Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maxwell am 16.02.2013, 16:02 Uhr

Wieso wird das Pferdefleisch jetzt erst entdeckt?

Das ist doch nicht erst seit 3Tagen in die Gerichte reingemischt worden. Heißt doch im Umkehrschluss, dass die Ware nicht richtig kontrolliert wird. Denn es handelt sich nicht nur um EIN "kontaminiertes" Produkt, sondern um unterschiedliche Gerichte/Firmen. Wahrscheinlich essen die Leute schon seit Jahren dieses Zeug.
Ich kann mir vorstellen, wie die Ware kontrolliert wurde: Eine Niedriglohnkraft schaut routinemäßig in eine Dose, sagt "Passd scho" und winkt es durch.
Die Ware wird nun vernichtet. Man könnte das an Bedürftige verteilen, die sich sehr freuen würden. Auch im Ausland. Aber in unserer Gesellschaft zählt der Profit, und wenn die Vernichtung billiger ist, scheiss auf die Bedürftigen. Die sind Hunger gewöhnt.
Und solange die Menschen für Fertiggerichte weniger ausgeben wollen als für eine Dose Schappi, brauchen sie sie sich über diese Praktiken nicht echauffieren.

 
25 Antworten:

Re: Wieso wird das Pferdefleisch jetzt erst entdeckt?

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 16:29 Uhr

ich finde sie sollten die entscheidung dem verbraucher überlassen. jeder mit dem ich jetzt darüber gesprochen habe, hat sich halb tot gelacht!

es schmeckt, ist sauber --was wollen die dann???

die andere seite, solange der verbraucher nur noch billig , billig möchte, kann solch ein handel blühen, denn es ist kaum nachzuvollziehen, wie die transport und verkaufswege überhaupt aufgebaut sind. ein paar insider die sich die taschen stopfen und falsch deklarieren reichen da vollkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Fragestellung und falsche Schlüsse...

Antwort von Ralph am 16.02.2013, 16:41 Uhr

1. @maxwell: Was soll denn noch alles "automatisch" kontrolliert werden? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, alles kein Thema. Nur, das kostet Personal!! Der Bürger will seit Jahrzehnten weniger Staat, die faulen Beamtensäcke braucht eh niemand. Jetzt hat der Bürger den schlanken Staat! Nun ist es auch wieder nicht recht, ja, was denn nun? Wer berechtigterweise (!) mehr Kontrolle fordert, muß aber auch bereit sein., mehr Menschen in diesen Kontrollen zu beschäftigen.

2. @Sakra: Aber bitte, das rechtfertigt doch keine Falschdeklaration! Hier geht es um Betrug, und um nichts anderes, und möglicherweise um Vergiftung. Wenn ICH Rindfleisch haben möchte, kaufe UND BEZAHLE (!!!), dann hat, verdammt nochmal, Rindfleisch, Rindfleisch und nur Rindfleisch in der Ware zu sein, und kein Pferdefleisch, schon gar kein mit Medikamenten kontaminiertes. Hoffentlich lachen sich Deine Gesprächspartner nur halb tot und spüren nie die Nebenwirkungen der Medikamente. Ich habe eher Mitleid mit Ihnen aufgrund ihrer Naivität. Die Falschdeklaration wurde ganz bestimmt nicht aus Menschenfreundlichkeit durchgezogen, sondern weil viele Menschen davon profitiert haben. Aber ganz bestimmt nicht Deine Gesprächspartner.
Diesen Verbrechern gehört das Handwerk gelegt, und sie gehören jahrelang hinter Gitter!

Meine Meinung!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird das Pferdefleisch jetzt erst entdeckt?

Antwort von Christine70 am 16.02.2013, 16:43 Uhr

und arme menschen dürfen deiner meinung nach dann das mit medikamenten verseuchte pferdefleisch essen... tolle einstellung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird das Pferdefleisch jetzt erst entdeckt?

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 16:49 Uhr

das es betrug ist steht ausser frage und ja, es gehört definitiv bestraft.

und mal ehrlich, wer liest denn das kleingedruckte auf verpackungen???
der verbraucher ist trotzdem schuld mit seiner billigmentalität.
was am ende drin ist, interessiert die meisten nicht, hauptsache unter 1 € oder?

ich lese das kleingedruckte und deswegen würde so ein billigmist gar nciht auf meinem teller landen.

die mengen mit denen das pferdefleisch medikamentös belastet ist, ist nicht gesundheitsschädlich.
da steckt in jedem steak oder huhn mehr dreck drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag ja sein, Sakra, aber...

