Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.03.2013, 16:08 Uhr

unsere Väter, unsere Mütter

Ich habe das zusammen mit KindGross angeschaut, die derzeit das Tagebuch meines Opas (ihres Urgrossvaters, der kurz vor ihrer Geburt gestorben ist) liest. Mein Opa war im Krieg und kam schwer traumatisiert zurück. Leider konnte er nie über seine Erlebnisse sprechen, aber im Tagebuch klingt all der Schmerz und das Leid an, auch wenn er die konkreten Situationen nie beschreibt. Ich glaube, dass die Dokumentation KindGross (und auch mir) hilft, zwischen den Zeilen zu lesen. Ich war übrigens der einzige Mensch, der seine Aufzeichnungen zu seinen Lebzeiten zu sehen bekam. Mein Vater - sein Sohn - erfuhr erst nach seinem Tod, dass er mir regelmässig Teile des Tagebuchs geschickt hat. Was besonders tragisch war, denn durch sein Schweigen wurde mein Vater (Jahrgang 1940) gleich mit traumatisiert. Wissen hätte allen geholfen.

Ich werde auf jeden Fall Teil 2 und 3 anschauen. KindGross überlegt noch, ob sie das aushält.

Nicht ganz so brutal, aber auch eine bewegende Geschichte aus der Zeit, ist übrigens der Film "Mein weites Herz", der am Ostermontag ebenfalls im ZDF läuft - zumindest hoffe ich das. Er basiert auf der Biographie von Isa Vermehren, einer von mir ausserordentlich geschätzten Frau. Das Buch ist jedenfalls lesenswert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.