Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 22.08.2013, 13:15 Uhr

syrien: was muß noch passieren bevor die weltpolizei - wer auch immer das sein

mag - eingreift?
das waren offensichtlicherweise giftgasangriffe. was sonst.
höre und lese gerade ein wenig nachrichten.
der westen hat dort keinerlei wirtschaftliche interessen, daher ist es uninteressant dass das volk sich abschlachtet? bleibt man bei bürgerkriegen (ist es einer, per definition?) als außenstehende nation neutral?

 
19 Antworten:

Re: syrien: was muß noch passieren bevor die weltpolizei - wer auch immer das sein

Antwort von Daffy am 22.08.2013, 15:01 Uhr

Schickst Du Dein Kind da hin (falls ja, krieg doch gleich noch ein paar in Reserve)?
Um gegen wen genau zu kämpfen? Und danach gleich weiter, in das nächste Land, in dem perspektivlose, verrohte, fanatisierte Massen für Chaos sorgen? An solchen Ländern herrscht kein Mangel. Und wir sind ohnehin schon sehr dicht dran. Vielleicht war es ein Fehler, nicht auszuwandern, nach Australien, Neuseeland oder Kanada...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: syrien: was muß noch passieren bevor die weltpolizei - wer auch immer das sein

Antwort von Reni+Lena am 22.08.2013, 15:15 Uhr

Ehrlich gesagt ist es mir wurscht ob sich die da die Köpfe einhauen oder nicht.
Aggressiv werde ich wenn es um Kinder und Menschenrechte geht...aber wenn das ein Grund wäre einzugreifen dann kann man auch in Europa oder sogar Deutschland anfangen und muss nicht bis nach Syrien gehen.

Außerdem..jeder schreit wegen dem Giftgas...tot/verletzt ist tot/verletzt ob jetzt durch eine Kugel oder durch Gas..
Ein Kugel/Granate etc ist genauso hinterhältig........

Mir tun nur die Kinder leid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: syrien: was muß noch passieren bevor die weltpolizei - wer auch immer das sein

Antwort von taram am 22.08.2013, 15:29 Uhr

Ich habe da keine Lösung und sollten die das nicht mal selber klären - aus Somalia sind die Ärzte nach 22 Jahren Bürgerkrieg abgezogen, in den 22 J. sind von denen 16 Menschen getötet worden - die Verantwortlichen sagen - es ist genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll die Weltpolizei dort?

Antwort von Ralph am 22.08.2013, 17:03 Uhr

Vor etwa zwei/drei Monaten gab es einen sehr interessanten Beitrag/Diskussion im DLF zu diesem Thema. Tenor: Vor zwei Jahren hätte die Weltgemeinschaft dort noch etwas ausrichten können. Jetzt ist es zu spät. Die Lage ist zu unübersichtlich geworden, die Opposition ist inzwischen völlig zersplittert. Viele, die vor zwei Jahren realistischen Lösungen noch offen gegenüber standen, sind heute radikalisiert. Ein Einmarsch einer Allianz, welcher Art auch immer, wäre ein Himmelfahrtsunternehmen. Gegen wen sollte die kämpfen? Islamisten? Reguläre Armee Assads? Al-Qaida? Kurden? Oder nur gegen Assads Schergen, um sich dann von hinten durch Leute der Hisbollah abknallen zu lassen? Sabotage wäre auch nicht zu unterschätzen...

Nein, der Zug, daß man dort eingreifen könnte, ist längst abgefahren. Die Chance ist vertan. Ich denke, viel mehr als massive humanitäre Hilfe in den Flüchtlingslagern der angrenzenden Staaten zu leisten bleibt dem Westen/der UNO nicht.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll die Weltpolizei dort?

Antwort von SchwesterRabiata am 22.08.2013, 17:16 Uhr

Weltpolizei kommt dann, wenn es wichtiges zu retten gibt wie ÖL oder wenn was zu rächen ist... oder um mal die Brust rauszustrecken, ansonsten kommen die Amis nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte mit der Weltpolizei gar nicht unbedingt die Amis...

