Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.06.2009, 13:09 Uhr

Danke und Bericht (kurzform)

Danke, Yola!

Ich versuche gerade, nicht zu euphorisch zu werden - das Auspacken des Kinderkoffers hat geholfen *grins*.

Die Kinder haben genug Zeug für die nächsten 10 Jahre bekommen. Der Mann hat ein SEHR SEHR schlechtes Gewissen *grins*. Ein Teil der Klamotten ist wieder mal zu klein. Das scheint der Teil zu sein, den er schon vor der Ankunft der Kinder gekauft hat. Da steht dann drin "7 to 8 years" und es ist Größe 128. Temi ist zwar 8, aber er hat Größe 140. Ein logisch denkender Mensch KÖNNTE wissen, daß meine Kinder nach oben aus der Größenkurve fallen, sie lagen noch nie drin und ich bin ja kein Zwergerl. Aber er ist ein Mann und Logik war noch nie seine Stärke....

Am letzten Tag hatten wir noch ein erheiterndes Gespräch. Er wird im September fertig sein mit seinem Studium (er ist übrigens von Jura auf - haltet Euch fest - Psychologie umgestiegen). Er arbeitet an seiner Dissertation *huch*. Er geht davon aus, daß er dann einen gutbezahlten Job findet und plant, sich dann finanziell um seine Kinder und mich zu kümmern ("Schließlich hast Du mich ja damals weggeschickt, damit ich einen guten Job finde und mich finanziell um Euch kümmern kann!"). Ich habe ihm gesagt, daß er sich nicht um mich kümmern braucht. Aber es wäre schon cool, wenn er sich um seine Kinder mal kümmern würde, auch finanziell.

Er sucht derzeit einen neuen Untermieter für seine Wohnung hier in München. Ich bin mal gespannt. ob das klappt. Er hatte wohl mal überlegt, die Wohnung aufzugeben. Aber zum einen möchte er - sobald er den angedachten gutbezahlten Job hat - jedes Wochenende hierher kommen und die Kinder in der Zeit zu sich nehmen, dafür braucht er natürlich eine Wohnung (der Untermieter wird sich freuen *augenroll*). Zum anderen schlug er vor, daß in 3 Jahren Fumi in diese Wohnung einziehen könnte. Ähh, Fumi wurde gerade 13, in 3 Jahren ist sie 16 und wohnt nirgendwo alleine - aber das habe ich ihm noch nicht gesagt. Ich glaube sowieso nicht daran, daß er die Wohnung auf Dauer halten können wird.

Um die Sache kurz zu machen: Er ist immer noch nicht in der Realität angekommen, was so profane Dinge wie Jobs und Finanzen angeht. Aber es wäre auch völlig unrealistisch, das von ihm zu erwarten. Er ist einfach nicht der Typ dafür. Glückwunsch an mich, daß ich mich von ihm getrennt habe.

Aber an der Stelle, die zählt, klappt es erstaunlich gut: Bei den Kindern. Ja, es gibt weiterhin Differenzen, und ich bin nicht wirklich unglücklich darüber, daß die Kinder ihn nicht jeden Tag sehen. Er hat sehr komische Ansichten zum Thema Lebensplanung im Allgemeinen und Berufswahl im Besonderen. Aber er kümmert sich liebevoll, er spielt Fußball mit Temi und bezahlt Fumi teure aber heißersehnte Friseurbehandlungen, er fährt mit den Kindern Achterbahn und Riesenrad (mich bekommt ja kein Mensch in sowas rein) und findet sie einfach toll. Er ist kooperativ, was Entscheidungen angeht, die das gemeinsame Sorgerecht benötigen (Temis anstehende OP, die Erstkommunion und ähnliche Dinge) - da läßt er mir völlig freie Hand und fängt nicht wegen jedem Pipifax eine Diskussion an *erleichterbin*.

Natürlich muß man jetzt sehen, wie es weitergeht. Die Kinder würden am liebsten gleich in den Sommerferien wieder hin. Aber GsD muß Papa da für seine Prüfung lernen, so daß mein Argument des Geldmangels gar nicht ins Gewicht fällt. Ab September müssen wir dann mal sehen. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn er öfter mal hierher nach München käme und wir (oder - irgendwann mal - nur die Kinder alleine) nur ab und zu nach London fahren. London ist zwar wunderbar, aber teuer und anstrengend. Aber über die Brücke gehen wir, wenn wir davor stehen. Im Moment kann ich nur zurückblicken auf einen schönen und klärenden Urlaub und in die Zukunft sehen, die bis September keine große Änderung der Situation zeigt. OB und WAS ab September anders wird - das sehen wir dann.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.