Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 26.04.2014, 19:04 Uhr

Du kannst hinziehen wohin Du möchtest.

Sein Leben wäre mir schnurz und ist mMn auch kein Argument. Sein Leben würde sich viel mehr verändern, wenn sie ihm die Kinder vor die Tür stellt und nach Timbuktu umzieht - und DAS dürfte sie.

Vor allem verändert sie das Leben DER KINDER - und da hat er bei gemeinsamen Sorgerecht eben ein Wörtchen mitzureden. Soll heißen: Das Abwägen der Vorteile und der Nachteile, die sich FÜR DIE KINDER ergeben, hat bei gemeinsamen SR auch gemeinsam zu erfolgen.

Den Spruch mit dem "Du darfst hinziehen, wohin Du willst....." finde ich angebracht, wenn man noch gemeinsam wohnt. Aber wenn die Kinder schon länger bei der KM wohnen, ist der irgendwie doof. Zum einen zieht man ja normalerweise nicht einfach ohne die Kinder um, wenn man sich schon mal aktiv für das Dasein als Betreuungselternteil entscheiden hat. Zum anderen müßten - im unwahrscheinlichen Fall, daß die KM tatsächlich alleine an den neuen Wohnort zieht - auch die Kinder umziehen. Irgendwohin müssen sie ja. Der KV wird gefragt werden, ob er die Kinder selber betreuen kann/will - und ich kenne traurig viele KVs, die DAS dann auch wieder nicht wollen.

(Wenn man sehr sicher sein kann, daß der KV die Kinder nicht an der Backe haben will oder kann, ist das übrigens ein hübsches Druckmittel: "Ach, Du willst nicht, daß ich mit den Kindern umziehe? Dann ziehe ich alleine um und die Kinder kommen zu Dir. Das ist sicher ganz in Deinem Interesse. Hast Du Deinem Chef schon gesagt, daß Du in Zukunft keine Dienstreisen mehr machen kannst und pünktlich um 5 den Griffel fallen lassen mußt, weil der Hort um halb 6 schließt?")

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.