Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 06.11.2010, 8:31 Uhr

Bräuchte mal wieder eure Hilfe

Der Tod gehört zum Leben dazu. Umso selbstverständlicher ihr als Erwachsene damit umgeht, umso leichter und selbstverständlicher wird es auch dein Kind tun.

Ich würde meinem Kind erzählen, dass der Hund gestorben ist, weil er alt war, dass jeder Mensch und jedes Tier einmal stirbt, und der Tod zum Leben dazu gehört.
Je nachdem ob ihr konfessionell seid, kann man dann erzählen, was nach dem Tod passiert.

Das das Kind den toten Hund sieht, halte ich für unproblematisch. Kinder sehen den Tod mit anderen Augen, wenn man sie nur lässt und nicht eigene Ängste aufdrängt und überträgt.
Es kann im Gegenteil gut sein, wenn das Kind sich vom geliebten Tier verabschieden kann, wenn es den Tod auch selbst und als real wahrnimmt.
Und selbstverständlich darf ein Kind auch die Trauer der Erwachsenen spüren, auch das gehört dazu und sollte zugelassen werden.


Von einer Spritze zu erzählen, damit schwer kranke Tiere nicht leiden müssen, würde ich aber mit aller Deutlichkeit *abraten*!
Ich würde eine altersentsprechende Erklärung suchen.

Kinder in diesem Alter neigen zur Verallgemeinerung und übertragen auf sich selbst und andere.
Weder die Tragweite und Aussichtslosigkeit der Erkrankung des Tieres kann ein 4-jähriges Kind in notwendigem Maße verstehen, noch den Unterschied zu Erkrankungen von Menschen.
Wie also soll das Kind dann verstehen, dass es für das Tier eine Erlösung ist? Dass man bei manchen Krankheiten erlöst, bei anderen nicht. Dass man Tiere erlöst, Menschen aber nicht....?

Nicht- Verstehen sorgt potenziell für unnötige Ängste. Bei eigenen Erkrankungen und Erkrankungen geliebter Mitmenschen.

Noch dazu ist das Instrument "Spritze" ein ziemlich abstraktes Ding. Eine Spritze ist eine Spritze, da gibt es kindergedanklich wenig Unterschiede.
Von den Schuldzuweisungen, weil Oma den Hund "todgemacht" hat mal abgesehen......(habe ich schon erlebt)

ICH würde das Kind wohl mit dem Tod konfrontieren, aber nicht damit, dass dieser Tod bewusst (wenn auch als Erlösung) herbeigeführt wird.

Ein gutes Buch zum Thema: "Abschied von Opa Elefant". Ist kindgerecht und nett geschrieben, bis auf eine Stelle, die man aber gut weglassen kann.

LG
S

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.