Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 26.04.2015, 3:59 Uhr

... unser Wiedereinstieg und Verbesserungsideen

Also 2008 hatten wir den Genuß des Elterngeldes.
Mein Mann wurde leider gegen Ende der Schwangerschaft krank, mittlerweile schwerbehindert mit 90% ohne Rentenbezug (den Kampf um die Rente haben wir nach 5 Jahren aufgegeben)

Gelebt haben wir das erste Jahr vom Elterngeld und Krankengeld. Happig wurde es im 2. Jahr als das Krankengeld von meinem Mann wegfiel. Da wir bereits eine Tagesmutter hatten, mussten wir die Betreungszeit anpassen. Jobsuche hatte ich bereits nach 6 Monaten Elternzeit direkt nach der Rückkehr meines Mannes aus der erfolglosen Reha gestartet. War schwerer als ich dachte.

Also ALG 1 beantragt, ab in eine 4monatige Maßnahme (die für die Katz war, verschwendetes Beld vom Arbeitsamt, aber die wollten es so). ALG 1 reichte nicht aus, aufgestockt mit ALG 2. Als mein Sohn 22 Monate war stieg ich bei der Zeitarbeit ein, es gab einen Monat volles ALG 2, danach mein Gehalt + ca 250 Euro Aufstockung ALG 2. Aber ebem Vollzeit mit Überstunden, 45 Stunden Woche inkl. Samstag.

Ich habe mich fleißig weiterbeworben, Vollzeit war mir zuviel mit einem 2-jährigen. Als er 2,5 war hatte ich Glück, Job mit 30 Stunden, Gehalt reichte um raus aus dem ergänzenden ALG 2 Bezug. Dort war ich was 5 Jahre.

Zum Jahresbeginn 2015 Wechsel in einen neuen Job mit dem ich als Alleinverdienerin meine Familie nun problemlos ernähren kann und nun können wir langsam an kleinere Urlaube denken. Ich arbeite eigentlich mit 35 Stunden Vollzeit oder fast Vollzeit.

Was ich anders gemacht hätte?
- Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen
- 2. Kind hinterher
Dannwäre der Einstieg ein bis 2 Jahre später gewesen.


Was der Staat anders machen könnte?
- gestaffeltes Elterngeld oder Betreungsgeld
- stufenweise Rückführung in den Job

Damit meine ich, Kindergeld 200 Euro plus
1. Jahr soviel Elterngeld, dass man mit Kindergeld davon überleben kann, max. ALG 2 Niveau
2. Jahr soviel, dass man mind. einen 450 Euro Minijob machen muss, um auf das Niveau vom 1. Jahr zu kommen, zu Zeiten wo Partner oder sonst wer mal einen Tag oder 2 x 6 Stunden die Begreung übernehmen kann
3. Jahr dann soviel, dass ein 20 Stunden Teilzeitjob notwendig wird um auf das Niveau vom 1. Jahr zu kommen, hier wird man dann eine Tagesmutter oder ;ita mit 6 Stunden täglich benötigen, Alternative noch Großtagespflege.
Ab dem 4. Jahr dann nur noch Kindergeld, aber 250 bis 300 Euro.

Bis dahin sollte dann jeder einen Kitaplatz haben und selber entscheiden ob ein Job mit 20 Stunden die Woche reicht, um die Familie zu ernähren, oder ob man mehr arbeiten muss.

Außetdem wird dringend eine Mietenbremse in Städten wie München benötigt; genug geförderte Wohnungen gibt es nicht, also Miete auf 12 Euro je qm begrenzen, Neben- und Heizkosten sind ja auch nochmal 3 Euro je qm lt. Mieterverein.

Jeder Fahrzeuganbieter könnte noch ein familientaugliches bezahlbares Auto auf den Markt bringen, dad auch nur nachweislich an Familien mit Kindern verkauft wird, Preis gestaffelt nach Anzahl Kinder, z.B. 10% günstiger bei einem Kind, 15% bei 2 Kindern, 20% bei 3 und mehr Kindern.

Lebensmittel würde ich von der Umsatzsteuer befreien.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

wiedereinstieg

fang am do wieder an zu arbeiten. meine kleine wird dann in die kita gehen mit 15 mon und der grosse kommt in 2 wo in die zweite klasse mir ist ziemlich bange wie ich das alles hinbekomme muss ihn zur schule fahren eingewöhnung hat noch nicht stattgefunden und hab auch angst ...

von sternenknopf 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.