Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 03.08.2012, 18:49 Uhr

Alleinerziehenden-Klischees

Hallo,

ich habe nur die letzte Hälfte oder das letzte Drittel gesehen, aber ich fand den Film sehr beklemmend.

Vor allem fand ich die Schauspielerin absolut hervorragend. Diese Zustände die sie darstellte, die kenne ich selbst nur allzu gut. Irgendwann ist einfach nur noch Leere da, wenn man ganz lange sein Bestes gegeben hat und es ist keine Erleichterung in Sicht.

Ich habe leider nicht den Anfang gesehen, aber was mich so beklommen machte war einfach, wie viel Mühe sich diese junge Frau doch gegeben hat, es gut zu machen - zwei Jobs, tip top Wohnung usw. und wie weitgehend gleichgültig das Umfeld war - der junge Vater will nach Amerika zur Uni, der Grossvater ist "nicht ansprechbar". Diese weitgehende Gleichgültigkeit des Umfelds fand ich sehr beklemmend.

Ich finde es verständlich, dass es irgendwann "klick" bei ihr gemacht hat und sie sich innerlich von ihrem äusserlichen Leben verabschiedet hat, weil sie's einfach nicht mehr ausgehalten hat...

Vielleicht passiert es eher wenn man jünger ist, dass dieser "Klick" kommt, wo man sich ausklinkt. Ausschlaggebend ist ja nicht dieses bedrückende Lebensgefühl (und welche Gedanken man vielleicht manchmal hat) sondern wie man handelt. Und ich kann mir vorstellen, dass da manchmal die kleinste Kleinigkeit reicht, damit es "kippt".

Ich denke eine gewisse Lebenserfahrung, aber auch eine gute Ausbildung können da schützen. Vor allem hätte ein echtes Interesse von ihrem Umfeld und Unterstützung durch Familie und Kindsvater geholfen. Aber diese Chance hatte die junge Frau im Film ja gar nicht...

LG

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.