Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolle81 am 30.09.2014, 12:21 Uhr

Brauch Rat....!!!

Hallo. Bin jetzt seit ca 1 Monat von meinem Mann getrennt. Wir haben 3 Kinder. Der Große wollte unbedingt zu ihm. Das ging aber nur bedingt gut und nun versuchen wir die beiden Größeren zusammen. Von Sonntag bis Sonntag 1 Woche bei ihm und die andere bei mir. Der kleine ist in der Woche immer bei mir. Er hält sich aber nicht an die Absprachen. Taucht ständig am meinem We irgendwo auf oder will die Mittlere wieder zu mir bringen...und wenn er sie wie jetzt am We hat meint er der Große will da unbedingt zu mir (aber das ist sein Gedanke damit ich nichts machen kann weil er ein Kontrollfreak ist). Damit spielt er die Kinder aber ständig gegen mich aus und eigentlich zählt nur der Große für ihn.
Auf Argumente reagiert er nicht sondern dann bin ich ne schlechte Mutter weil ich auf Strukturen bestehe. Was soll ich nun tun? Er macht mich auch überall auch in der Schule bei den Lehrern schlecht. Darauf angesprochen lüge ich....und nun? Habt ihr Rat?

 
5 Antworten:

Re: Brauch Rat....!!!

Antwort von Boots2012 am 30.09.2014, 12:41 Uhr

Habt Ihr schon das Jugendamt im Boot oder habt Ihr diese "Regelung" alleine gestaltet? Das Wechselmodell funktionert nachgewiesenermaßen nur wenn beide Eltern an einem Strang ziehen und das Model konsequent leben.

Mein erster Rat: Wende dich ans Jugendamt mit der Bitte zu vermitteln. Evtl. ist dem Vater das einfach zu viel mit den zwei großen. Dann muss er aber auch so ehrlich sein und das eingestehen. Eine klare Umgangsregelung muss her an die der Vater sich zu halten hat. Wenn er seinen Umgang nicht wahrnehmen möchte kann ihn niemand dazu zwingen.

Mein zweiter Tipp: Mach dich vom Kindsvater unabhängig!!!!!!
Wenn Du z.B. am Wochenende ausgehen möchtest sorge dafür, dass Du einen Babysitter im Haus hast, der ggf. auch auf alle 3 aufpassen kann. Bereite immer einen Plan B vor, sobald der Kindsvater involviert ist.

Mein dritter Rat: Lass Dir bloß nicht anmerken, dass der Mann mit seinen Spielchen etwas erreicht. Immer cool und sachlich bleiben!

Wie alt sind denn die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat....!!!

Antwort von wolle81 am 30.09.2014, 13:45 Uhr

Wir haben das zusammen mit einen Freund, der Familienhilfe macht, erstellt. Die Kinder sind 8, 6 und fast 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat....!!!

Antwort von Boots2012 am 30.09.2014, 14:04 Uhr

Dann scheint dein Ex diesen Freund der Familienhilfe macht nicht sonderlich ernst zu nehmen. Ein Freund kann auch nie so neutral und sachlich sein wie eine Angestellte der Behörden.

Ihr könnt ja weiterhin den Freund mitschleppen als Berater aber Du solltest mit deinem Anliegen ans Jugendamt gehen.
Spätestens wenn er den Umgang gerichtlich festsetzen lassen möchte oder andere Kind-Themen vors Gericht gehen wird das Jugendamt als Verfahrenspflege eingeschaltet.

Ich bin der Meinung, dass wenn der Umgang friedlich und regelmäßig läuft braucht es keine Berater, Ämter oder Gerichte. Aber spätestens wenn eine Partei versucht mit Hilfe von Umgang, Geld oder Psyche der Kinder zu instrumentalisieren MUSS Hilfe von Außen her. Die Situation kann sich nämlich richtig unangenehm hochschaukeln und hässlich werden. Am besten den Ärger schon im Keim ersticken.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Wechselmodell

Antwort von Boots2012 am 30.09.2014, 14:07 Uhr

Ich bin ja keine Fachfrau....Aber ich halte nichts vom Wechselmodell.
Wenn Ihr als Eltern euch nicht grün seid dann unterbinde das am Besten ASAP.

Wo sind denn die Kinder gemeldet, wer hat KK-Karten, wo sind Kinderarzt und Schulen?? Sieh zu, dass Du das Kindergeld und Unterhalt für die Kids bekommst, lass Ruhe einkehren und sorge dafür, dass dein Ex die Möglichkeit hat einen großzügigen Umgang wahrzunehmen.

Aber das ist nur meine Meinung zu euren, oberflächlich betrachteten, Fall

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch Rat....!!!

Antwort von shinead am 30.09.2014, 15:13 Uhr

Wende Dich an das Jugendamt und lass' Deinen Mann zu einem gemeinsamen Beratungstermin einladen.

Das Wechselmodell kann nur funktionieren, wenn beide Elternteile an einem Strang ziehen. Ist das nicht möglich, ist das Modell für euch nichts. Dann sollte m.E. eine Umgangsregelung erarbeitet werden, die für beide in Ordnung und (!) verbindlich ist.

Bis dahin: dokumentiere alle Vorfälle in Deinem Kalender, damit Du sie entsprechend benennen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.