Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 16.12.2014, 11:01 Uhr

Zu den Adventskalendern...

Leena,

du musst immer sehen, dass deine Mutter mit all ihren Fehlern ja nicht die Hauptbezugsperson deiner Kinder ist. Sie sind ihr nicht so schutzlos ausgeliefert, wie du es warst. So schwer es ist: Versuch, souverän mit ihren Ausfällen umzugehen und das von deiner eigenen Geschichte mit ihr zu trennen. Vertrau darauf, dass die Kinder lernen werden, damit umzugehen - und sie tun das umso besser, wenn du es selbst lernst. Aber auch so sind sie nicht unmittelbar betroffen, du kannst die Oma also für deine Kinder sein lassen, wie sie ist. Ich denke, das ist so eine Mischung aus Löwenmutterreflex und dem verletzten Kind in dir, was da hochkommt.

Ich habe als Kind nie verstanden, was meine Mutter so an ihrer Mutter aufgeregt hat - für mich war sie die beste Oma der Welt. Erst als Erwachsene ist mir klar geworden, dass sie extrem konfliktscheu war und ihre Mitmenschen (vor allem meine Mutter) mit ihrer Scheinbedürftigkeit und Hilflosigkeit erpresst hat.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.