Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 11.12.2017, 10:07 Uhr

Woher weißt du denn, dass privat Versicherte immer schnelle Termine bekommen?

Hallo,

ich bin auch privat versichert und meine Tochter auch. Ich habe im Juli oder August einen Augenarzttermin für den 03. Januar 2018 erhalten. Einen früheren Termin gab es nicht bei meiner Augenärztin. Ist das so ein schneller Termin, wie ihn die gesetzlich Versicherten auch wollen?

Ich muss nun erst wieder schauen, wo ich die Unterlagen der Kinderärztin verstaut habe, damit die Ärztin sehen kann, weswegen ich den Termin vereinbart habe.

Ich saß bei meinem früheren Hausarzt, der keine Termine vergab, schon über eine Stunde im Wartezimmer, als einige später gekommene Patienten dazwischen geschoben wurden. Ich denke, ich ging halt nur um kurze kleine Sachen, aber den wahren Grund kannte ich natürlich nicht. Da stellte eine Dame im Wartezimmer, die lang nach mir gekommen war fest: "Ja, die Privatversicherten kommen halt schneller dran!"

Das mit den schnellen Terminen stellen komischerweise immer die gesetzlich Versicherten fest. Wie weiß ich auch nicht.

Ich denke, wir bräuchten einfach mehr Ärzte, damit man einen schnelleren Termin bekommt. Nur, müssen diese Ärzte dann auch bezahlt werden, d. h. es muss mehr Geld in unser Gesundheitssystem, und wer soll das bezahlen? Jetzt ist es einfach, die SPD meint, man müsste nur die Private Krankenversicherung abschaffen und dann kommen lauter gut Verdienende, die das einzahlen, was die 90 %, die bisher gesetzlich versichert sind, nicht bezahlen.

So einfach ist es dann auch wieder nicht. Never change a running system! Die Gefahr einer Verschlechterung für alle ist groß. Nun hat jede Versicherung ihre Vor- und Nachteile, aber das Ganze kann auch aus dem Ruder laufen. Ich finde es auch nicht richtig, dass der Dienstherr bei Beamten nicht den Arbeitgeberanteil der gesetzlichen Rentenversicherung übernimmt. Wenn die Beamten ein Wahlrecht hätten, dann würde man gleich sehen, wohin der Hase läuft. Vielleicht wären dann noch viel weniger privatversichert als jetzt, aber bringen würde das niemandem was. Auch wenn alle Beamten gesetzlich versichert wären, dann könnten sie nicht die Probleme der gesetzlichen Krankenversicherung lösen, selbst wenn sie das wollten.

Ich weiß auch nicht, wie es bei einer Öffnung der privaten Krankenkasse für alle wäre. Die Arbeitgeber von gering verdienenden Teilzeitkräften würden bestimmt nicht die hohen Beiträge für die private Krankenversicherung zahlen wollen. Sollen die das dann selber draufzahlen oder wie stellt ihr euch das vor? Eine weitere kostspieliege staatliche Subvention einführen?

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.