Antwort von Ralph am 22.08.2013, 17:26 Uhr

... sondern eine Einheit mit entsprechendem Mandat. Auch ganz wertfrei und bar aller ökonomischen Interessen sehe ich derzeit absolut keine Perspektive für einen solchen Eingriff. Die Situation in Syrien ist einfach zu komplex. Eine Armee von außen, wie zusammengestellt auch immer, kann dort nichts (mehr) ausrichten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte mit der Weltpolizei gar nicht unbedingt die Amis...

Antwort von SchwesterRabiata am 22.08.2013, 17:46 Uhr

ich meinte das auch ein bißchen provokativ,
daß die Amis nicht der Nabel der Welt sind muß man denen selbst aber erst noch beibringen (sorry fürs Pauschalurteil), dennoch ist zu oft ersichtlich gewesen, daß schneller und eher und auch mehr eingegriffen wurde, wenn ein allgemeiner (amerikanischer) Nutzen zu sehen war.

Ob Außenstehende da was ausrichten können mag ich nicht beurteilen können, wünschte aber ISAF und Blauhelme könnten helfen. Vermutlich wird die Situation dort irgendwann genauso uninteressant und nicht mehr nachrichtenwürdig werden wie in vielen anderen Bürgerkriegsstaaten.... wo man es zwar weiß, aber kaum mehr Neues "in normalen Medien" zu hören, lesen, sehen ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: syrien: was muß noch passieren bevor die weltpolizei - wer auch immer das sein

Antwort von carla72 am 22.08.2013, 18:09 Uhr

Aggressiv werde ich, wenn ich solche Beiträge lese.

Die Erwachsenen haben sich das auch nicht alle ausgesucht.

Außerdem gibt es dann auch reichlich Bürgerkriegsflüchtlinge, die das Steuergeld Deines Gatten kosten, und dann ist es Dir vielleicht auch nicht mehr "wurscht", wenn Dich schon die humanitäre Lage nicht kratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: syrien: was muß noch passieren bevor die weltpolizei - wer auch immer das sein

Antwort von luna8 am 22.08.2013, 18:15 Uhr

Was die Politik da macht, ist blanker Wahnsinn...

Keiner weiß, was wirklich los ist, jeder propagiert in eine andere extreme Richtung. Mir tun die Kinder leid, die Frauen und alle, die mit Krieg bzw Geld oder öl nix zu tun haben und ich bin für humanitäre Hilfe.

Es ist doch nur ein Spiel für die Mächte, egal ob Saudis/USA oder Russland oder sonstwen.

Hier in Berlin flüchten die Asylanten aus den Heimen, aus Angst vor rechter Gewalt.. auf den Npd Plakaten steht: lieber Maria als Scharia?

Assad soll ein sehr kluger und gebildeter Mann sein!

Ich versteh die Welt nicht. UND ich bin froh, dass wir eine KanzlerIN haben, auch wenn sie allein ihre Partei nicht umstimmen kann, Deutschland nicht ändern kann oder gar die Welt retten vermag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von Port am 22.08.2013, 18:45 Uhr

Selten einen so dummen Beitrag gelesen...

Schäm Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reingehen ist einfach

Antwort von Franke am 22.08.2013, 18:54 Uhr

Aber wie kommt man wieder raus? Das ist das Problem.

In Afghanistan sind die Briten gescheitert im 19. Jahrhundert.

Die Russen haben es irgendwann aufgegeben, ihr Statthalter war danach bald weg vom Fenster.

Und nicht anders wird es nun Amerikanern und Verbündeten gehen.

Mädchenschulen sind nach wie vor ein Angriffsziel, die Korruption blüht bis ganz obenhin und gegen Drogenproduktion und -handel ist man sowieso nicht ernsthaft vorgegangen.

