Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinga am 16.02.2013, 14:25 Uhr

Pferdemetzger werden die Gewinner sein

Ich hab den Eindruck als ob durch die ganze Berichterstattung die Pferdemetzger jetzt enormen Zulauf bekommen. Sei es durch Neugier oder Umdenken. Pferdefleisch ist Cholesterinarm, Mager, Eisenhaltig, es ist natürlich gewachsen weil man Pferde nicht mästen kann, sie würden daran eingehen bzw krank werden, es schmeckt anscheindend sehr gut, man kann alles damit machen, grillen, Maultaschen, Würste! Im Prinzip ist das Pferd die bessere Kuh. So ist der Tenor in den Medien!

Ich überlege auch schon.

 
19 Antworten:

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein

Antwort von katja13 am 16.02.2013, 15:05 Uhr

Ein Onkel meines Mannes fährt alle paar Monate extra 120 km zu einem pferdeschlachter und deckt sich ordentlich ein. Vorwiegend Rouladen und Gulasch, weniger Wurst. Er schwört darauf!
Ich habe letztes Jahr mal vom Wühltisch im Supermarkt Pferdebierschinken gekauft aus Neugier. Mir war irgendwie unwohl beim essen, obwohl ich gar nicht Pferde mag. Mein Mann hat es emotionslos verspeist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 15:07 Uhr

ich habe früher schon pferdebouletten gegessen und sie haben geschmeckt.
ich hab damit kein problem.

wir halten schafe, füttern sie, streicheln sie und ......essen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein

Antwort von desire am 16.02.2013, 15:11 Uhr

ich persönlich bleib eher bei den lebenden Pferden...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein

Antwort von maxwell am 16.02.2013, 16:03 Uhr

Ich habe einmal ein Stück Pferdesalami probiert.

Mager war das nicht. Aber sicher gibt es andrer Produkte, die schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein

Antwort von mirage am 16.02.2013, 16:16 Uhr

Sauerbraten und Rouladen aus Pferdefleisch sind oberlecker.

Peislich gesehen kostet ein Kilo Pferd nicht mehr als ein Kilo Rind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2013, 16:21 Uhr

Ganz sicher nicht bei mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 16:24 Uhr

auch ich als pferdebesitzer esse pferd.

und es gibt auch fleischpferderassen, die speziell nur zur schlachtung in frankreich gezüchtet werden.

was mir wichtig ist, sind transport und schlachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2013, 16:30 Uhr

Ebendddd !

Vor Ort o.k. - aber wenn ich die Italientransporte sehe, wird mir übel...

Obwohl ich garantiert auch so KEIN Pferdefleisch vom heimischen Metzger essen werde.
Übrigens: kann ich jeden Vegetarier verstehen...



Foddo: Nein es wäre unvorstellbar...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 16:38 Uhr

naja, das eigene würde ich jetzt auch nicht verspeisen oder die stallgenossen, die ich mit reite und füttere. aber die aussicht awas beim abdecker damit passiert ist auch nicht wirklich die beste. dann doch lieber sauerbraten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von desire am 16.02.2013, 19:07 Uhr

ich arbeite ehrenamtlich für die Fohlenhilfe in Frankreich.....gerade gestern sind wieder 15 kleine Hengste aus den verschied. Dep. nach Italien gebracht worden.....nix mit in Frankreich für Fleisch geschlachtet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von lastunicorn am 16.02.2013, 19:09 Uhr

Sicherlich ist Pferdefleisch recht gutes Fleisch, aber ich bekomme es nicht runter... ebenso wenig wie Fleisch von "Tierkindern", Kuscheltieren und Schwein. Meine Mutter hat versucht, mich als Kind mit Rinderrouladen auszutricksen... ich habe den Unterschied gemerkt und quittiert.

Wenn jemand Pferde- oder Schweinefleisch mag, soll er es doch essen... aber es sollte eben freiwillig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 19:22 Uhr

nochmal zum besseren verständnis. percherons z.b. werden für den verzehr *gezüchtet* und da gibt es noch einige andere fleischpferderassen. habe damit nicht die schlachtung in F gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pferdemetzger werden die Gewinner sein - Nö

Antwort von desire am 16.02.2013, 19:28 Uhr



auch die werden grossteils nach Italien gebracht.

