Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 13.02.2010, 11:01 Uhr

Bin gerade so richtig sauer...

eines vorweg: nein, dass war nicht absehbar und Antworten wie "habe ich doch gewußt" brauche ich jetzt nicht... danke!

Und zwar habe ich diese Woche ein paar sehr schöne Urlaubstage mit Sohnemann verbracht. Wir mußten vorzeitig abreisen, da er sich einen starken Infekt eingefangen hat und hoch fieberte (war 2x vor Ort bei der Kinderärztin). Alles nicht so schlimm, es waren dennoch schöne Tage mit mal Abstand von zu Hause!

So und nun haben wir ja einen guten Umgang im Sinne für unseren Sohn gefunden, für mich ist das auch so, nicht so für den Vater!!! schon wieder fängt er an, sich seine eigenen Termine zu machen in seinem ganz eigenen Sinne. OK, kann ich langsam mit leben, kenne ich nicht anders. ABER: aber er meint nun, dass der "gute Umgang" ihn dazu berechtigt, laufend anzurufen um zu fragen, wie es uns geht... mir geht das (sorry!!!) so was von auf´m Sack!!! (hätte ich man einen, dann würde ich die Welt anders gestalten... ) ach ja und bei der Frage beim "wie geht es euch" kommt natürlich nie "braucht ihr Hilfe oder Unterstützung" oder sonst was, nein! natürlich nicht. Er registriert es kommentarlos und erzählt dann munter, was er so vorhat... Ich könnte platzen!!! immer wieder kocht immer stärker werdende Wut in mir hoch und wir streiten wieder!!! ich sagte ihm, er soll uns zwischen den Zeiten wo er seinen Sohn hat in Ruhe lassen und er sagt einfach "das kann ich nicht" ...

Es kann doch nicht sein, dass man auch so was übers Jugendamt regeln muss??? das ist doch (noch mal sorry!!!) Kinderkacke!!! ich bin doch nicht im Kindergarten und mache mich da lächerlich!!!

Selbst wenn ich nicht ran gehe, nerven mich diese Anrufe und wenn wir streiten, dann zerreißt er mich immer wieder in der "Luft" und versucht den Kleinen zu beeinflussen. Wie einem lernresistenten Egomanen Grenzen aufweisen?

Ich weiß da echt keinen Rat mehr.

Jeden Weg bin ich gegangen, um es gut für unseren Sohn zu machen. Aber jetzt habe ich die (schon wieder sorry!) Schnauze voll von Verletzungen und Mißachtungen meiner Person!

Er hat einfach nicht das Recht so in unserem Leben rum zu wuseln. Immerhin ist ER gegangen, nicht wir!!! und er hat doch alles: Besuchsrecht etc. also soll er uns dazwischen gefälligst in Ruhe lassen!

Wie mache ich es ihm begreiflich? und: regelmäßiges kriegt er nicht gebacken, wie mache ich das unserem Sohn klar??? ich habe große Sorge darum, dass der Kleine irgendwann darunter leidet und seine Entwicklung dadurch gestört wird...

 
14 Antworten:

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von vallie am 13.02.2010, 11:06 Uhr

handy auf lautlos, stecker ziehen etc....

aber ich glaube, es gefällt dir auch so ein bißchen, daß er sich so reindrängt....so schwer kann es doch gar nicht fallen, den abzuwimmeln....

bin manchmal ohrenzeuge, wenn der kieselchenex anruft, du das geht aber ratzfatz das gespräch und völlig emotionslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von bobfahrer500 am 13.02.2010, 11:10 Uhr

Also ich finde du solltest das mal alles aufschreiben und ihm per Post zukommen lassen. Reden bringt da nix - aber das geschriebene bzw gelesene Wort hat oft enorme Kraft. Vor allem wird er das nicht nur einmal lesen, sondern sicher ein paar mal und dann arbeitet das im Köpfchen .... - eine Möglichkeit wäre das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von aurelia12 am 13.02.2010, 11:13 Uhr

Bin ehrlich: am Anfang - letztes Jahr - war es teilweise (nicht zu 100%) für mich OK wenn er anrief, weil ich Hoffnung hatte. Aber das ist "lange" nicht mehr so. Jetzt koche ich nur noch vor Wut und das deshalb, weil er immer die Dreistigkeit besitzt (alleine die Frage "wie geht es euch" ist ja noch OK, aber danach folgt ein Rattenschwanz seiner Aktivitäten, ich fühle mich als Zuhörerin mißbraucht, auch emotional) mir zu erzählen, was er so unternimmt, vor allem immer und immer wieder mit seinem "Teenie-Busenfreund!" (er ist 10 Jahre jünger und wohnt noch bei Muttern...). Ich will den Scheiß nicht hören! bei mir wirkt das verletzend nach, weil unsere ganze Beziehung so besch..... lief! immer dieselben Streitigkeiten, bis zum heutigen Tag... so was habe ich noch nie erlebt!!!

