Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 29.12.2013, 21:59 Uhr

Die Schlafverhältnisse

hallo,

noch kurz mein senf dazu...

meine toechter (fast 14 und 6) haben keinen umgang mit ihren vaetern, das vorweg.

als meine grosse geboren wurde, fuehrte ich mit ihrem vater bereits eine fernbeziehung, die trennung kam dann ein paar monate spaeter. ich kenne es also nicht anders als alleine mit kind(ern) - und habe damals fuer mich entschieden, dass mein kind eben bei mir im bett schlaeft. ich stillte, und das war einfach die bequemste loesung. wenn sie damals nachts wach wurde, musst ich lediglich das nachthemd hochschieben, kind an den trostmops legen - und konnte vielleicht nicht schlafen, aber zumindest doesen. fuer mich eine sehr entspannte loesung.
dass das kind dann weiter in meinem bett geblieben ist, hat sich so ergeben.

2007 kam dann die kleine zur welt (mit ihrem vater hatte ich keinerlei beziehung) - und so wurde mein bett kurzerhand zum familienbett umfunktioniert, die kinder schliefen eben bei mir. ich arbeite seit 2005 im schichtdienst, allerdings ist es erst seit 2009 so, dass die kinder an den tagen, an denen ich arbeite, bei meinen eltern sind. so gesehen sind sie also auch nur 50% der zeit bei mir...

meine grosse ist irgendwann mit 9 oder 10 von heute auf morgen in ihr eigenes bett gezogen. das war damals einfach so, ohne dass wir das haetten gross 'trainieren' muessen.

die kleine schlaeft nach wie vor bei mir - sie hat zwar ihr eigenes bett (die maedchen teilen sich ein zimmer), aber wenn ich da bin, ist sie lieber bei mir. hat sie mir heute gerade noch erklaert ("mama, wenn du da bist, schlafe ich bei dir, wenn du nicht da bist, schlafe ich in meinem bett!") :-)

das klappt auch durchaus, sie hat manchmal tage, wo sie lieber im eigenen bett schlaeft, sie KANN es also durchaus. frueher oder spaeter wird sie genauso wie die grosse schwester komplett "umziehen", aber bis dahin bleibt sie noch bei mir - und ich geniesse es. kind offenbar auch, vermutlich braucht sie eben auch ein bisschen die tuchfuehlung, wenn sie mama schon nicht immer hat...

sieh es bei deinem ex und deinem sohn doch auch so. wenn das mit den 50% zwar angedacht, aber nicht umgesetzt wurde, dann gehoert es doch irgendwie dazu, wenn das kind sich die tuchfuehlung mit dem nicht-so-oft-umgehenden elternteil holt.
also, ich finde es klasse. und ich gehe davon aus, sobald es deinem sohn peinlich wird - oder der ex auch zu umgangszeiten eine partnerin mit im bett hat, dann wird es so oder so eine andere loesung geben. :-)

liebe gruesse,

martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.