Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.08.2018, 23:12 Uhr

Zur Ausländer/Migranten-Diskussion noch ein paar etwas abschweifende Gedanken

Leena, ich überlege auch schon ene Weile, seit wann man eigentlich Migrant sagt.
ich erinnere mich leider nur noch,d aß ich irgendwann stutzte, weil ich das Wort eben entweder als Immigrant oder Emigrant kannte - in der Schule sprachen wir von den Menschen, die vor 100 Jahren nach Amerika emigrierten, es gab den Immigrant-Song von Led Zeppelin - aber von Migranten hat damals niemand gesprochen.
Warum und wann ist das so ge- und vielleicht auch mitbraucht worden?

Und es wird eben, das habe ich ja auch schon angemerkt (hinterfragt), meistens mit den negativen Assoziationen gebraucht und eben weniger auf (west-)europ. Immigranten (Emigranten.
(wie eben im Dänischen das ebenso anfangs neutrale bzw. sogar positive Wort "tosprogede = zweisprachige", das nur noch Probleme suggeriert und nicht den glücklichen Umstand, daß da jemand sogar 2 Sprachen (mehr oder weniger fließend spricht)
Wer hat das wann für sich so eingenommen?
Kann man sich wirklich fragen, ich weiß nicht, ob man das nachforschen kann... hm..

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.