Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sienna221 am 17.04.2011, 17:59 Uhr

Auto-frage bzgl. urlaub

wenn ihr mit euren kindern in den urlaub fahrt,wie macht ihr das bei langen auto-fahrt-strecken?
zwischendurch pausen oder fahrt ihr durch oder fahrt ihr so dass die kinder während der fahrt schlafen?
geht in meinem fall um ne strecke von 330km.
danke schon mal.

 
15 Antworten:

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von isii am 17.04.2011, 18:03 Uhr

Das kommt ganz drauf an...wie sehr die Kinder es gewöhnt sind. Meine Beiden (3 und 8) sind lange Autofahrten von anfang an gewöhnt, da wir oft in die alte Heimat fahren (660km) und die fahren ohne Probleme solch lange Strecken...bei der Tour natürlcih mit Pausen aber ich glaube die würden auch gutu ohne auskommen. Also sie würden nciht meckern...wir machen meistens so 2-3 Pausen auf 7 Stunden. Klappt prima. Aber ich kenn andere Kinder, die schon nach einer halben Stunde nciht mehr aushalten können. Wie gesagt, eine Sache der Gewohnheit...ansonsten viel Spielzeug und bei uns gibt´s noch nen DVD-player, der lenkt gut ab!

viel Erfolg euch!

LG isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von mf4 am 17.04.2011, 18:13 Uhr

Ich war mit den Kindern 1000km unterwegs als sie 4 und 5 waren...
21Uhr abgefahren, sie schliefen nach 1h ein und als sie aufwachten war es nicht mehr weit... klappte toll. Hart für den/die Fahrer aber nicht für die Schläfer.
330km ist ein Witz, fahren meine beiden alle paar Wochen mit Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von Birgit22 am 17.04.2011, 18:28 Uhr

Ich habe Glück mit meinem sehr autofahrerfreundlichem Kind.
Der liebt Autos und das Fahren damit, und hat sich nie beklagt, die längste Strecke waren 700km, selbstverständlich dann mit Pausen....die brauch ich ja auch.Ihn hat nicht mal der vierstündige Stau geschockt.
330km sitzt meiner auf einer Pobacke ab.

Pause mach ich aber auch, wenn ich nur 330km fahre....brauch zwischendurch mein Kippchen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von Anjaunddavid am 17.04.2011, 18:46 Uhr

Fahre mit meinen 5 Kids 700 km.
Wir machen eine Pause nach etwa 350 km.
Würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von SylviaD am 17.04.2011, 18:47 Uhr

Kommt drauf an, wie alt deine Kinder sind.
Wenn es noch Kleinere sind, dann würde ich vielleicht während der Zeit des Mittagschlafes fahren.
Wir vertreiben uns die Zeit mit Kinderliedern oder mit selbstausgedachen Spielen. Meine Tochter ist 6 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenns von früher

Antwort von HellsinkiLove am 17.04.2011, 18:49 Uhr

als ich selber kind war....
wir sind regelmässig seit ich 1 jahr alt war 1500 km mit dem auto gefahren.6 jahre später kam mein bruder noch dazu.
nachts um 2 oder 3 los...wir haben noch bissl weiter gepennt hinten.
mein vater ist durchgefahren und zum tanken war auch pipi pause.
beschäftigung hinten mit lesen,musik hören,autoschilder raten,schlafen,futtern,rausschauen und auf urlaub freuen.

das hat super gefunzt und wir haben uns schon immer auf die fahrt total gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von Sienna221 am 17.04.2011, 18:50 Uhr

also mein zwerg ist 2,5 und kann nicht lange still sitzen. die strecke ist er mit nem jahr das letzte mal gefahren, DA hat er dann geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von Möhrchen am 17.04.2011, 19:06 Uhr

Er macht doch sicher noch Mittagsschlaf? Dann würde ich versuchen, möglichst passend loszufahren. Mit Pausen usw. kommt es drauf an, wie der Verkehr läuft;-)
Eine vergleichbare Strecke bin ich auch schon öfter mit meiner Tochter gefahren, aber sie ist auch ein Kind, das im Auto gerne schläft und grundsätzlich relativ pflegeleicht ist. Eine Pause mach ich dann aber trotzdem mindestens...
Würde auch schaun, daß er was zur Unterhaltung und vor allem alles, was er zum Einschlafen braucht (Kuscheltier, Decke, Kissen o.ä.) hat...als ich mal gut 700 km gefahren bin, war sie knapp 4 und saß hinten, den Vordersitz hatte ich umgelegt, so daß sie freie Sicht hatte und es für sie bequemer war...dann lief eine Osterhasen-CD im Wiederholmodus und wir haben z.T. lauthals mitgesungen *gg*...dann gibt´s halt auch mal MC Doof in der Pause...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meistens fahr ich durch ....