Antwort von Ralph am 16.02.2013, 16:58 Uhr

... dann muß man die Produktion insgesamt auf den Prüfstand stellen. Das wäre eh längst überfaällig.

Mir ist auch klar, das alle nur mit Wasser kochen können, und daß folglich in den Billigprodukten nur Schrott enthalten sein kann. Mir kommt dieser Dreck deshalb auch gar nicht ins Haus.
Trotzdem, Rind bleibt Rind, und Falschdeklaration bleibt Falschdeklaration.

Das Schlimme ist, daß solche Betrugsketten ja auch schon bei hochpreisigen Lebensmitteln schon vorgekommen sind. Wie oft wurde schon festgestellt, daß Bio aus dem Bioladen gar nicht Bio ist? Da fängt es dann an, noch perfider zu werden, wenn Siegel mißbraucht und Kontrollen umgangen werden.

M.E. müßte auf solche Straftaten sehr hohe Freiheitsstrafen stehen, damit die Wirtschaftlichkeitsrechnung dieser Damen und Herren nicht aufgeht. Wer für 10 Jahre abgeht, dem nützten die ganzen schönen ergaunerten Millionen nämlich nichts, und hinterher hat er/sie Gicht, Rücken, Kopf und vor allem Falten, da klappt's dann auch nicht mehr bei den Frauen/Männern so automatisch...
Geldstrafen, pah, das zahlen die im Zweifel aus der (gemeinsamen?) Portokasse.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird das Pferdefleisch jetzt erst entdeckt?

Antwort von taram am 16.02.2013, 17:00 Uhr

Huhn und Schweinefleisch ist doch besonders für Antibiotikaverseuchung bekannt und die Menschen kaufen es weiter - es sind auch Nanopartikel in den Lebensmitteln, das ist noch nicht mal kennzeichnungspflichtig und darüber wissen wir so gut wie gar nichts - Spätfolgen und so ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn ich meine Biomöhre nicht richtig wasche...

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 17:30 Uhr

vor dem Rohkostverzehr...dann krieg ich EHEC.....

und vom Rind gibts BSE...

vom Schwein Antobiotika

vom Schaf Scrapie

vom Mettbrötchen oder rohen Eiern kann ich Salmonellen bekommen...

und wenn ich Chips esse werde ich verseucht mit Acrylamid...und bei Keksen und bei Knäckebrot undundund

und wenn ich Pilze im Wald pflücke dann kann da ein Fuchs draufgesch...
haben und dann krieg ich Fuchsbandwurm....

und wenn ich gar nix mehr esse.....hab ich ewig Ruhe !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn ich meine Biomöhre nicht richtig wasche...

Antwort von Patti1977 am 16.02.2013, 17:43 Uhr

du hast die strahlenschäden aus fukushima und den rest von tschernobyl vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ralph

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 18:18 Uhr

hohe freiheitsstrafen-----schön wärs.

aber wie wir alle wissen, grau ist alle theorie. wirtschaft und justiz sind doch auch untrennbar finanziell miteinander verwoben.

rechtsstaat---auf dem papier.

wenn, dann *hängen* sie einen kleinen, um ein exempel zu statuieren.

wir verbraucher haben es in der hand, können allerdings auch nur nach bestem wissen und gewissen agieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Fragestellung und falsche Schlüsse...

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 18:46 Uhr

Mich hat bei der Berichterstattung das amüsiert: dass alle so schockiert sind. Mich hat das nicht überrascht. Wenn Menschen billig essen wollen, wird eben gespart. Und zwar auch da, wo Kontrolle wichtig wäre. Und dass dewpswegen Betrug möglich ist und auch praktiziert wird, sollte jedem klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso wird das Pferdefleisch jetzt erst entdeckt?

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 18:47 Uhr

Ja klar.
Tu dich Bitte das nächste Mal vor so einem dummen Angriff erst informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holla... jetzt wird sogar im Aktuell "getutet"!

Antwort von lastunicorn am 16.02.2013, 18:56 Uhr



Wäre schon schön gewesen, zu erfahren, welcher "Angriff" gemeint ist und über was genau sich Christine informieren soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holla... jetzt wird sogar im Aktuell "getutet"!

