Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nynaeve2018 am 30.08.2018, 10:21 Uhr

Zur Ausländer/Migranten-Diskussion noch ein paar etwas abschweifende Gedanken

Ausländer sind doch erst einmal alle, die keine Inländer sind, egal aus welchen Gründen. Auch der japanische Tourist ist ein Ausländer, ich bin es im Ausland doch auch. Ein Migrant ist jemand, der Ausländer ist und gerne hier dauerhaft aus welchen Gründen auch immer Leben möchte. Migranten können irgendwann zu Inländer werden (das sind dann Leute mit Migrationshintergrund, der mal deutlicher mal weniger deutlich zum Vorschein kommt) Dann gibt es noch Flüchtlinge und Asylsuchende. Asylsuchende sind Leute, die aus politischen Gründen hier Schutz suchen. Flüchtlinge flüchten vor Kriegen, aus wirtschaftlichen Gründen oder vor Naturkatastrophen. Schwierig ist es jedoch zwischen Bürgerkriegsflüchtlingen und politisch Verfolgten eine Grenze zu ziehen. Und je länger die Fluchtursache anhält, desto eher werden sie zu Migranten und dann sogar zu Inländer mit Migrationshintergrund.
Dann gibt es noch Weltenbürger und Europäer, die der Liebe wegen oder aus wirtschaftlichen Gründen durch die Staaten wandern. Nicht Fisch, nicht Fleisch, so eine Art Tofu. Dazu zähle ich auch langfristig im Ausland lebende Deutsche, die da zwar zu den Migranten gehören, aber auch hier her und teilweise wieder zurück kommen nach Jahrzehnten. Ich hab nichts gegen Tofu, esse auch Fisch und Fleisch.
Meine persönliche Meinung dazu. Und fast alle Menschen möchten eigentlich nur Leben. Es gibt Grundregeln des Zusammenlebens hier, die eingehalten müssen, ob nun vom japanischen Touristen, vom syrischen Flüchtling oder von "Malle-Bolle", der zurück kommt, weil der Currywurstimbiss auf Mallorca doch nicht so gut lief.
So sehe ich das

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.