Antwort von ursel66 am 17.04.2011, 19:10 Uhr

Der Große war es gewöhnt (von klein auf immer 2 x im Monat so 630 km), ich habe nur einmal zum Tanken angehalten. Wir haben Cassetten gehört (meistens nur 1 pro Strecke und die dafür dann rundum *lach)
Der Kleine ist es nicht mehr gewöhnt, aber auch mit ihm (damals 4) bin ich schon 1000 km nur mit Tank-/Pinkelpause gefahren. Allerdings fahre ich gern und gut Auto. Ich kann also nebenher noch locker irgendwelche Spiele (wie viel rote Autos siehst du.....) oder sonst was spielen. Es gibt Bücher, Cassetten und mittlerweile die kleinen DVD-Player.
Super war die Einführung vom MP3-Player, ICH kann jetzt auch mal Radio hören.
Aber mit 2,5 kannst du die paar km sicher in die Schlafphase legen. Das sind ja bloß 2,5 h oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von Aprilscherz2000 am 17.04.2011, 19:36 Uhr

Als mein Großer 1 1/2 bin ich das erste mal mit ihm 450 km gefahren.Direkt nach dem Frühstück.Ne Stunde später hab ich auf nem Großen Spielplatz lange Pause gemacht.Ihn richtig toben lassen.Ne weitere Stunde später war er am schlafen.Und kurz vorher wurde er quenlig wach.Da durfte er dann mit meinem Schlüssel spielen, was bis dahin total verboten war.

Hat super geklappt.

Mittlerweile.......Nintendo an und man kann endlos fahren

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von glückskinder am 17.04.2011, 19:53 Uhr

Kommt darauf an. Manchmal machen wir Pausen, wenn die Kinder danach verlangen. Ansonsten bin ich der Typ: schnell ans Ziel kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von kikipt am 17.04.2011, 20:25 Uhr

kurze strecken nachts
die ueber 3000km haben damals 3 tage gebraucht mit vielen vielen pausen.
dabei 1 kind 14 monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von leaelk am 17.04.2011, 20:43 Uhr

Hallo,
330 km finde ich noch keine lange Strecke und die würden meine Kinder auch ohne Pause fahren.
Meist machen wir auf REisen eine Pause auf der Hälfte der Strecke --- auch bei 500km Entfernung.
Im Auto gibt es Hörspiel CDs, etwas zu knabbern, jedes Kind eine Kinderzeitung, Nintendo, usw.

Früher sind wir immer nach Ungarn gefahren und da war eine Strecke gut 1200km. Da haben wir meist eine Zwischenübernachtung eingelegt, aber damals waren unsere Kinder auch noch sehr klein.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2500km waren kein Problem...

Antwort von Ralph am 17.04.2011, 21:28 Uhr

Hallo,

sind einige Male mit dem Auto nach Spanien gefahren. Ging problemlos, solange die Kinder genügend Cassetten für den Walkman und Bücher dabei hatten. Außerdem gab es natürlich auch mal über die Bordanlage kindgerechte Bespaßung.
Meistens sind wir so gegen Mittag in HH losgefahren (das Packen dauerte oft länger als gedacht, ging in Schwiegerelterns Ferienwohnung damals), waren dann mit 1-2 kurzen Pausen abends um halb 7 bei Freiburg an der letzten deutschen Tankstelle, haben dann große Pause gemacht und waren am späten Abend etwas südlich von Lyon, wo wir dann auch schon mal in einem kleinen Hotel übernachtet haben und nächsten Tag weiter gefahren sind. Ging wunderbar.
Bin auch schon mal (was ich allerdings kein zweites Mal tun würde), Cala de Finestrat (eine Bucht südlich von Benidorm) - Rothenburg o.d. Tauber nonstop gefahren. 19 Stunden am Steuer waren eindeutig zuviel.

Ich muß dazu sagen, daß ich sehr gerne Auto fahre und unsere Kinder damals ebenfalls (von wem sie das bloß haben...). Sie waren beim ersten Mal 10 und 6 Jahre alt. Das einzige was nervte, war mein schwacher Motor, jeder LKW in Frankreich, der uns ausbremste, bedeutete eine Katastrophe. 1800kg mit 54PS nach Spanien zu bewegen war da echt eine Herausforderung.

330km, was die AP plant, würde ich definitiv am Stück fahren. Alle vorher nochmal aufs Klo (ich hasse die Nummer nach 20 Minuten "Papa, ich muß mal..."), nach 2 1/2 - 3 Stunden sollte alles überstanden sein.
Man macht sich zuviele Gedanken. Solange auf die Kinder geachtet und ggf. dann doch PAuse gemacht wird, ist das alles kein Problem. Quengeleien kann man vorbeugen, indem für Beschäftigung unterwegs gesorgt wird.

