Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 31.08.2018, 1:12 Uhr

Begriff Migrant

Der Begriff selbst ist natürlich alt, etwa in Verbindung mit der Auswanderungswelle nach Amerika im vorletzten Jahrhundert. Aber die negative Konnotation ist relativ neu. Ich kann es zeitlich ganz gut sortieren, weil es sich mit meiner Zeit in England deckte - auf einmal sprachen die Zeitungen und auch in den Foren alle von Migranten und Migrationshintergrund, und zwar von Beginn an mit eher negativem Unterton. Ich kann mich noch gut entsinnen wie wir uns über den Begriff lustig machten, aber er verschwand nicht, sondern blieb.
Ich habe folgendes gefunden, das passt von den Jahren perfekt (geht um Bezeichnungen für Ausländer in den Medien):

Migration in den Medien (Kreutzer):
"Die erstmalige Verwendung des Begriffs ist in der Berichterstattung im Jahr 2001 zu finden. Während die Statusgruppe Ausländer zunehmend an Bedeutung verliert, tritt an ihre Stelle der Begriff Migrant. Seit 2005 findet sich diese verstärkt in Kombination mit "Personen mit Migrationshintergrund" [...] Obgleich der Begriff Migrationshintergrund bisweilen sperrig wirkt, zeigt sich [...] dass er die Kategorie Ausländer [...] fast abgelöst hat."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.