Die die in Syrien gegen Assad kämpfen, sind sich wohl nur einig in der Gegnerschaft zu Assad, wenn der weg ist, kämpfen sie vielleicht genauso heftig gegeneinander.

Robert Mugabe war auch mal ein Freiheitskämpfer, nun richtet er mit Verbrecherbanden das Land zugrunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reni...

Antwort von DecafLofat am 22.08.2013, 19:18 Uhr

ich dachte dein zuckerbeitrag becherkuchen heute war der gipfel der dummheit, aber nein: du toppst dich immer nur selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ralph für diese ausführungen.

Antwort von DecafLofat am 22.08.2013, 19:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni...

Antwort von Reni+Lena am 22.08.2013, 20:10 Uhr

Du bist ja echt lustig...
"ich höre und lese gerade ein wenig Nachrichten"...

Schön für dich dass du es dann nach über 24 h auch schon gehört hast mit dem Giftgasanschlag.

Ist dir eigentlich klar, dass der Bürgerkrieg (ja so heisst das offiziell) dort schon seit Anfang 2011 tobt. Seit damals sind an die 100000 Menschen getötet worden.

Und das geht jetzt schon über 2 Jahre so.....ich hab dich in den letzten Monaten/Jahren niemals danach schreien hören dass man da eingreifen soll.
Sind die 1000, die angeblich vorgestern nacht gestorben sind mehr wert?
Du hast doch keinen peil aber machst jetzt einen auf "gut informiert und empört".
Was ist mit Nordmali??? über eine halbe Mio Flüchtlinge...soll da nicht auch eingegriffen werden?
Was ist mit dem Aufstand im Irak nach dem Abzug der US Truppen....Tausende Zivilisten die durch Attentate umkommen seitdem.
Warum willste denn da nicht eingreifen? Weil sich die Amis schon die Finger verbrannt haben???

Geh mal googeln und setz die Scheuklappen ab, es passiert nicht nur da Schlimmes wo auch die Kameras und Zeitungen dabei sind.

Und jetzt kannst du ohne mich weiter empört sein..das ist mir echt zu oberflächlich..
Ich diskutiere gerne..aber nicht mit Menschen die "mal Nachrichten gehört haben" und meinen sie müssen jetzt was Kluges posten
Schönen abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben eine Weltpolizei?

Antwort von Steffi528 am 22.08.2013, 20:20 Uhr

Wer ist denn das? Aus welchem Grund gibt es die Weltpolizei? Welche Befugnisse hat die Weltpolizei? Auf welcher gesetzlichen Grundlage hat die Weltpolizei ein Mandat?

Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen, das es jetzt eine Weltpolizei gibt

Aber stimmt schon, es läuft nicht so gut, nicht nur in Syrien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde eher dich deaf, dumb, blind...

Antwort von DecafLofat am 22.08.2013, 20:37 Uhr

wenn ich mich so erinnere, hast du doch zu allem worüber man sich empören könnte im weltgeschehen so ne meinung...http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ganz-bestimmt-nicht_569543.htm

hauptsache aber DIR wird kein unrecht getan, hat deine tochter sich schon den 10er geholt für ihren ball?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reni...

Antwort von Port am 22.08.2013, 20:54 Uhr

Meine Aussage bezog sich auf Deine "Ergüsse" oben.

Dir ist es wurscht, ob sich irgendwo auf der Welt Menschen die Köpfe einhauen. Dir tun nur die Kinder leid! Giftgas ist ja nicht so schlimm, tot ist tot!

Kopfschüttel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist die Weltpolizei? Gute Frage...