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 18:59 Uhr

Es ist durchaus ein Angriff, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich es ok finde wenn die Leute das "verseuchte" Fleisch essen.
Ansonsten zu diesem Thema die anderen Postings lesen oder googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das für dich schon ein Angriff ist, möchte ich nicht wissen, wie du

Antwort von lastunicorn am 16.02.2013, 19:11 Uhr

reagierst, wenn du wirklich Kontra bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, maxwell, wie sonst soll man das verstehen...

Antwort von Ralph am 16.02.2013, 19:14 Uhr

Es werden derzeit ganze Produktlinien aus dem Verkehr gezogen, z.T. findet man kontaminiertes Pferdefleisch , offiziell heißt es, daß es eh nicht schädlich sei. Hmmm, kann ich nicht beurteilen. Aber was dem normalen Mitteleuropäer im Tiefkühlfach nicht zugemutet werden darf, aus welchen Gründen auch immer, mag ich, auch nicht für Umme, als Samariter unter der armen Weltbevölkerung verteilen. Da habe ich moralisch meine Bedenken, trotz Welthunger.

Ich denke, daß Du das nicht so gemeint hast.

Ich habe Dich aber im Prinzip schon verstanden, glaube ich. In der weltweiten Nahrungsmittelproduktion geht zuviel, vielzuviel verloren. Butterberge und Milchseen der EU könnte man sicherlich, statt immer mal wieder diese Lebensmittel zu vernichten, einer besseren Verwendung zuführen. Gerade auf dem hochsubventionierten Agrarsektor gibt es bestimmt ganz viel Potential an Lebensmitteln, die niemals zum Verkehr kommen, sondern irgendwann vernichtet werden. Und das sind Aufreger, absolut.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur weil Menschen wenig bezahlen wollen, rechtfertigt das keinen Betrug!

Antwort von Ralph am 16.02.2013, 19:20 Uhr

Als Produzent habe ich doch die Wahl: Entweder ich KANN zum verlangten Preis liefern, oder ich muß dem Kunden sagen "Nein, zu dem Preis kann ich Dir das, was Du haben willst, nicht herstellen! Entweder Du zahlst 20% mehr, oder Du bekommst kein Rindfleisch, sondern Sojabratlinge, Pferdefleisch, Pressfleisch aus x,y,z. Du, Kunde, kannst Dir das überlegen!"

Aber zuzusagen und dann heimlich etwas ganz anderes, minderwertiges zu liefern, ist Betrug, genau das!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil Menschen wenig bezahlen wollen, rechtfertigt das keinen Betrug!

Antwort von Steffi528 am 16.02.2013, 19:32 Uhr

Es wird ja überall gespart, so auch in Kantinen von z.B. Seniorenheimen, Krankenhäusern und Schulmensen. Auch da wird auf den Preis gesehen und wenn das Hack da günstig ist, dann wird es eingekauft und genutzt. (und vielleicht auch nicht ganz das Fleisch, was Oma Gerda denkt, wenn sie auf dem Speiseplan "Frikadelle" liest.)
Wie sollen sich diese Leute denn wehren und sich "das überlegen"?

Ich erwarte auch, das, wenn irgendwo Rind drauf steht auch Rind drin ist und nicht Pferd oder was auch immer.
Und ja, für mich müsste es mir verbeamtete Lebensmittelkontrolleure geben und Wasser darf nur von öffentlicher Hand herausgegeben werden!
Ich denke, ich lebe in einem Staat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, maxwell, wie sonst soll man das verstehen...

Antwort von taram am 16.02.2013, 19:33 Uhr

Man braucht doch nur auf den Obst- und Gemüsegroßmarkt gehen. Auf der Palette stehen meterhoch Kisten mit Orangen - in einer Kiste sind sie schon etwas matschig - wird entsorgt - die ganze Palette - würde zu viel kosten, wenn man sie ordentlich durch suchen würde - somit schmeißen wir gleich alles weg.
Dieses "containern" sollte schon längst nicht mehr unter Strafe gestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird immer so weitergehen!

Antwort von Seansmama am 16.02.2013, 19:52 Uhr

Denn wohin denn in Zukunft mit dem Pferdefleisch?
Es ist naiv, zu glauben, dass es besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur weil Menschen wenig bezahlen wollen, rechtfertigt das keinen Betrug!

