Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 02.03.2007, 17:40 Uhr

Zum Thema Ehe etc .- Staat macht uns unmündig

Ich denke, das Denken wird auch heutzutage niemandem vom Staat "chronisch unterbunden" oder "gar verboten". Und ich denke auch, dass unser soziales Netz sehr wohl seine Berechtigung hat - auch wenn es sicherlich im Detail hier und da hapert, aber ich denke, es sind nur bestimmte Einzelheiten falsch, nicht das große Ganze. (Oder bist Du ernstlich der Meinung, eine 20-jährige Mutter, die drei Kinder - meinetwegen auch von drei verschiedenen männern - hat, sollte keinen Anspruch auf Sozialleistungen haben, gesetzlich zur Abtreibung verpflichtet werden, o.ä. ..? Eine "Grundsicherung" sollte doch wohl jedem zustehen, egal, wie "doof" er ist, finde ich zumindest, auch wenn die Grundsicherung sicherlich nur die elementaren Grundbedürfnisse abdecken soll und nicht als "soziale Hängematte" missbraucht werden dürfte.)

Und was die künstliche Befruchtung betrifft - die Regelung "zwischen 25 und 40 Jahre" (bzw. 50 Jahre bei Männern) betrifft doch wohl, soweit ich weiß, "nur" die 50%-ige Kosten durch die Krankenkassen, nicht die Frage, ob eine künstliche Befruchtung überhaupt durchgeführt werden darf. Der Staat entscheidet also nicht, dass Du mit über 40 Jahren zu alt zum Kinderkriegen wärst - er entscheidet lediglich, dass Du die Kosten einer künstlichen Befruchtung selbst tragen musst. Wobei ich das grundsätzlich auch für legitim halte... meine ganz persönliche Meinung.

Das "gut situiertes Ehepaar oder Paar mit eheähnlicher Lebensgemeinschaft () älter als 40" kann also sehr wohl eine künstliche Befruchtung bekommen - insoweit mischt sich der Staat also gar nicht ein. (Aber die Frage sollte vielleicht zulässig sein - warum besteht dieses "Anspruchsdenken", dass sich "der Staat" an den Kosten der künstlichen Befruchtung unbedingt beteiligen sollte..? Andererseits - ich war bisher noch nie in der Situation, persönlich über künstliche Befruchtung nachzudenken, von daher kann ich sicherlich an diesem Punkt nicht wirklich mitreden.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.