Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 28.04.2010, 21:32 Uhr

"von denEltern aufgedrückt...."

...naja, also als mein jüngerer Sohn ca. 2 Jahre alt war hat er mich eigentlich schon immer gleich in den Arm genommen wenn ich z.B. nach einem Tritt auf dem Wickeltisch von ihm gesagt habe, dass mir das weh tut.
Das hab ich ihm nicht "aufgedrückt" das kam halt von ihm.
Auch seinen grossen Bruder hat er getröstet, wenn der sich verletzt hat.

Ist vielleicht schon auch Charaktersache.

Hier mal noch was "psychologisches" dazu:

... für ein Entschuldigen ist es im Alter von 3 Jahren noch zu früh. Das verbale Entschuldigen ist ein stark symbolischer Akt, bei dem in einem Wort viele emotionale Empfindungen transportiert werden. Das Bedauern, die Reue, das Bedürfnis nach Wiedergutmachung und das Geloben von Unterlassen in Zukunft müssen aber vom Kind erst einmal in Einzelschritten vorgenommen und gefühlsmäßig erkannt werden. Sonst ist das Entschuldigen nur ein Automatismus oder "Dressurakt", der als gesellschaftliches Ritual zwar geboten werden kann, emotional aber nicht verstanden ist. Für diese Einzelschritte braucht das Kind mindestens 2 Jahre Entwicklungszeit. Die finden bei normaler psychososzialer Entwicklung zwischen etwa 3 und 5 Jahren statt.
Davor stehen das eindringliche Ermahnen, das Erklären des emotionalen Schadens beim Anderen und im eigene Fall die Induktion . Wenn sich das Gewissen einstellt, wird das Entschuldigen ganz natürlich zustande kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.