Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 03.03.2016, 13:54 Uhr

Brauche Gedanken und Ideen

Jeder Mensch hat ja andere Prioritäten. Der eine möchte lieber n schönes großes Heim und verzichtet dafür auf große Fahrten, der nächste fliegt lieber oft in den Urlaub und lebt dafür lieber auf 2 Zimmern. Übertrieben gesagt. Also suche dort erstmal nach Deinen persönlichen Vorzügen. Gibt es nicht auch woanders noch Berge? Hat die andere Stadt nicht vielleicht auch ihre (anderen?) Reize? Gebe ich meinem Kind 1 nicht vielleicht auch die Möglichkeit, noch mal von vorn anzufangen – denn offenbar ist es ja nicht so sonderlich happy – und bei Kind 2 spielt es ja noch keine Rolle.

Ich tendiere dazu, umzuziehen – wenn der Job, der Dir angeboten wurde, wirklich so klasse ist und Du damit langfristig abgesichert bist und die Schule, die Du selbst kennst, wirklich so gut und beide Kinder die Möglichkeit haben, dort eingeschult zu werden, Du das Umfeld kennst, dort schon ein paar Freunde hast – dann würde ich den Schritt wagen. Meine Devise war die ersten Jahre „Zurückgehen kann ich immer (noch)“

Aber bei mir war die Lage damals auch eine ganze andere. Ich bin in Berlin geboren, war 11 Jahre in der „schönsten Stadt der Welt“, hatte dort liebe Freunde, eine wunderschöne Wohnung, anfangs auch einen super Job, der mir dann gekündigt wurde… Dann war ich arbeitslos, dann stand die Räumungsklage im Haus….
Die Option, in Bayern zu bleiben, bot sich nicht wirklich. Mein Sohn, damals 7, war gerade zur Schule gekommen. Ich war immer noch arbeitslos. Für meinen Sohn hatte ich keine Betreuung, weder Hort noch Tagesmutter. Sprich, volltags arbeiten – was ich gemusst hätte, um die Bude zu halten, ging gar nicht. Ohne Kohle keine Bude, Wohnungssuche miserabel. Ich MUSSTE praktisch weg und mir brach es fast das Herz.
Ohne meine Eltern wäre damals gar nichts weiter gegangen. Und die wohnten nun mal in Berlin. Ohne meine Eltern wäre ich auch heute gar nicht da, wo ich bin. Nämlich wieder gut verdienend, mit einem familiären Hintergrund, sehr lieben Freunden (gut, die hatte ich vorher auch aber z.B. sind einige kurz nach meinem Wegzug ebenfalls weggezogen… sprich, an so was würde ich mich nicht festhalten…)Meine Wohnung und ich haben uns inzwischen sehr gut angefreundet, auch wenn mir die total verhasst war (von EG mit Garten und drei schönen Zimmern im Grünen in der Nähe vom See in einen 18Geschosser ohne Keller, ohne Balkon in der untersten Etage mit insgesamt inzwischen drei Wasserschäden in den fünf Jahren, die wir hier sind) – wir haben uns sehr schön eingerichtet; ein wenig hat uns der Zufall geholfen. Berlin ist inzwischen auch wieder MEINE Stadt geworden. Und mich würden keine 10 Pferde hier wieder wegbekommen – AUSSER, es lohnt sich. Küste wäre noch so ein Ding, Stralsund, Hamburg… aber nicht ohne background.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.