällt.
Ich wünsche Dir viel Kraft und das sich finanziell alles zum guten wendet!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von 3Süsse am 01.03.2012, 8:33 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid!Es tut mir so sehr leid.....
Das Leben kann so unfair sein :-(
Ich wünsche euch viel Kraft!
LG,Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Sif am 01.03.2012, 8:45 Uhr

Ich kann grad kaum in Worte fassen,wie unendlich leid mir das tut!! Mein herzliches Beileid! Stille Grüße von SIF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Leewja am 01.03.2012, 8:50 Uhr

Ach Liebes,

ich bin ganz sprachlos...es tut mir so leid, du hattest doch schon genug zu schultern und dennoch immer so warme und liebe Worte für jeden...

ich denke an euch

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfen

Antwort von shinead am 01.03.2012, 9:00 Uhr

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber hier: http://www.nicolaidis-stiftung.de/startseite/ kriegst Du auch telefonisch Unterstützung.

Hier: http://verwitwet.de/baseportal/home gibt es Unterstützung von Trauerbegleitern, Betroffenen und eine Kontaktliste bzg. Trauerbegleitern in ganz Deutschland.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Menschen im Umfeld, die Dir viel abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von KlaraElfer am 01.03.2012, 9:39 Uhr

Andrea...

Ich möchte dir so vieles sagen und kann nicht, ich weiß nicht wie...

Ich erinner mich noch sehr gut an deine liebe und offene pn wegen meiner Panikattacken. Du weisst, woher sie kamen, ich kann also in etwa nachempfinden, wie man sich fühlt wenn jemand so jäh aus unserer Mitte gerissen wird, vor welcher Leere man dann steht, wie fassungslos man ist, dass man nur funktioniert.

Bitte, bitte bitte versuch, nicht nur stark zu sein. Such dir jemanden aus dem Bekanntenkreis oder unabhängig, bei dem du dich fallen lassen kannst. Und lass dich fallen. Auch wenn du manchmal hart aufschlägst. Auch wenn es dir manchmal vorkommt als würde der freie Fall nicht enden. Versuch nicht, alles allein zu schaffen, das kann kein Mensch!!!

Manchmal ist das Leben ein unfaires Arschloch. Der Tod sowieso...

Ich drück dich, Liebes, ich drück dich...

alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von kikipt am 01.03.2012, 9:51 Uhr

bin gerade sprachlos
wollte aber nicht wieder gehen ohne mein beileid dazulassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir sehr leid!

Antwort von Ralph am 01.03.2012, 10:20 Uhr

Hallo Andrea,

das sind Schicksalsschläge, die sich wirklich tief in die Seele einbrennen. Das will verarbeitet werden. Und dieses Gefühl, daß einemlangsam der Hals zugeschnürt wird, Zukunftsängste, was wird werden... und immer die quälende Frage nach dem Warum... kaum vorstellbar, was Du denkst und wie man sich dabei fühlt.

Nimm Dir unbedingt die Zeit zum Trauern. Tränen, auch vor Nadine, sind keine Schwäche, sondern zeigen ihr, daß Du trauerst und schwer getroffen bist - wie sie! Stark sein, ja, das solltest Du, aber nicht immer und nicht um jeden Preis, und vor allem keinesfalls Gefühle unterdrücken, damit tust Du Euch beiden nicht gut!

Suche Dir Hilfe, im Freundes- und Verwandtenkreis, evtl. auch professionell, wenn Du meinst, daß es hilfreich ist. Rede, schweige... wonach Dir ist. Gehe nach draußen und verkrieche Dich nicht mit Deinem Kind im Haus. Laß Dir durchaus vom Wind die Gedanken durcheinanderwirbeln.

Ich wünsche Dir Kraft, Zeit zum Verarbeiten und daß Du über den Tod Deines Mannes hinwegkommst - irgendwann.

Stille Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finfant, ich bin geschockt..., "kenne" Dich eigentlich aus einem anderen Forum

Antwort von peekaboo am 01.03.2012, 10:30 Uhr

so plötzlich und unvorbereitet aus dem Leben gerissen zu werden :o(

Mein herzlichstes Beileid an Dich und Deine Familie.

