Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 11.02.2011, 23:24 Uhr

mal ne andere urlaubsfrage...

hallo,

mir ist gerade keine bessere ueberschrift eingefallen...

also (das beantwortet die frage weiter unten nach urlaubsgewohnheiten), ich versuche schon, mit den kindern weg zu fahren, aber irgendwie werden auch meine hemmungen immer groesser.
ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, wir waren letztes jahr in den osterferien fuer ein paar tage in den niederlanden am meer. wir hatten einen so einen stacaravan gemietet (so ein mix aus wohnwagen und ferienhaus), nachts war es schweinekalt, anna wurde dann irgendwann auch noch krank - und ich war mit den kindern alleine. eigentlich das, was ich daheim auch immer habe... irgendwie war es dann nach den paar tagen auch wieder gut, als wir daheim waren. der tapetenwechsel hatte durchaus gereicht, um mich auf andere gedanken zu bringen, aber ich waere ueber etwas gesellschaft schon froh gewesen.
eigentlich hatten wir ja geplant, dann in den sommerferien nochmals nach zeeland zu fahren und zu campen, platz war auch reserviert. aber dann habe ich kurzfristig abgesagt und die kurz vorher erfolgte polypen- und paukenroehrchen-op der kinder vorgeschoben.
aber, wenn ich ehrlich bin, war es in erster linie die angst, wieder tagelang alleine mit den kindern irgendwo herum zu hocken.
ich bin nicht jemand, der auf andere leute zustuermt wie aus der anstalt entlassen. aber ich bin auch nicht verstockt und zu wie eine auster.
aber so als kurz-camper habe ich noch nie kontakt zu anderen leuten auf campingplaetzen bekommen. was vielleicht auch daran liegt, dass da ueberwiegend aeltere paare mit hund sind, oder familien mit aelteren kindern, oder junge paare auf der durchreise, die bleiben dann nur eine nacht. und genuegen sich selbst...

jedenfalls musste ich ja fuer dieses jahr wieder urlaub einreichen. eine woche in den oster- und anderthalb in den sommerferien. und ueberlege, ob wir trotzdem wieder wegfahren sollen.

aber jetzt kommt das eigentliche problem. da die sommerferien ja wesentlich laenger dauern als mein urlaub *hust* und der noch am ende der ferien ist, hat meine mutter versucht, mir eine ferienfreizeit fuer meine grosse schmackhaft zu machen. eine woche langeoog (?), veranstalter ist das kreisjugendamt, fuer 300 euronen.
ich denke, dass man da auch eine ermaessigung/zuschuss beantragen kann, aber aufgrund meines verdienstes wage ich die prognose, dass das fuer alle gilt, aber fuer mich nicht.
anna ist nicht uebergeschnappt vor begeisterung, wuerde aber mitfahren. allerdings waere ihr allgemeiner wunsch, ein paar tage ans meer zu fahren. egal, ob jetzt mit einer jugendgruppe, oder mit mir.

alternative zu der freizeit waere noch, dass sie in die ferienbetreuung an ihrer schule geht. ich glaube, das sind die ersten drei ferienwochen, kostet pro tag 5 euro plus mittagessen (bzw. 80 euro, dann sind ALLE schulferien abgegolten). bisher ist meine grosse darauf aber nicht so angesprungen. wenn sie ferien hat, bleibt sie lieber daheim...

so, jetzt bin ich in einem kampf mit mir selbst. lasse ich kind1 bei der freizeit mitfahren, bekomme ich das mit der "finanzierung" durchaus hin. dann ist aber kein geld mehr da, als familie wegzufahren und kind1 sitzt die letzten ferienwochen gelangweilt herum.
sage ich "nein", jault mir meine mutter in den ohren herum (das kann ich jetzt schon foermlich hoeren). wobei es ja dann auch nachvollziehbar waere, wenn ich sage, dass wir eben alle zusammen wegfahren...

was wuerdet ihr tun?

lg,
martina.

 
5 Antworten:

Re: mal ne andere urlaubsfrage...