Unter anderem waren Ardenner, Perchis, diverse Mix aus P. und Ardenner dabei.....ebenso andere Kaltblüter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Provokante Frage an Pferdefleischbefürworter bzw. Pferdefleischesser:

Antwort von knödelchen00 am 16.02.2013, 20:17 Uhr

Könntet ihr denn Katzen und Hunde essen?































Würdet Ihr Menschen essen?




































Ich als Pferdefan, könnte eben auch kein Pferd essen.

Ebensowenig oben genannte Tiere oder gar Menschen!

Warum ich allerdings Geflügel, Rind und Schwein esse ?.......! Don´t know...

Das wird Kind so mit auf den Weg gegeben, d.h. als Kind mochte ich grundsätzlich kein Fleisch (aber eher da Muttern nicht kochen konnte, das war immer "Schwarzbrandfleisch" so nannte ich es.... Schmorbraten/ Schweinebraten - widerlich....)

denn eigentlich esse ich es erst seit der Lehre... - ein Muss - da habe ich halt kochen gelernt und bemerkt, das es schmecken kann.

Vorher wäre ich glatt als Vegetarier durchgegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokante Frage an Pferdefleischbefürworter bzw. Pferdefleischesser:

Antwort von Leena am 16.02.2013, 20:34 Uhr

...ich glaube, Katze möchte ich bitte nicht essen, ich glaube nicht, dass die schmeckt. Hund - nun ja, so grundsätzlich...

Was ich gar nicht mag, sind Wachteln - allerdings hauptsächlich deswegen, weil man sich an den Dingern hungrig ist, finde ich zumindest.

Übrigens esse ich auch nicht alles vom Pferd, Schwein, Rind oder Schaf - in Island sind sowohl Hammelhoden als auch abgeflammte halbe Schafsköpfe gängige Grundnahrungsmittel, insbesondere im Sommer in jedem kleinen Supermarkt zu finden, und besonders die Schafsaugen gelten als Delikatesse. Das ist mir dann doch irgendwie... zu persönlich.

Ich bin halt auch nicht konsequent. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provokante Frage an Pferdefleischbefürworter bzw. Pferdefleischesser:

Antwort von SchwesterRabiata am 16.02.2013, 22:31 Uhr

So ist oder ißt es...
Nur bin ich z.B. auch so aufgewachsen, daß ein Pferd auch nicht anders ist als eine Kuh oder ein Schwein.
Als Kind denkt man so aber auch nicht darüber nach, ich konnte nur nichts essen, was ich persönlich kannte;-)
Also wir wohnten sozusagen auf der Rückseite eines Bauernhofes, dort wurden auch Schweine geschlachtet...aber das waren halt meine Freunde, ich esse keine Freunde!

Meine Oma ging mit mir immer zum Pferdemetzger Knackis kaufen, auch ins Gulasch kam Pferd... das war soweit okay, wenn man nicht gerade beim Onkel das Pferdchen mal wieder gestreichelt hatte... dann war der Süßfaktor und der Protest zeitweise aktuell, aber dann auch wieder vergessen.
Ich habe schon öfter mehr oder minder behaglich Kaninchen gegessen, meine Kinder haben welche im Stall.... ich mag es mir nicht vorstellen, daß die im Topf landen, Katz und Hund auch nicht, Mann ist zu zäh ;-)
Auch erinnere ich mich an die Geschichte, die mir wer erzählte, in der Schweiz würde man Igel essen... wie furchtbar, Igel? Schweizer waren mir lange nicht mehr geheuer;-)

Es kommt halt drauf an, wie man aufwächst.... in der Nähe werden auch Rehe gehalten, die müssen dann immer zu Weihnachten dran glauben... Wildschweine gibts in dem Gehege auch zum Verzerr gezüchtet, achja, nur ein wenig weiter eine Straußenfarm (alles auf holl. Seite, ich wohn halt direkt an der Grenze)...