Auch wenn Du wie ich eine "Altmama" bist, versuche wie schon zuvor geschrieben ein soziales Netzwerk aufzubauen. Sprich mit Eurem Pfarrer, evtl. kennt der auch Leute die helfen könnten.

Wenn Du wieder kannst, erstelle eine Liste mit den Ausgaben:

Haus
Umlagekosten
Versicherungen
Lebensmittel

und stelle das Deinem "Verdienst gegenüber... evtl. kannst Du hier noch einsparen.

Vor allen Dingen frage Freunde Dir bei den Behördengängen und dieser Auflistung behilflich zu sein. Die können doch etwas klarer denken momentan.

Fühl Dich gedrückt.
Alles Liebe
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von minimann am 01.03.2012, 10:45 Uhr

Wünsche Euch ganz viel Kraft, Andrea.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von celeste am 01.03.2012, 10:48 Uhr

Hallo,
das ist wirklich sehr traurig. :o( Ich kann nur sagen, dass ich dir Kraft, Mut und Glück wünsche für die kommende emotional sehr sehr schwere Zeit. Ich wünsche dir, dass sich deine Ängste nicht bewahrheiten und das Tage kommen, wo du die Sonne, die auch für dich scheint, wieder wahrnehmen kannst.
Sei unbekannterweise gedrückt!
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von 32+4 am 01.03.2012, 12:16 Uhr

andrea, ich bin sprachlos

:-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von lilliblue am 01.03.2012, 12:25 Uhr

Mein Beileid :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von groschi am 01.03.2012, 13:45 Uhr

mir fehlen einfach die worte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Savanna2 am 01.03.2012, 13:58 Uhr

Hallo,

es tut mir leid was euch passiert ist, manchmal ist das Leben so unfair.

Besteht denn die Möglichkeit H4 zu beantragen wenn ihr darunter fallt?

Ansonsten fällt mir ausser Wohngeld ncihts ein oder evtl. untervermieten.

Erstmal schauen wie hoch die Witwen und Halbwäisenrente ist.

Es ist schlimm wenn man zu so einem Schicksalsschlag noch Geldsorgen dazu kommen.

Savanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von FrauKrause am 01.03.2012, 15:13 Uhr



das tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid, liebe finfant...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Balsta am 01.03.2012, 15:20 Uhr

ach, mensch - in solchen momenten fühlt man sich so hilflos und sprachlos

ich wünsche dir auf jeden fall viel , viel kraft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Leena am 01.03.2012, 19:16 Uhr

...ich kann leider überhaupt nichts Hilfreiches zum Thema sagen, wollte aber doch wenigstens irgendwie ausdrücken, dass mir die Worte fehlen...

Mein Beileid für Dich und Deine beiden Mädels!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Mack4 am 01.03.2012, 20:00 Uhr

Mir fehlen die Worte. Ich wünsche Dir, dass in Deinem Umfeld Menschen sind, die Dich auffangen können.

Stille Grüße und Beileid an Dich und Deine Töchter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von viersindwir am 01.03.2012, 20:12 Uhr

Es tut mir leid. ;-(

Mein Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.03.2012, 20:21 Uhr

Oh nein! Das darf doch nicht wahr sein!Mir fehlen die Worte.

Es tut mir sehr sehr leid!
Ich wünsche euch viel Kraft und viele liebe Menschen, die für euch da sind und diesen schweren Weg mit euch gehen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich drück dich ganz fest!

Antwort von jamelek am 01.03.2012, 20:51 Uhr

Andrea, mein allerherzlichsten Beileid. War sprachlos, dein Posting hier zu finden. Kenne deine Geschichte ein wenig aus dem kleine Engel Forum und weiß, wieviel du bereits zu tragen hattest in deinem Leben.

Es tut mir so unglaublich Leid.

Ich denk an dich und Nadine.

Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich drück dich ganz fest!

Antwort von dr.snuggles am 01.03.2012, 21:18 Uhr

oh gott, andrea!
mein tiefstes mitgefühl und beileid.

