Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAKURA77 am 26.04.2010, 23:42 Uhr

wie motiviere ich meine schüchterne Tochter

ihr Gedicht am mittwoch beim Oma-Opa-Tag aufzusagen ? Sie ist 5. Super schüchtern und hat noch NIE bei solchen Anlässen mitgemacht. Immer aus Angst es nicht richtig zu können. Mal abgesehen von der Oma, die sofort meint die Situation dann retten, überspielen oder abschwächen muss tut mir mein Kind leid, da sie eigentlich unbedingt will. Sie sagt mir seit Tagen mehrmals täglich ihr Gedicht ( btw: "Die Made" von the one and only Heinz Erhardt ) perfekt auf und ich übe mit ihr und bestärke sie, dass sie es kann. Ich habe ihr schon "geheime Tricks" verraten, dass ich beim mitsingen, wenn ich den Text nicht mehr weiß, einfach nur die Lippen bewege und keiner merkt es,........... Ich will sie auch nicht unter Druck setzen. Der Kiga ist da auch echt tolerant. Ich merke halt nur wieder deutlich, dass sie gern über ihren Schatten springen will und würde sie gern etwas unterstützen. Was würdet ihr machen ? Einfach wie biher, laufen lassen ?

lg "möchtegern-eislaufmuddi" *gg* sakura

 
5 Antworten:

Re: wie motiviere ich meine schüchterne Tochter

Antwort von Finfant am 26.04.2010, 23:59 Uhr

also, meine Kathrin hätte dies NIE gemacht!

aber Nadinchen schon :-)

sag deinem Mädel, einfach nur immer: DU kannst das....DU schaffst das!!!

Nadine hatte vor ein paar Wochen eine Prüfung in ihrem Kampfsport (erster Schülergrad) und sie war wahnsinnig aufgeregt! ICH hab ihr immer nur gesagt: DU bist KLASSE! und du kannst alles was du willst! .......und sie hat bestanden :-)

lg, Andrea

ps. mehr als gut zureden kannste net.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie motiviere ich meine schüchterne Tochter

Antwort von Sakra am 27.04.2010, 8:04 Uhr

lass es so laufen wie bisher und bestärke sie immer wieder, wenn auch nur der kleinste schritt geklappt hat.

unserer war bis zur 2. klasse ähnlich, immer wenn er dann irgendwo was aufführen sollte, hat er die panik bekommen und ist abgedüst. aber so langsam funktioniert es und die schüchternheit legt sich immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie motiviere ich meine schüchterne Tochter

Antwort von katja13 am 27.04.2010, 8:28 Uhr

hallo, mehr wie gut zureden und dann trösten, wenn es doch nicht klappt, kannst du nicht tun.
ich hab auch so ein exemplar hier. deine beschreibung passt 100%. neulich bei der schuluntersuchung sagte die ärztin auch, dass man da nichts beschleunigen könne, sondern abwarten muss. da muss man einfach die zeit arbeiten lassen. fällt mir auch manchmal schwer. denn man leidet ja irgendwie mit.

lg, katja

p.s. was für coole gedichte die bei euch lernen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie motiviere ich meine schüchterne Tochter

Antwort von eishauch am 27.04.2010, 9:10 Uhr

Mit 5 Jahren vor versammelter Mannschaft...
Rede ihr gut zu. Das schafft sie schon. Ich an deiner Stelle würde bei ihr sein, wenn sie das aufsagt. Oder ist es nur für Oma und Opa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie motiviere ich meine schüchterne Tochter

Antwort von flo03 am 27.04.2010, 9:17 Uhr

Es gibt auch Lehrgänge, wo man Kinder bestärkt mehr Selbstsicherheit zu bekommen und auch nicht so schüchtern zu sein. Mein großer Sohn ist auch so ein Kandidat. Und mehr als ihr gut zureden, dass sie es schafft wüsste ich jetzt auch nicht, was man machen kann.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.