Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalle05 am 28.06.2010, 20:33 Uhr

Am 16. August geht es los

Heute war ich im Kindergarten und habe mir den Stundenplan geholt. Auch hab ich mir alles angeschaut und nachgefragt, was Cristina alles braucht.

Der Kindergarten macht einen guten Eindruck. Grosse Aussenanlage, innen grosse Räume.

Leider ist aber alles nicht so positiv. 21 Kinder werden es sein, aber nur eine Kindergärtnerin. Die Kindergärtnerin macht aber ein sehr guten Eindruck. Einige Kinder der Kinderkrippe sind dort.

Bisher gab es das 2. Frühstück immer in der Kinderkrippe, ab den 16.August muss ich das machen. Was gibt man denn so mit? Geht Toastbrot? Cristina isst daheim fast nur Toastbrot. Karotten, Aepfel, Bananen oder sowas ist alles klar. Was für Getränke kann man mitgeben?

Soviele Fragen und Mehrarbeit kommen auf mich zu.

 
13 Antworten:

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Petsy am 28.06.2010, 20:40 Uhr

Bei meiner Tochter musste "gesundes Brot" (schwarz oder Vollkorn) mitgegeben werden, Gemüse und Obst, Joghurt (keine Fruchtzwerge).
Ich fands gut.
Aber ich würde einfach nochmal fragen, wie "gesund" es sein muss.
Getränke gabs dort ( Milch, Wasser, Tee)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von kikipt am 28.06.2010, 20:41 Uhr

nuetze es und steig um auf vollkornbrot fuer die krippe. frag nach was gerne gesehen wird.
obst ist klar
getraenge musst du stellen oder gibt es tee und wasser im kindergarten frei?
vielleicht auch ein joghurt?

liebe gruesse, bis nachher geh noch fertig kochen. reis klingelt gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von mamafürvier am 28.06.2010, 20:44 Uhr

Stundenplan? Kenne ich nur von der Schule.

Bei uns in der KiTa bringt man Frühstück und Vesper mit.
Toast mit süßem drauf wird nicht so gern gesehen aber ich gebs auch mit. Meine Kinder würden sonst nix essen und sie sind alles andere als übergewichtig.
Ich gebe also fürs Frühstück Nutella-Toast mit, wenn jemand es möchte auch Cornflakes. Dazu einen Fruchtzwerg (für früh oder nachmittags) und etwas Obst.

Getränke muß man bei uns nicht mitbringen. Es gibt immer ausreichend Tee und zum Frühstück und nachmittags auch Milch.
Meine Große (1.Klasse) nimmt in die Schule immer diesen Verdünnungs-Saft (Sirup) mit. Schmeckt meinen Kindern, gammelt nicht wie Milch oder Kakau und Limo oder Saft ist auch nicht gesünder.

Ich mache die Brotdosen immer abends fertig für uns 3 und stelle sie ind en Kühlschrank. Klappt super, morgens bekomm ich nix gebacken. Obst verpacke ich luftdicht... ist dann nicht angelaufen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umsteigen auf gesund

Antwort von mamafürvier am 28.06.2010, 20:48 Uhr

Das wird bei uns gewünscht in der KiTa aber die Kinder essen was sie mithaben und was ich sehe ist oft süß und nix Vollkorn & Co.
Ich selbst esse nur dunkles Brot und Brötchen und auch selten süß aber meine Kids würden definitiv lieber verhungern bevor sie das essen würden. Sie essen dafür keine Dickmacher wie Butter/Margarine.
Fruchtzwerge nur für KiTa und Hort, weil sie einfach in die Brotdose passen, zu hause gibts keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Kalle05 am 28.06.2010, 20:52 Uhr

Cristina isst daheim nur Toastbrot mit Kiri Käse und Salami, darum kauf ich kein normales Brot, weil sie isst das bei mir nicht. In der Krippe isst sie es schon. Obst und Gemüse daheim? Einmal reinbeissen, das wars.

Was das Trinken angeht, hat die Kindergärtnerin gesagt, dass sie eine Flasche braucht, ich nehm an, dort wird es was geben.