Mit Reh hab ich immer so meine Probleme (Bambigefühl). Wildschwein hatte ich letztes Jahr mal probiert. Strauß...nein, never! Warum?
Weil ich zum Glück nicht für alles Neue offen bin...;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kauf kein Pferdefleisch

Antwort von like am 16.02.2013, 23:34 Uhr

finde es prinzipiell aber nicht abartig, es zu essen. Mein Hund kriegt ab und an ne Dose davon, da hab ich kein Problem. Hund und Katze könnte ich nicht essen -würd ich auch nicht verfüttern
Ich bin Hunde- und Pferdebesitzer. Katzen hatte ich auch schon. Die Beziehung, die zwischen Hunden ( evtl. auch Katzen) und Menschen bestehen, sind nicht zu vergleichen mit der Beziehung zu einem Pferd - meine Meinung.
Natürlich bin ich Pferdefan. Ich hatte aber auch schon tiefere Beziehungen zu Kühen, als ich in meiner Kindheit immer auf dem Bauernhof meiner Tante war. Ich finde, es sind wunderschöne, interessante, liebenswerte Tiere.
Oder schaut in das Gesicht eines kleinen Ferkels - welche Intelligenz daraus spricht! Welches Leben und welche Lebensfreude!
Von Lämmern, Zicklein, Hasen, Rehen etc. wollen wir jetzt gar nicht reden.
Grundsätzlich hat es kein Tier verdient, gefressen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Knödelchen:

Antwort von Jeckyll am 17.02.2013, 11:00 Uhr

ja, ich würde auch Hunde und Katzen essen. Einfach aus dem Grund, dass ich Tiere als Haustiere nicht sehe. Für mich sind alle Tiere gleich. Ob Schwein, Schlange, Pferd oder Huhn. Da ich keinen persönlichen Bezug zu keinem dieser Tiere habe, esse ich auch alle. Und alle mit dem gleichen Respekt, denn es ist immer ein lebendes Wesen, dass für meinen Genuss getötet wurde.

Bei Insekten würde mich aber ein (anerzogener) Ekel davon abhalten.

Ich kann aber akzeptieren, wenn einer bestimmte Tiere nicht essen möchte.

Die weiterführende Fragen mit den Menschen essen ist geschmackslos!!!

Jeckyll

die gar nicht versteht, warum um das Pferd essen so ein Wirbel gemacht wird. Pferd war früher in Deutschland ein gängiges Fleisch. Da konnte man es sich schlichtweg nicht leisten ein Pferd, dass nicht mehr arbeiten konnte einfach so sterben zu lassen ohen einen letzten Nutzen daraus. Hart, ist aber so. Sauerbraten zB wurde früher traditionell aus Pferdefleisch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Like, das ist sicherlich auch wieder individuell...

Antwort von lastunicorn am 17.02.2013, 11:19 Uhr

Weißt du, ich bin in einem professionellen Pferdebetrieb aufgewachsen und habe für mich festgestellt, dass auch die Bindung zu Pferden durchaus so eng sein kann wie zu Hunden... oder sogar besser. Bei meinen Turnierpferden war das sogar sehr viel enger als bspw. zu unseren damaligen Familienhunden. Wir sind gemeinsam mit sehr viel Vertrauen zueinander jahrelang durchaus sehr erfolgreich in oberen Klassen unterwegs gewesen. Wir kannten uns gegenseitig in- und auswendig. Wir haben füreinander gekämpft, bei Krankheiten oder Verletzungen miteinander gelitten und konnten uns jederzeit aufeinander verlassen. Wir sind gemeinsam Grenzen angegange und haben uns an sie heran getastet, um sie gemeinsam überschreiten zu können. Mein wichtigstes Pferd war nicht unbedingt das mit dem meisten Springvermögen, aber weil wir beiden eine wirkliche Einheit waren, haben wir so wunderbar miteinander harmoniert. Mein Summertime war ein Pferd mit ganz viel Seele und Charakter... und ich vermisse diesen wunderbaren Freund wie keines der anderen Tiere (inklusive Hunde und Katzen), die mich bisher begleitet haben.

Es gibt/gab so viele wunderbare Pferde, die tolle Persönlichkeiten sind und waren: Halla, Deister, Milton, Jappelou de Luze, Rembrandt, Ahlerich, Shutterfly, Jessica und viele, viele Andere, die manchmal eben garnicht so berühmt geworden sind. Deren Charakterstärke, Treue und Persönlichkeit kann so mancher Hund nicht toppen. Und ich weiß, dass alle ihre Reiter niemals eine engere Bindung zu einem Hund haben werden.

Gut, was natürlich auch klar ist... solche Pferde landen eher selten "in der Wurst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.