Und heut ließ ich mich zum ersten Mal so richtig hinreißen, Sachen zu sagen, die Niveau los waren! alles Sachen, die ich schon jahrelang angestaut habe... hat sich alles entladen! ich wollte es nicht soweit kommen lassen... aber da er mich dann immer entwertet, wenn ich nicht wie Jeany spure, kann ich nicht anders, als mich jetzt auch knallhart zu wehren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von aurelia12 am 13.02.2010, 11:13 Uhr

Was soll ich denn aufschreiben??? "Du A.....!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von anahid am 13.02.2010, 11:15 Uhr

hallo aurelia,

vielleicht solltest du erstmal deine erwartungshaltung thematisieren. er soll nicht so oft anrufen, wenn dann aber bitte auch unterstützung anbieten.

er hat die rechte eines vaters. also klartext reden und vor allen dinge ruhig bleiben.

wenn er anruft den hörer an den sohn weitergeben und zwar jedes mal. feste telefonzeiten anbieten.

deinem sohn erklären, das der papa wohl nicht kommt und fertig. erklärungen kann der papa bei seinen telefonaten dann gerne selber abgeben. immer den schwarzen peter da lassen wo er hingehört.

ach so, der kleine leidet eh schon unter der situation. eine trennung geht niemlas spurlos an den kindern vorbei.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von Fröschli am 13.02.2010, 11:16 Uhr

Wie alt ist euer Sohn? Hab ich grade nicht im Kopf.
Lass euren Sohn ans Telefon gehen und fertig. Telefonieren kann er und sagen wie es ihm geht auch. Was hast DU damit zu tun? Die Telefonate würden vermutlich keine fünf Minuten dauern.

Regelmäßig war es bei uns noch nie und der Papa taucht nur ein bis zwei Mal im Jahr auf, wenn überhaupt.

Ich habe dazu nichts weiter gesagt. Das ist einfach so. Warum soll ich mich darüber ärgern (ok, ab und zu ärger ich mich trotzdem, denke das ist normal).

Wenn dein Ex Termine ändern möchte, dann hör ihm zu und sag ihm wenn ihr dann schon was vor habt und fertig. Auf mehr lass dich nicht ein.
Oder macht es schriftlich. Dann fällt das streiten leichter.

Und mal ganz im Ernst, atme tief durch und seh manches einfach lockerer.
Warum gibst du deinem Ex die Möglichkeit, dich so zu ärgern?
Versuch alles was er sagt mit einem Schulterzucken abzutun. Du hast vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, du bist mit ihm durch, dann sollte das ja möglich sein.

Ich weiß, es ist nicht leicht sich nicht aufzuregen, aber machbar.

Schönes Wochenende
Und liebe Grüße
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von bobfahrer500 am 13.02.2010, 11:17 Uhr

...ja nee - nicht belidigen - was dich ärgert, was du dir wünschst, wie du dir die nächsten 10 - 15 Jahre vorstellst mit dem gemeinsamen Kind usw, da kannst du ins Detail gehen, das können 10 Seiten werden wenn es sein muß und es darf auch ruhig ne Woche dauern bis der Brief fertig ist. Dann hat er was zu lesen und wenn es dann nicht besser wird dann kannst du immer noch übers JA regeln das er ein oder 2 mal die Woche anruft, Tag und Uhrzeit festlegen und dann nur mit dem Kind gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von Möhrchen am 13.02.2010, 11:18 Uhr

Warum läßt Du das zu?

Ich würde ganz knapp sagen: mir geht´s gut und dann schaun, ob das Kind mit Papa sprechen will und ihn sonst abwimmeln...dann habe ich gerade was auf dem Herd, muß gleich los, erwarte Besuch...habe also keine Zeit und nach dem x ten Mal wird er das doch auch kapieren...es gehören immer zwei dazu...einer der "mißbrauchen will" und einer, der "mißbrauchen läßt".

Daß er euch zwischendrin in Ruhe lassen soll, finde ich schon etwas übertrieben. Ich würde mich freuen, wenn Papa mal öfter seine Tochter anrufen würde und fragen würde, wie es ihr geht usw....macht er von sich aus nicht so häufig, hat aber immer ein offenes Ohr und auch Hilfe parat, wenn wir oder sie ihn anrufen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer

Antwort von aurelia12 am 13.02.2010, 11:50 Uhr

Aber was soll so ein Brief bewirken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von kieselchen am 13.02.2010, 11:51 Uhr

Wie vallie richtig sagte, wenn mein Ex anruft, dann leite ich umgehend weiter. Will er was besprechen, habe ich manchmal Zeit und manchmal eben nicht. Dann verweise ich aufs Mailen. Mittlerweile wird es ihm eh zu dumm und er ruft seltener an. Aber wir hatten auch schon mehrmals am Tag. Also ganz easy.

Ich möchte auch noch dazusagen, dass es so immer sein wird. Zumindest bei mir. Es läuft manchmal super und ich bin geneigt zu hoffen, dass es so bleibt. Dann passiert irgend was (keine Ahnung was dann querliegt) und es eskaliert. Deshalb bin ich immer vorsichtig. Der Wind kann sich immer täglich ändern. Und das seit fast 5 Jahren. Habe aber gelernt, damit zu leben.