Stundenplan ist vielleicht zuviel gesagt, es sind die Zeiten, wann sie in den Kindergarten (hier: Kindsgi) muss. Jeden Morgen und 1 mal Nachmittags. Gut, hingebracht wird sie von der Krippe.

Am Mittwoch darf Cristina einmal mit den Kindergartenkinder mitlaufen, dass sie den Weg kennt und einmal den Kindergarten gesehen hat. Vor allem, dass die Kindergärtnerin, Frau Lämmli, Cristina mal kennenlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Einstein-Mama am 28.06.2010, 21:11 Uhr

stimmt. da hab ich geburtstag!
meinen 25. übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Mrs. Chocolate am 28.06.2010, 21:17 Uhr

Na ja, Toast ist auf Dauer natürlich nicht der Burner - Sie ißt es halt, weil sie es so kennt, so ist es das halt bei fast allen Kindern.

Ich habe mitgegeben, Vollkornbrot oder auch mal Dinkelstangen, Knäckebrot, mal einen Babybell, klein geschnittenes Gemüse, mal einen Brot-Gemüsespieß selber gemacht, eine Boulette, usw... Süßes (Nutella, Marmelade) gibt es bei mir grundsätzlich nicht, finde ich nicht gut und mag das Zeug auch nicht.

Der jetzige Kiga macht das Frühstück selber, und nu habe ich leider keinen Einfluss mehr drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Kalle05 am 28.06.2010, 21:24 Uhr

der wievielte 25. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Einstein-Mama am 28.06.2010, 21:25 Uhr

pffff!!!!!!
oh gott, der neunte???
scheiße, scheiße, scheiße, nee der 10. sogar.
wenn man gebau rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Kalle05 am 28.06.2010, 21:26 Uhr

Ich kann ihr hier normales Brot hinstellen, sie beisst rein und will nicht mehr. In der Krippe kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von berita am 28.06.2010, 22:15 Uhr

Ich würde mal im Kiga nachfragen, was dort als Frühstück erlaubt und erwünscht ist. Oft gibt es Verbote, z.B. was Süssigkeiten, Saft etc angeht. Und an deiner Stelle würde ich so gesund wie möglich anfangen, vielleicht isst sie es ja dort, wenn schon nicht zu Hause. Das Toastbrot kannst du immer noch nachschieben, wenn sie sonst gar nichts isst. Wobei dir klar sein muss, dass da keinerlei Mineralien und dafür meistens Zucker drin ist. Bei uns geht Feinbrot gut als Alternative, oder auch mal dunkles Brot OHNE Körner (die sind absolut verhasst).

Den Betreuungsschlüssel finde ich übrigends unterirdisch. Die normalen Kigas haben hier immerhin zwei Erzieher für 24 Kinder, was auch schon knapp genug ist. Bei uns in der Elterniniative waren immerhin 3-4 Erzieher anwesend, das war dann ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von le1973 am 29.06.2010, 9:31 Uhr

Wir geben unseren Kindern das Essen für Frühstück und Vesper am Nachmittag mit.

Meine Kleine (knapp 2 Jahre) bekommt mal normales Brot, mal Toast, mal Knäckebrot, mal Milchbrötchen mit. Aber sie isst auch alles. Ich schau immer am Speiseplan, was es am nächsten Tag zum Mittagessen gibt und entscheide dann danach.

Denn wenn es mittags Milchreis gibt, muss es nicht früh und/oder nachmittags noch Süßkram sein (meine Meinung).

Aber Deine Kleine ist doch schon etwas größer. Frag sie einfach, worauf sie Appetit hat. Es gibt auch Eltern, die geben in einer kleinen Dosen Cornflakes mit. Milch gibt es immer bei uns im Kindergarten. Viell. wäre das auch hin und wieder eine Option.

Viel Glück.
Und das pendelt sich alles ein. Keine Sorge. Du wirst es gut meistern.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am 16. August geht es los

Antwort von Kalle05 am 29.06.2010, 17:44 Uhr

Wenn ich Cristina frage, dann kommt Toast mit Kiri Käse und Salami

Das will sie schon jeden Abend essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.