Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fredda am 29.04.2010, 8:33 Uhr

benötige bitte erziehungsrat

Guten Morgen!

Erstmal ist ein aus Versehen ein Kind umfahren kein SO schlimmes Vergehen. Mit dem Entschuldigen für aus Versehen zugefügten Schmerz haben auch viele Erwachsene ihre Probleme. Mein Partner sagt immer noch: "Das war keine Absicht" und meint, dann tut es nicht mehr weh

Je nachdem wie dein Kind gestrickt ist, empfindet es das (egal wie dezent verpackte) Drängen des Mutter-Erzieherinnen-Duos als sehr anstrengend, beschämend und übergriffig. Dann KANN er sich nicht entschuldigen.

Manchmal ist einfach zu viel Beobachten, Fokussieren, Reininterpretieren und Erwarten (manchmal sogar zu viel Verstehen, das wie "Ertappen" wirken kann) von unserer Seite dabei. (Oft bei Einzelkindern verstärkt, weil einfach mehr Gelegenheit da ist als bei mehreren Kindern. Ich glaube, u.a. deshalb habe ich drei Kinder, damit sie nicht so im Aufmerksamkeitsfokus einer ganzen Familie stehen wie ich als Kind. Das war nicht schön.)

Also nach dem langen Geschreibsel auch von mir der kurze Tip:

Lassen. Beispiel sein (selbstverständlich, nicht demonstrativ und ohne "Stimme aus dem off", die alles kommentiert).

Lg

Fredda
("Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.")

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.