Antwort von Ralph am 22.08.2013, 20:58 Uhr

... immerhin gibt es seit einigen Jahren den Internationalen Gerichtshof in Den Haag. Auch wenn Anfangs ihn viele belächelten, so hat er gerade in den letzten 15 Jahren doch massiv an Bedeutung gewonnen. Die USA engagieren sich da natürlich nicht, da nach Philosophie der USA niemand dorthin ausgeliefert werden darf. Aber immerhin sind dort eine Menge Kriegsverbrecher aus dem Bosnienkrieg angeklagt worden. Seitdem gilt es als ausgemacht, daß kein Despot mehr sicher sein kann, nicht doch irgendwann sich in Den Haag verantworten zu müssen. Das ist nicht vollends befriedigend, aber m.E. einiges mehr als ein Anfang.

Weltpolizei... die Allianz im zweiten Golfkrieg 1991, die Präsident George Bush (nicht Dabbeljuhuuu!!!) zusammenbrachte, war für mich ein Diplomatisches Meisterwerk der Amerikaner. Kuweit war vom Irak überfallen und annektiert worden, und in dieser o.g. Allianz fanden sich fast alle Mitglieder der arabischen Liga, inklusive Syrien (!!!), Ägypten, Jordanien etc. wieder,zusammen mit den USA, Kanada, Australien, Europäern, komfortabel ausgestattet mit einem Mandat der Uno, dem China und Rußland sich nicht entgegen stellten (Meisterleistung!), dann eine militärische Operation vom feinsten, an deren Ende nicht ein kompletter Feldzug gegen Bagdad, sondern der komplette Rückzug stand. George Bush sen. hatte nämlich keinen Plan für dieZzeit danach, und war sich dessen, im Gegensatz zu seinem Sohn 10 Jahre später, sehr bewußt. Diese Allianz brach danach wieder auseinander, aber verdient m.E. am ehesten den Namen Weltpolizei.
Natürlich gab es da auch knallharte ökonomische Interessen, logisch, aber diese Interessen standen im Einklang mit dem Weltinteresse, denn eine völlig instabile arabische Halbinsel hätte die Rohölversorgung nicht nur der USA, sondern auch von Japan, China und großen teilen Europas bedeutet mit unabsehbaren Folgen in alle Teile gesellschaftlichen Lebens in diesen Staaten.

Blauhelme... sollten ursprünglich einmal soetwas wie die Weltpolizei sein, aber sie sind meistens Papiertiger, die bestenfalls die rivalisierenden Gruppen auseinander halten sollen. Auf den Golanhöhen ist ihnen das seit Ende des Yom-Kippur-Krieges bis heute offenbar ganz gut gelungen, in Somalia dagegen waren sie ziemlich chancenlos, weshalb diese Mission irgendwann beendet wurde.

Plakativ werden die USA gerne als Weltpolizei bezeichnet, und ich glaube, über viele Jahre waren so manche Länder auf der Welt heilfroh, daß der Amerikaner mit dicker Brieftasche und weltmännischem "Wir deichseln das schon..." die Ärsche der anderen vom Rost zogen... Jetzt hat sich das Blatt in den letzten Jahren allerdings gedreht, die langweiligen Europäer scheinen nach 500 Jahren Kriegshandlungen entgültig kriegsmüde geworden zu sein, mit denen ist kein Blumentopf, geschweige denn eine Schlacht mehr zu gewinnen, mit den Deutschen schon zehnmal nicht, die glorreiche Ausnahme bilden die Briten, aber die sind sowieso der 51. Staat der USA, kann man aktuell ja gerade wieder komfortabel besichtigen in der Snowden-Affaire.

Eine dauerhaft installierte Weltpolizei, die diesen Namen objektiv verdient, ist wohl noch in weiter Ferne. Solange sich die Großen drei, China, Rußland und die USA nicht in den meisten Dingen einig sind (und das dürfte noch gefühlte 50.000 Jahre dauern), kann man eine solche Einrichtung vergessen.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gedacht, dass nach Deine dumme Stalkingbemerkung nicht zu toppen ist.

Antwort von maxwell! am 23.08.2013, 10:24 Uhr

Habe mich wohl geirrt. Dümmer geht immer.
Schäm Dich. Bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.