Antwort von hexemama am 12.02.2011, 0:07 Uhr

Hallo,
also ich würde als Familie wegfahren. Weil 1. finde ich es ungerecht für Kind 2, wenn Kind 1 weg darf und es nicht und 2. weil ich dann auch was davon hätte . Man sollte ja auch etwas egoistisch sein.
Das deine Tochter nicht in die Ferienfreizeit der Schule möchte, kann ich verstehen, hätte ich als Kind auch nicht gewollt.
Ich finde es auch immmer irgendwie doof, als AE Urlaub zu machen, überall "glückliche Familien" und "glückliche Paare" und man selbst, wird irgendwie immer als nicht "vollständig" wahr genommen. So von wegen und ihr Mann konnte nicht mitfahren, blabla.
So geht´s mir oft. Mann was war das schön in der Kur, da waren ja fast nur Mama´s mit Kindern, nur die WE, da kamen dann die Papas zu Hauf zu Besuch...als ob man nicht mal drei Wochen ohne könnte.... .
Habe schon überlegt, ob ich mal so einen Single mit Kind Urlaub probiere, habe da aber Angst, dass es dann das "große Verkuppeln" gibt...
Dieses Jahr bleiben wir eh zu Hause, leider, da brauche ich mir die Sorgen schonmal nicht machen...
LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne andere urlaubsfrage...

Antwort von +emfut+ am 12.02.2011, 0:19 Uhr

Ich habe noch nie Probleme gehabt, im Urlaub Leute kennenzulernen. Mir ist es dann auch egal, wenn es Paare sind. Männer sind ja nicht per se komische Wesen vom anderen Stern, von denen man sich tunlichst fern halten sollte.

Allerdings weigere ich mich schon immer standhaft, Urlaub in irgendeiner Form von Ferienhaus zu machen. Da habe ich den gleichen Haushalts-Streß wie zu Hause, nur unter erschwerten Bedingungen - nähhh, das brauche ich wirklich nicht.

Nur weil Oma Dir dann die Ohren volljault, würde ich die Große nicht ins Camp schicken. Wenn SIE (also das Kind) es gerne möchte und es FÜR DICH gut ist, dann mach es - aber nicht für Oma. Wenn die das so toll findet, dann soll sie es zahlen, feddich.

Und wenn ein Ferienhaus für Dich mehr Streß als Erholung bedeutet, dann macht doch was ganz anderes. Bleibt zu Hause und macht eher mal Tagesausflüge. Oder geht in den Ferien jeden Tag essen, damit Du Dich nicht mit Einkaufen, Kochen und Abwaschen herumschlagen mußt. Schau einfach, daß es sich für DICH gut anfühlt - DU hast Erholung verdient. Die Kinder auch, klar, aber denen geht es gut, wenn es Mama gut geht.

Unser Urlaub scheint gerade den Bach runterzugehen, weil das Geld für das Rundumglücklichpaket wohl nicht reicht und ich einfach nicht einsehe, in einer 5-qm-Küche eines Ferienhauses drei Mahlzeiten am Tag zu erzeugen, wenn ich das auch in meiner schicken 15-qm-Küche machen kann. Aber wir schauen noch, vielleicht geht doch noch was....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne andere urlaubsfrage...

Antwort von vallie am 12.02.2011, 10:36 Uhr

ich würde mit den kindern fahren, aber wie elisabeth wohl niemals auf einen campingplatz, gerade wenn du amused über ein paar small-talks wärst.

die zeit, daß anna nicht mehr mit dir fahren will, kommt noch früh genug.

such dir doch ein nettes hotel in der türkei mit kinderclub. vll ist bis dahin auch ägypten wieder ruhig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne andere urlaubsfrage...

Antwort von crazysunshine am 12.02.2011, 10:42 Uhr

also ich war mit meiner mama zwar nicht alleine.. aber wir sind in den osterferien immer nach Zoutelande gefahren...
wir haben uns ein ferienhaus gemietet..
dort gibt es auch ferienwohnungen mit ausblick aufs meer total toll..
wenn du das machen würdest könntest du mit dem auto da hoch fahren.. hättest eine warme unterkunft, auch wegen der heizung..
strand und dünen in unmittelbarer nähe und mit dem auto kann man dann in umliegende städte fahren und dort bummeln gehen, über den wochenmarkt oder ich war dort auch mal reiten.. das war toll.. am strand durchs wasser :)

hmmm aber mit der freizeit.. hmm
also ich bin in den sommerferien auch immer mit auf freizeit gegangen...
allerdings denke ich in deinem fall würde ich sagen im nächsten jahr kannst du gerne dort mitfahren aber dieses jahr würde ich gerne mit euch zusammen fahren.,..

dann könntest du die zeit nutzen und geld zur seite legen damit man villt ein paar ausflüge machen kann, das keiner gelangweilt ist im nächsten jahr..

ich hoffe ich hab das jetzt alles richtig verstanden... aber das wäre meine idee :D

Liebe grüße
SVENJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah doch

Antwort von crazysunshine am 12.02.2011, 10:45 Uhr

falsch verstanden..

hab irgendwie beim schreiben im kopf gehabt das die ferienfreizeit gewollt ist..

naja.. also dann natürlich als familie wegfahren so wie ei mir im posting eigentlich auch geschrieben war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.