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 20:17 Uhr

Ich sage doch nichts anderes als du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das wird doch auch gegessen, wenn es als Pferdefleisch verkauft wird.

Antwort von lastunicorn am 16.02.2013, 20:55 Uhr

Auf einem der hiesigen Jahrmärkte steht immer ein Stand mit Pferdebratwürsten, wo man auch weitere Pferdefleischprodukte daraus kaufen kann. Der ist immer gerammelt voll und macht einen Riesenumsatz! Es ist schon fast Tradition, dass sich die Jahrmarktbesucher zum Rossbratwurstessen dort treffen. Der dazu gehörige Pferdeschlachter hat einen sehr gut gehen Laden in Lüneburg. Nur weil ich es nicht essen mag, trifft das nicht zwangsläufig auf viele Andere zu. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es doch nicht!

Antwort von Ralph am 16.02.2013, 21:47 Uhr

Daß es Rossbratwurststände auf Jahrmärkten gibt und die gerammelt voll sind, weiß ich auch. Und es ist Geschmackssache, bei mir vielleicht auch eine Kopfsache. Ich spreche dem Pferdefleisch per se und grundsätzlich auch gar nicht mangelnde Qualität ab.
Aber, erstens wurde hier offenbar minderwertiges Pferdefleisch verhökert, so jedenfalls melden es alle Kanäle, und zweitens, noch einmal, wenn ich Rindfleisch kaufe, will ich kein Pferdefleisch!

Wenn ich Mercedes kaufe, will ich Mercedes, und keinen BMW, auch wenn der vielleicht fast genauso gut ist oder gleichwertig, aber er ist für den Händler nicht so teuer. und ich möchte für mein Geld genau das haben, was ich ordere.
Für Lebensmittel kann da nichts anderes gelten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es doch nicht!

Antwort von Leena am 17.02.2013, 8:44 Uhr

...na ja, aber wenn Du einen Mercedes kaufst, hast Du vielleicht im Endeffekt zu mindestens 90% genau dasselbe drin, als wenn Du einen BMW kaufst, oder?

(Okay, ob das jetzt für diese beiden Marken zutrifft, weiß ich nicht, aber im Prinzip - benutzen doch soooo viele dieselben Plattformen, haben im Prinzip alle die Elektronik entweder von Firma A oder von Firma B drin etc. pp. - wenn man das Ganze unter dem Aspekt mal zu Ende denkt..?)

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, edel sei der Mensch, hilfreich und gut ist die eine Sache - nämlich Utopie

Antwort von wassermann63 am 17.02.2013, 12:00 Uhr

Die andere Sache ist eine immer häufiger anzutreffende Grundhaltung dem Business gegenüber, nämlich: Geschäftemachen ist Sinn und Zweck des Lebens.

Nur: zum Geschäftemachen gehört Beschiss als Grundvoraussetzung dazu. Oder anders herum gesagt: ein "Geschäft" macht man nur dann, wenn es einem gelingt, aus einem nicht reell existierenden Wert Wert zu schlagen (praktisch "Luft" zu verkaufen). Darauf gründet jedes KOnzept des Marketings und der Werbung.

Gefährlich (für den KOnsumenten) wird es, wenn man aus einem tangiblen Gut Wert schlagen möchte, ohne diesen Wert aber reell zu liefern. Hierzu muss man sich gezwungenermaßen diverser Praktiken bedienen, die nur bestenfalls illegal sind, in vielen Fällen aber Menschenausbeutung, Tierquälerei, willentlich in Kauf genommene GEsundheitsschädigung des Verbrauchers usw. bedeuten.

Das ist unsere Realität und daran ist unter anderem auch der Verbraucher selbst schuld. Ein Angebot/Markt besteht nur da, wo die Nachfrage existiert.

ABer wie jesacht, man hat es als Verbraucher ja in der Hand, wie und wo man nachfrägt :-) Und man muss ja nicht gleich von heute auf morgen alles radikal umstellen, sondern sich der Schritt-für-Schritt-Taktik bedienen.

"Jedes einzelne Essen oder auch jedes einzelne gekaufte Produkt zählt.."

Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am besten gar kein Fleisch essen...

Antwort von MM am 17.02.2013, 18:48 Uhr

... ist meine Meinung (und Praxis) dazu. Aber das muss jede/r selbst wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.