Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kieselchen am 13.02.2010, 8:27 Uhr

Mein gestriger Geburtstag

Danke Euch allen für Eure Glückwünsche!!! Ich hab mich riesig gefreut. Da ich am Nachmittag meine Familie und am Abend meine Freunde da hatte war ich bissl im Stress :-) Aber es war toootal schön, vor allem am Abend. Schon lange nicht mehr so gelacht.

Meine Tochter hat mir zu meinem Geburtstag die "Bedienung" geschenkt, will heißen, sie und vallies Kind2 haben uns dann die gewünschten Dinge immer serviert, was wirklich total schön war. Schürzchen umgebunden, Geschirrtuch überm Arm und auf der Tafel die diversen Gerichte noch zusammengefasst

Das hat meine 6jährige gemacht, weil sie schonst kein Geschenk für mich gehabt hätte. Jetzt ist sie jedes 2. WE bei ihrem Papa und ich habe Unsummen für Bastelgeschenke für Geburtstage, Weihnachten und Muttertag für seine Mutter und für ihn ausgegeben. Da war nicht mal EIN Geschenk für Weihnachten oder meinen Geburtstag drin. Jetzt bin ich echt ziemlich angepisst.

Ich weiß, viele von Euch hier haben gar keinen Kontakt bzw. wenn dann ganz schlechten. Aber bei uns ist es eigentlich schon ein sehr regelmäßiger. Ist das von mir zuviel verlangt, wenn er meiner Tochter zuliebe was bastelt, damit sie am Geburtstag nicht mit leeren Händen dasteht? Soll ICH das jetzt von meiner Seite aus auch abstellen?

Gut, andererseits hat sie mir zu Weihnachten was aus den gesammelten Steinen und Tannenzapfen aus dem Garten gebastelt. Ist ja eigentlich viel mehr wert, dass sie sich selbst Gedanken macht und das umsetzt. Und das mit der Bedienung war wirklich extrem unterhaltsam und lustig. Also will ich nicht motzen, aber ich finde das einfach vom PRINZIP her ungerecht.

Wie läuft das bei Euch?

 
8 Antworten:

Re: Mein gestriger Geburtstag

Antwort von Möhrchen am 13.02.2010, 9:58 Uhr

Hallo Kieselchen,

wir haben ja auch einen sehr regelmäßigen und guten Umgang. Meine Tochter (auch 6) bastelt und malt sehr gerne, aber für Oma (die sie sehr lieb hat und bei der sie oft ist) z.B. mag sie einfach nicht malen oder Bilder schenken..sie bringt oft Bilder aus der Kita mit oder malt daheim und ich versuche, das umzulenken, aber sie mag einfach nicht...ich zwinge sie dann auch nicht. Oma hat umgekehrt mal vor Muttertag mit ihr total schöne Bügelperlenbilder gemacht, die sie mir dann geschenkt hat...da kam ich mir schon etwas komisch vor.

Für Papa hat sie zum letzten Geburtstag einfach eine tolle Bildermappe gemacht...mit wenig Kosten und viel Zeit und Mühe ihrerseits. Aber da unterstütze ich sie dann nur in ihrer Idee bzw. lenke das leicht.

Papa organisiert seiner Tochter eher mal einen Strauß Blumen, den sie mir dann gibt - z.B. letztes Jahr zum Muttertag. Basteln kann ich mir auch nur vorstellen, wenn sie das möchte / vorschlägt...dann würde er sicher unterstützen.

Meine Tochter hat jetzt schon die Phase, in der sie selbst an sowas denkt. Mein letzter Geburtstag im Herbst war der erste, an dem sie von ganz alleine auf die Idee kam, daß sie mir was basteln möchte (und dann lag es daheim und wir waren ja am Ammersee;-(( )...Weihnachten auch...dann kramt sie die Bastelkiste raus und schließt die Zimmertür, erklärt mir, daß ich nicht reinkommen darf und legt los;-))) Zu Weihnachten habe ich dann ein ganz alleine gefertigtes Guckrohr und einige Mini-Bilder bekommen *gg*...da ist dann der Geldwert minimal, aber sie macht es mit ganz viel Hingabe.

