Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 28.06.2010, 13:12 Uhr

Auskunftspflicht Kindsvater

Hi,

der Vater meiner Maus hat wieder geheiratet und nun eine andre Lohnsteuerklasse, die er aber nicht bekannt geben will. Meine Vermutung ist das er nun mehr Geld hat und dies nicht angeben will.
Muss sich nun meine Anwältin wieder darum kümmern und Auskunftsklage einreichen ?
Der Vater meinen Kleinen wurde schon 3 Mal angeschrieben mit dem Resultat das er meine Anwältin angerufen hat und Sie aufs übelste beschipft hat.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung ???

Lg

 
2 Antworten:

Re: Auskunftspflicht Kindsvater

Antwort von nociolla am 28.06.2010, 13:25 Uhr

Ich weiß nicht was das Gesetz sagt aber bei uns in der Familie gab es schon 2 Meinungen dazu 1x vom Anwalt und 1x Vom JA .

Mein Anwalt sagt mein Ex hat Auskunftspflicht wenn sich Geldlich etwas ändern , man kann ja nicht immer nur schreien wenn es weniger wird .

Das JA allerdings hat zu meiner Schwester gesagt so geht das nicht einmal berechnet gilt für 2 Jahre . Sie kann ja nicht ständig eine neue Berechnung vordern .
Hintergrund war das er berechnet würde da eines der Kinder in eine neue Altersgruppe von den Zahlungen gekommen war .
Da hat aber nur Tagesdienst gemacht .
2 Monate nach der Berechnung hat er wieder angefangen in 3 Schichtsystem zu arbeiten was ihm mehr Geld brachte und meiner Schwester mehr Arbeit da er die Kinder ja jetzt nur noch nehmen kann wenn es der Dienstplan zulässt .

Sonst hier
http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/auskunft.htm

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auskunftspflicht Kindsvater

Antwort von shinead am 28.06.2010, 19:04 Uhr

Hi!

Wenn sich (offensichtlich) das Nettogehalt und/oder die Lebensumstände (z.B. Heirat) geändert haben kann man selbstverständlich eine Auskunft verlangen. Immerhin wäre Lohnsteuerklasse 3 schon im Netto etwas ganz anderes als die 1/4... Wenn er die 4 genommen hat, ändert sich sowieso nichts.

Wenn sich nichts offensichtlich ändert, dann gilt die 2 Jahres-Regel. Sozusagen als regelmäßiges Update.

Laß es am besten prüfen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindsvater - Umgang, ich resigniere

Man ist seit 2004 getrennt, seitdem besteht zu den Kindern selten bis kaum Kontakt zum leiblichen Vater. Ich ärgere mich seit Jahren damit rum. Ich habs im guten versucht, ihm ins Gewissen geredet, zugeprochen etc. Er holte die Kindern viell. 3 - 4 mal im Jahr und das ...

von MadamePompadour 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Umfrage! In wie weit entlastet euch der Kindsvater? Umgangsregelung?

Hallo.......da ich ja im grunde genommen seit vier wochen ae bin, möchte ich gern wissen wie es bei euch mit dem Umgang geregelt ist. Darf der Papa die Kinder alle zwei Wochen sehen? Öfter? Ruft er zwischendurch auch an? Meine Tochter ist 7 und mein Sohn erst 10 ...

von jessica261179 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Nachname des Kindsvaters

Hallo, ich bin ja wieder schwanger. Donnerstag komme ich endlich in den 8. Monat, bin auch froh, wenn die Schwangerschaft vorbei ist.. Jetzt habe ich eine Frage. Ich wohne alleine, bin mit dem Vater des Kindes zwar zusammen, aber leben weiterhin getrennt. Bei meinem ...

von schneckchen19 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

kindsvater unbekannt

Hallo Ich hoffe sehr das mir hier weiter geholfen werden kann. Weiß echt nicht mehr weiter. Ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und mache mir im moment nen tierisch kopf um den Kindsvater und ob meine Entscheidung richtig ist. Ich habe mich am Jahresanfang vom Kv ...

von Kiwa 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Besuchsrecht beim Kindsvater

kann mir jemand helfen? suche im Internet eine Seite wo drin steht wie oft der Kindsvater das Kind offiziell sahen darf da mein Ex absolut nicht für nötig hält unseren Sohn mal zu sich zu holen ihm ist die Entfernung zu weit es sind jedesmal 50 km hin und zurück und das ist ihm ...

von kathilein75 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Sohn kommt mit Ausdrücke vom Kindsvater die mich umhauen

Hallo Fabio 6 Jahre hat am Wochenende bei seinem Vater geschlafen... als er nach Hause kam und wir schon eine weile gespielt und gequatscht haben und er etwas super fand sagte er Huregeil ich fragte ihn wo er das herhat er sagte vom Papa (ich weiss das das stimmt) ...

von Pamela 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

darf der Kindsvater einen Wegzug verbieten?

Hallo! ich bin ganz neu hier, noch gar nicht von meinem Mann getrennt, aber es kann sein, dass es so kommt. Und: ja, ich gestehe, ich habe eine Affäre. Es ist meine Jugendliebe, wir kennen uns seit 25 Jahren, seit einiger Zeit sehen wir uns hin und wieder. Mit meinem Mann ...

von ps12ps 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Kindsvater: Ständig wechselnde Partnerinnen.....

Wie seht ihr das ? Der Vater meiner Tochter wohnt weiter weg, weswegen er die Kleine nur alle 2 Wochen übers Wochenende hat. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß er ständig wechselnde Partnerschaften hat- wäre mir ja völlig wurscht, wenn er nicht immer unsere Tochter ( 7 ...

von jippieh 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

kindsvater - rechte und drohungen -verzweifelt bin

hatte ja schon öfter erwähnt, das es mit dem kindsvater nicht so gut läuft.... jetzt ist es absolut eskaliert und ich brauche tipps... am montag war der kindsvater hier und hat sich 2 stunden um den kleinen mann (fast 9 mon) "gekümmert" - ich konnt endlich mal ein bißchen ...

von thaga 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.