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Michela am 01.03.2012, 22:35 Uhr

Auch von mir herzliches Beileid.
Es ist furchtbar einen geliebten Menschen zu verlieren.

LG Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von SAKURA77 am 01.03.2012, 22:55 Uhr

mir fehlen die worte . liebe andrea, mein tiefstes beileid möchte ich dir und deinen beiden töchter aussprechen. ich lese dich nun schon einige jahre ( sehr, sehr gern) und weiß in etwa, was du alles in der letzten zeit mitmachen musstest. und nun sowas......

wir sind hier nur virtuell, aber gerade dein post zeigt mir deutlich wie sehr einem auch ein anonymer user "ans herz wachsen" kann. deshalb möchte ich dir ans herz legen, wann immer du jemanden zum reden und ausweinen brauchst, oder dich allein fühlst, vergiss bitte nicht, dass hier und in den anderen foren viele sind, die immer gern für dich - wenn auch nur virtuell- da sind.

ich umarme dich
sakura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von faya am 02.03.2012, 7:44 Uhr

Mein mir aufrichtiges Beileid !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von engelchen_lpz am 02.03.2012, 12:32 Uhr

auch mein aufrichtiges Beileid. Ich drücke dir die Daumen das du die Kraft findest das alles zu schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Holzkohle am 02.03.2012, 16:44 Uhr

auch ich kenne Dich aus anderen Foren hier und möchte ebenfalls mein Beileid ausdrücken! Es tut mir unglaublich leid. Du kannst Dir sicher sein, dass Du hier in guten Händen und immer willkommen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Finfant am 02.03.2012, 22:28 Uhr

Ihr Lieben!

einfach nur DANKE!!!!

mehr kann ich grad nicht schreiben....da mir die Worte fehlen...:-(

wie es weitergeht, keine Ahnung??? ABER, Kathrin, mein Bruder, mein Schwager und meine Freundin und auch W. meint: ICH schaffe das! Ok......ich glaubs noch nicht :-(((

aber, für Nadinchen und für Kathrin, werd ich alles versuchen!!! *leichtlächel* *wein*

Andrea

ps. es ist nur sowas von unfassbar, das mein so starker, gesunder Mann, einfach tot umfällt....TOT für immer :-((((

und dabei fehlt mir der Michael jetzt schon sooooooooooo sehr :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von krabbe27 am 02.03.2012, 23:55 Uhr

Fühl dich einfach nur gedrückt!
Viel Kraft schicke ich dir und deiner Familie!

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 03.03.2012, 12:59 Uhr

Doch, Andrea, du schaffst das! Meine Mama, mit 44 Witwe geworden, sagte mir, dass sie das erste Jahr nur so irgendwie funktionierte. Wegen meinem Bruder, der damals 11 Jahre alt war. Sie wollte es seinetwegen schaffen und natürlich auch der Enkelkinder wegen. Sie sagte, wenn sie meinen Vater irgendwann wiedersieht, will sie ihm erzählen können, was aus seinen Lieben geworden ist. Sie will, dass er stolz sein kann. Auf uns, auf sie.

Meine Mama musste damals ausziehen, weil die 4 Zimmer Wohnung viel zu groß und auch zu teuer für die zwei war. Die Beerdigung zahlte sie von dem Erbe, welches mein Vater kurz vorher zugesprochen wurde. Es ging, weil wir alle zusammenhielten, jeder für den anderen da war.

Andrea, du hast eine wunderbare Familie, die dir zur Seite steht und hoffentlich auch Freunde, die dir mit Tat zur Seite stehen.

Ich bin in Gedanken oft bei dir...

Steffi, die sich ins AE schlich, um zu lesen wie es dir ergeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein trauriges Hallo!

Antwort von Fredda am 03.03.2012, 14:25 Uhr

Ach du. Wie schrecklich. Ich bin sonst auch im aktuell und pf unterwegs und habe jetzt hier nachgelesen, weil jemand es erwähnte. Meine Oma ist auch ganz jung Witwe geworden, mit 4 Jungs. Sie hat viel über die Zeit erzählt.

Mein tiefes Mitgefühl für euch!
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.