Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 28.01.2011, 0:49 Uhr

AEs mit Kindern unter 6 ...

Hallo Yola,

Danke für deine sehr nette, ausführliche Antwort! Ja, bin schon froh, dass jemand das so kennt und nachvollziehen kann und man nicht als "selber schuld, bescheuert, unorganisiert, undiszipliniert, unselbständig, mimosenhaft ... " hingestellt wird.

Ich möchte mich nicht aus der Verantwortung stehlen oder resigniert klingen, aber bin durchaus eben auch der Ansicht, dass es Umstände und Widerfahrnisse im Leben gibt, die man nicht selbst verschuldet hat, die einen aber einfach aus der Bahn werfen oder eben überfordern können.

Es ist oft auch eine Frage der Menge und Dauer ... ;) Und was da genau alles zusammenkommt.

Es gibt wohl keine Pauschallösungen - wie fast nie im Leben. =/

Schade aber, dass man in solchen Situationen doch letztlich total auf sich gestellt ist und eben keine Entlastung verfügbar ist. Daher meinte ich, dass so etwas (in der Art wie) Mehrgenerationenhäuser evtl. hilfreich sein könnten - dass man eben nicht mit allem alleine dastünde -und auch die Kinder einfach mehrere Kontakte bzw. Bezugspersonen hätten (wenn es gut läuft - aber irgendwer wird ja in einer größeren Gemeinschaft schon dabei sein, den die Kinder mögen und die/der die Kinder "mag" ...). Eine Art freundschaftliche Nachbarschaftshilfe auf freiwilliger und vlt. familiärer Basis (wo gewünscht).

Wir haben nun mal veränderte Familienkonstellationen und ich bin der Meinung, dieser Tatsache müsste auch unsere Politik Rechnung tragen, in dem sie solche "Wohnprojekte" unterstützen, ermöglichen, fördern sollte.

Es soll ja kein Zwang dazu bestehen, als AE so zu wohnen, aber die Möglichkeit für die, die das wollen, sollte es doch geben. Es käme ganz sicher auf jeden Fall den Kindern zugute - und den AEs meiner Ansicht nach auch (mehrheitlich zumindest).

Würde dir auch gerne einen "guten Rat" mitgeben, da ich deine Situation auch "bedenklich" finde und gerne etwas Hilfreiches anbieten würde. Aber mir fällt da logischerweise nix ein. =( Das ist es ja eben ... - Ist doch echt schlimm eigentlich .... !

Wünsche deinen Kindern ganz schnelle gute Besserung und dir ganz viel Kraft!
Und ich finde ja auch: gerade wenn Kinder krank sind, hätte man doch oft so dringend Beistand, Unterstützung nötig - nicht nur praktische, sondern auch emotionale ... !!

Liebe Grüße
Skyla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.