Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 16.12.2010, 9:37 Uhr

Adoption- Urkundenfrage

Vielleicht war es hier bei jemandem so.

A und B bekommen ein Kind.

A heiratet C, C adoptiert das Kind. A und Kind nehmen den Namen von C an.

Die Familie beantragt eine neue Geburtsurkunde.

Als Vater steht C drin. Steht die Mutter mit Namen A drin oder mit dem neuen Namen von C drin?

 
5 Antworten:

Re: Adoption- Urkundenfrage

Antwort von Dreierbande am 16.12.2010, 10:15 Uhr

In den aktuellen Geburtsurkunden meiner beiden Großen stehen beide Kinder mit heutigem Namen drin und ich ebenfalls mit heutigem Namen und nicht den, den wir damals bei den Geburten trugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption- Urkundenfrage

Antwort von Leena am 16.12.2010, 10:50 Uhr

"A und B bekommen ein Kind. A heiratet C, C adoptiert das Kind. A und Kind nehmen den Namen von C an. Die Familie beantragt eine neue Geburtsurkunde. Als Vater steht C drin. Steht die Mutter mit Namen A drin oder mit dem neuen Namen von C drin?"

Bei uns stehe ich mit dem neuen Namen drin. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption- Urkundenfrage

Antwort von Carow am 16.12.2010, 11:44 Uhr

Hallo,
es gab bis Ende 2008 einen Unterschied zwischen Geburts- und Abstammungsurkunde.
In der Geburtsurkunde stehen die neuen Namen.
In der Abstammungsurkunde, die sich das Kind dann besorgen musste, wenn es mal heiraten will, stand m.E. nach alles, was es an Veränderungen gab, mit aufgeführt.
Seit Anfang 2009 ist zwar die Abstammungsurkunde abgeschafft, aber man braucht einen Auszug aus dem Geburtstregister - und erfährt so auch die Namen der leiblichen Eltern also auch den Vater B.

carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön!

Antwort von Erdbeere81 am 16.12.2010, 15:04 Uhr

Ihr habt mir sehr geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adoption- Urkundenfrage

Antwort von kikipt am 16.12.2010, 18:37 Uhr

kann sein dass das derzeit so in deutschland ist
bei uns z.b wurde das alte geburtsregister "geloescht"
also die genetische mutter kann ueber das register nichts erfahren
und beim neuen wurde angegeben dass das alte register nicht mehr zu beziehen ist.
also egal was passiert. wir sind ihre eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Stiefkind- Adoption

Wenn mein Ehemann meine Tochter adoptieren wollte (ich habe alleiniges Sorgerecht), gibt es dann die Möglichkeit, daß ab einem bestimmten Alter die Zustimmung des leiblichen Vaters nicht mehr benötigt wird ? Sie wird 14, hat ausschließlich sporadisch telefonischen Kontakt ...

von dasschweinannalena 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adoption

Adoption

Hallo! Ich gehör eigentlich nicht her, hoffe aber trotzdem dass ihr mir weiter helfen könnt. Mein Freund hat einen 5 jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Die beiden sind seit 3einhalb Jahren nicht mehr zusammen. Seine Ex hat ihn damals für einen anderen verlassen. ...

von Fabi83 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adoption

Hochzeit, Nachname, Adoption...

Eine etwas komplizierte Frage, aber vielleicht weiß trotzdem jamend was: Also, meine Tochter hat (logischerweise) den gleichen Nachnamen wie ich. Wenn ich jetzt irgendwann mal meinen Freund heirate, muss er meine Tochter dann adoptieren, damit sie seinen Nachnamen mit ...

von LiLsweetMAMA 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adoption

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.