Liebe Grüße,
Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von +emfut+ am 13.02.2010, 12:00 Uhr

Aber das liegt doch alles in Dir, nicht in ihm.

Er ruft an und nervt. Okay.

Aber DU erwartest mehr hinter der "Wie geht es Euch"-Frage.
(Ich bin mir sicher, daß Dich diese Frage bei Deiner Nachbarin nicht nerven würde. Da sagst Du freundlich: "Wunderbar!" oder "Das Wetter macht uns zu schaffen, wir sind beide erkältet!", sie sagt "Wie schön!" oder "Ja, das Wetter ist aber auch nervig!" und feddich ist die Laube.)

Er verletzt Dich, weil er Dich verletzen KANN. Entweder er macht das bewußt - wahrscheinlicher ist allerdings, daß er es gar nicht merkt.

Wenn es Dich nicht mehr verletzt, dann ist es egal. Dann kannst Du ihn auflaufen lassen (so habe ich das mit meinem Ex gemacht), oder Du hörst mit einem Ohr hin und räumst derweil die Spülmaschine aus (so mache ich das mit meiner Mutter). Aber es ist nicht mehr dramatisch und sobald der Höhrer wieder auf dem Telefon liegt ist das Gespräch vergessen und Du bist wieder in Deinem Alltag.

Du änders Deine Umwelt am nachhaltigsten, wenn Du Dich selber veränderst. Das solltest Du aber eigentlich wissen....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurelia

Antwort von bobfahrer500 am 13.02.2010, 12:22 Uhr

Du willst Dinge klären, dann sprich sie aus. Warum immer alles erst übers Amt, das kannst du immer noch. Ein Brief hat eine klarere Botschaft weil er ihn ohn deinen Emotionen in der Stimme liest! Versuche es...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aurelia

Antwort von aurelia12 am 13.02.2010, 12:48 Uhr

Offen gestanden, habe ich ihm schon mal so einen ähnlichen Brief geschrieben. Der hat nichts bei ihm bewirkt, wie auch alles andere bei ihm nichts bewirkt. Manchmal ist er kurzweilig von einem Hauch "Mitgefühl" dabei, welches sich aber ganz schnell in urtiefste Ablehnung gegen meine Person richtet... er macht mich ja immer nieder und greift mich übelst an. Dieser Mensch ist unbeschreiblich und ich habe beruflich schon mit "merkwürdigen" Menschen zu tun, aber so jemand wie er, ist mir noch nicht begegnet... nicht mal im Beruf.

Ich ärgere mich vor allem auch über mich selber! darüber, dass ich das nicht alles früher erkannt habe... allerdings weiß ich aber auch warum es so war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin gerade so richtig sauer...

Antwort von Majo24 am 13.02.2010, 14:31 Uhr

Hi Du,

wie die anderen schon geschrieben haben, lass Dich doch auf die Gespräche nihct ein. Wenn er jemanden braucht um seinen so tollen Aktivitäten plan zu besprechen um zu zeigen wie gut es ihm geht (und ich glaube das ist es was Dich verletzt) dann soll er halt zu seinem Kumpel gehen.
Höre es Dir nicht an wenn Du noch nicht so weit bist damit umzugehen. Er lebt sein Leben, er hat sich damit abgefunden und braucht jemanden vertrautes mit dem er seine Pläne bespricht...gut aber er hat sich von Dir getrennt also, lass die Trennung zu und lass ihn sein Leben leben und zieh (wie vallie sagt) den Stecker!
Lebe DEIN Leben, und da sind die paar Tage Auszeit z.Bsp. gut. Baue langsam Dein Umfeld auf, versuche deinen Ärger den Du ja nicht nur seinetwegen hast sondern hauptsächlich Deinetwegen anders zu Kanalisieren. Es sind ja oft (wenn ich so die Postings lese) auch ganz andere Sachen über die Du eine wahnsinnige Aggression entlädst und daher denke ich, solltest Du mal versuchen Dein Leben von der Seite her anzugehen.
Er hat übel mit Dir mitgespielt, Du hast lange daran geglaubt, dass es noch wird....hat es aber im Endeffekt nicht und nun hat man Dich ins kalte Wasser geschmissen, dass Du Dein Leben neu ordnen musst und das auch noch mit Kind.
Nimm die Aufgabe an, versuche ihn nicht mehr so dicht an Dich heranzulassen. Das wird nicht mehr und je mehr Aggressionen Du ihm gegenüber zeigst desto mehr Kraft verlierst Du um DEIN Leben mit DEINEM; Sohn aufzubauen. ER muss die Verantwortung für sein tun übernehmen, auch die Verantwortung seinem Sohn gegenüber. ABER DU musst auch die Verantwortung für Dich übernehmen. Er hat sich nur getrennt, ab diesem Zeitpunkt bist Du für Dich und den Kleinen alleine Verantwortlich und mit diesem Kraftakt würde ich mir es nicht mehr geben (auch wenn es schwer fällt) soviel Nähe und Kontakt zu ertragen.

Grüße
Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.