Also ich würde das an Deiner Stelle nicht einstellen, denn Du machst es ja für Deine Tochter und wenn Du Unsummen dafür ausgibst, darfst Du m.E. nich erwarten, daß man gleiches zurückbekommt...ggf. eben den Aufwand überdenken - es gibt auch günstige Möglichkeiten, mit denen die Kids zeigen können, daß ihnen jemand am Herzen liegt. Und Du kannst doch davon ausgehen, daß sie zu Deinem nächsten Geburtstag dann schon selbst an ein Geschenk denken wird...und dafür kann sie sich ja Hilfe bei Papa oder Oma organisieren.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein gestriger Geburtstag

Antwort von kieselchen am 13.02.2010, 10:17 Uhr

Hallo Heinke,

ja, mir gings auch gar nicht um den Aufwand. Ein beim Papa gemaltes Bild hätte ich schon toll gefunden.

Es stimmt schon, wenn ich das jetzt ganz einstelle, dann treff ich ja nur meine Tochter, die dann ohne Geschenke dasteht. Aber vielleicht sag ich ihr ja nur, dass da ein Geburtstag ansteht und vom Rest klink ich mich dann aus. Sie ist ja wie Deine Tochter groß genug, um sich selbst dann was zu überlegen. Ich werde es dann auch so machen und mal auf den Bastelschrank verweisen ...

Ganz liebe Grüße,
Gisela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh sorry -

Antwort von kieselchen am 13.02.2010, 10:18 Uhr

streiche ein "n" bei Heike ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh sorry -

Antwort von Möhrchen am 13.02.2010, 10:41 Uhr

Solange Du mich nicht Hein Blöd nennst

Ich versteh Dich schon mit dem, was Du meinst...Ich versuch dann, das meiste meiner Tochter zu überlassen...spreche die bevorstehenden Geburtstage an und dann geht das meist von alleine...und wie gesagt: ab dem nächsten Geburtstag wird Deine Tochter vermutlich selbst dran denken, da ihr das ja schon unangenehm war...wobei ich die Bedienungs-Idee echt süß finde;-))

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh sorry -

Antwort von Fru am 13.02.2010, 10:50 Uhr

Ich bin letztes Jahr dreißig geworden...Habe super Kontakt zu meinem Ex, sehen uns so ziemlich jeden Tag und an meinem Geburtstag haben wir uns auch gesehen und ein hat meinem Kind noch nichtmal gesagt, das ich Geburtstag habe. Es kam nichtmal ein herzlichen Glückwunsch von meinem Kind..weil er ihr nichts gesagt hat...sie war da vier Jahre alt und allein konnte sie es eben noch nicht wissen. Das war total schlimm für mich, aber er fand das völlig normal. Aber wenn er Geburtstag hat, dann besorge ich natürlich Geschenke, die sie ihm gibt und ich denke so soll es sein...

Letzte Woche hatte mein Freund Geburtstag. Sie wollte ihm unbedingt ein Bild malen, hat sie auch getan und ich habs ihm gegeben. Und ich sollte ihr dann ein Dankeschön ausrichten und von ihr kam: Mama, hatte er schon Geburtstag? Ja mein Kind, gestern....Ja und wo war ich??? Kinder Kinder Kinder....

Und nochwas: nachträglich alles GUTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ist wohl zuviel verlangt...

Antwort von kieselchen am 13.02.2010, 11:00 Uhr

dass dann was gebastelt wird. Ich glaub ehrlich gesagt, dass derlei Männer auch nicht wirklich wichtig ist.

Dass ich Geburtstag habe wusste sie natürlich. Auch als sie noch 4 war. Dafür habe natürlich ICH gesorgt
Und danke für die Glückwünsche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist wohl zuviel verlangt...

Antwort von Möhrchen am 13.02.2010, 11:10 Uhr

Ich denke auch, daß sowas für Männer nicht so wichtig ist.

@fru: hat er Dir auch nicht gratuliert??? Finde ich schon komisch...

Und bei uns wußte meine Tochter auch, daß ich Geburtstag habe...wir haben einen Kalender, in dem die Geburtstage stehen und man spricht doch auch darüber, was so in der Woche / dem Monat ansteht...also auch ohne, daß die Kids lesen können.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, ist wohl zuviel verlangt...

Antwort von Suka73 am 13.02.2010, 13:23 Uhr

alles Gute nachträglich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.