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto-frage bzgl. urlaub

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.04.2011, 21:29 Uhr

Ich lege große Fahrtstrecken so, dass Sohnemann wenigstens eine Stunde schläft, außerdem machen wir eine größere Pause mit Picknick und/oder Spielplatz.

Auf der Fahrt lenken ihn dann Hörspiele bzw. Ratespiele mit mir ab, oder er schaut Bücher an.

Für die nächste sehr lange Fahrt (600km) mit großem Staupotenzial planen wir einen Zwischenstop mit Action und Übernachtung - ist entspannter für uns beide. :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind krank - Urlaub steht vor der Tür

Ich bekomme echt die Krise. Die letzten 6 Wochen ist die Maus alle 2 Wochen für mind. 3 Tage krank gewesen. Erst Streptokokken, dann virale Luftröhrenentzündung und jetzt die Influenza (wurde auch getestet). Dieses blöde Fieber will einfach nicht runter gehen und die Nase läuft ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Apropos Urlaub: Vielleicht hat jemand Interesse

Ich "verwalte" seit kurzem ein Ferienhaus in Österreich. Es ist ein alter Austragshof - sehr (wirklich SEHR) frugal, Typ Jugendherberge aus den 70ern, aber wunderschön gelegen in den Bergen, ideal zum Wandern oder Skifahren, sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ...

von +emfut+ 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

mal ne andere urlaubsfrage...

hallo, mir ist gerade keine bessere ueberschrift eingefallen... also (das beantwortet die frage weiter unten nach urlaubsgewohnheiten), ich versuche schon, mit den kindern weg zu fahren, aber irgendwie werden auch meine hemmungen immer groesser. ich weiss nicht, wie ich ...

von spiky73 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsfrage: Osterferien

Nachdem wir ja dieses Jahr zum 1. Mal auf die Schulferien angewiesen sind, hab ich schonmal ein bisschen rumgestöbert bei TUI usw. Bei den Preisen ziehts mir ja die Schuhe aus. Allerdings scheint es mir im April doch billiger zu sein als im Sommer. Wir würden gerne wieder nach ...

von Joni76 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Umfrage: Wieviel Urlaub macht ihr als Alleinerziehende?

Hallo, da ich gerade im Internet "wühle" und irgendeinen schönen Sommerurlaub für mich und meinen Sohn suche, interessiert mich mal, wieviel Urlaub Alleinerziehende so machen? Wie oft fahrt ihr im Jahr in den Urlaub und wieviel gebt ihr dafür im Jahr aus? Welches war ...

von PeggyM 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Nochmal wg p von unten..erg. H4 u autoersatzteile

Hallo!! Grundsätzlich bin ich bereit einen anderen Job zu machen. Auch Ersatzteile verkaufen. Hab mich auch beworben. Aber im ernst, wer stellt eine Vers.Kauffrau ein, wen er die Wahl hat...?! Für "normale" burojobs bin ich überqualifiziert...sagen mir die ag, wenn ich ...

von Knubbelchen1983 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Will in Urlaub- wer will mit?

so....ich will gern so gern in den urlaub.....aber nicht allein...hab zwar ne menge freunde, die aber entweder noch nicht auf schulferien angewiesen sind, kein geld haben oder sonst wohin wollen.... ich will gern um ostern ein paar tage weg und auch in der ...

von isii 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub mit kind

schönen guten abend! ich würde im sommer gerne mit meinem kleinen sohn, 5 jahre, verreisen. das ziel ist mir eigentlich egal. hab ihr tipps, welche anbieter gute reisen für alleinerziehende mit kind(ern) anbieten. wäre natürlich schön, wenn man/ frau mit gleichgesinnten ...

von jakobienchen 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zingst mit Auto oder Bahn?

Hallo, habe es zwar auch im KuKiKur-Forum gepostet, aber da hier mein Heimatforum ist und hier sicher auch erfahrene Mamas rumflitzen, frag ich Euch auch mal. Inzwischen habe ich auch die schriftliche Bestätigung der Klinik Haus am Meer in Zingst bekommen, daß wir am ...

von bikermouse66 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auto

Urlaubsidee

Hallo, gerade habe ich unseren Sommerurlaub gebucht. Es geht wieder auf einen Ponyhof und nun habe ich mir gerade überlegt, ob nicht vielleicht jemand hier Lust hat, auch da hin zu kommen. Wir fahren am 9.7. los, eine große FeWo ist da anscheinend noch frei, die Kinder ...

von Brittad 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.