Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.08.2013, 20:01 Uhr

ZEIT-Leserartikel: Kinder sind in Dtld. nervig

Na ja, wenn die Gewitter und Verzögerungen / Verspätungen nicht nur Mutter und Kind betroffen haben, sondern auch die Geschäftsmänner, deren Toleranz dann auch stress-bedingt auf unter Null tendiert wäre (vielleicht wollten sie ja sogar nach Mainz und haben erst unterwegs festgestellt, dass ihr Zug umgeleitet wird oder ähnliches), dann würde ich die Herren da nun auch nicht sooo ernst nehmen.

Ja, Kinder können durchaus nerven. Bestreitet das ernsthaft jemand? Und nur weil ICH mich freue, wenn irgendwo ein fremdes Kind brüllt / knatscht und ich weiß, das ist NICHT mein Problem und ICH muss mich nicht kümmern, erwarte ich nicht gleich von jedem Mitmenschen, auch so zu denken. ;-)

Im Großen und Ganzen erlebe ich mit meinem Nachwuchs durchaus nette Reaktionen, scherzende Kellner sowieso, aber durchaus auch sonst nette Mitmenschen, die ein knatschendes Kind freundlich ansprechen (wirkt bei meinen immer, sie sind dann so verdattert, dass sie ruhig sind - zumindest erst einmal;-) ), ich gestehe aber auch anderen Leute zu, gelegentlich, konkret oder sogar generell von Lebensgeräuschen von sich gebenden Kindern genervt zu sein.

Ich habe allerdings auch meine Geburtenrate als deutsche Frau übererfüllt - vielleicht hätte ich das ja nie, wenn ich "Kinderfeindlichkeit" in meinem persönlichen Umfeld als Regel statt als Ausnahme erlebt habe.

Klar gibt es "Kinderfeindlichkeit", oder die Leute, die laut aufseufzen, wenn wir mit Nachwuchs das Lokal verlassen ("na endlich!"), aber das ist so selten, dass ich mir die konkreten Situationen merke. Kinderfreundlichkeit ist dagegen für mich die Regel - so normal, dass ich mir die einzelnen Situationen eben eigentlich gar nicht merke... eben weil es NORMAL ist. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.