Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 26.04.2010, 17:24 Uhr

Kruzifixe und Kopftücher! Hat sich Frau Özkan zu weit heraus gewagt?

http://www.tagesschau.de/inland/kruzifixstreit102.html

Ich komme ja aus dem schönsten Bundesland der Welt (Zitat Radio ffn) und da hat jetzt unser Ministerpräsident eine junge Türkin zur Ministerin für Soziales und Integration bestellt.

Jetzt hat Frau Özkan, ein paar Tage vor der Vereidigung, einen interessanten Weg vorgeschlagen: Kruzifix-Verbot und Kopftuch-Verbot in der Öffentlichkeit.

Frau Özkan ist von der CDU (was ich persönlich recht ungewöhnlich finde).

Ich persönlich finde die Idee mit der strikten Trennung Staat und Kirche gut, egal was für eien Schattierung die religiöse Überzeugung hat. Zweidrittel einer Radiohörerbefragung ( nicht representativ) sind jedoch anderer Meinung

http://www.ffn.de/aktuell/ayguel-oezkan.html

Nun meine Frage an Euch: Hat sich Frau Özkan von der CDU zu weit aus dem Fenster gelehnt? Wie seht ihr das? Seht ihr das ähnlich wie ich: Trennung Staat und Kirche oder sagt ihr, das unsere Kultur hier auf das Christentum aufgebaut ist.

ich finde es mutig, was die Frau da macht, auch wenns nicht meine "Farbe" ist. Trotzdem: Hut ab ;-)

Ich bitte um eine freundliche, sachliche Diskursion.

Grüße

Steffi

 
46 Antworten:

Finde ich doof

Antwort von Reni+Lena am 26.04.2010, 17:40 Uhr

Ein Kruzifix an einer Schulwand ist etwas amderes als ein Schüler, lehrer der Kopftuch trägt.
Das eine ist die Sache (schule) das andere der mensch.
Konsequenterweise dürften dann die Kinder auch keine kettchen mit einem kreuz tragen, kein lehrer dürfte mehr das fisch-Symbol auf dem Auto haben und der Religionsunterricht müsste generell verschwinden, weil man nicht allen religionen gerecht werden kann.

Hier bei uns auf dem dorf...ja in bayern...sind etwa 80 Prozent einer Klasse getauft und katholisch. da ist es ganz normal, dass am morgen ein kurzes neutrales gebet gesagt wird. wer mitmachen will tut das, wer nicht, der lässt es eben.
Am kreuz hat sich noch keiner gestört, das hängt da halt wie schon seit 30 jahren ..ob es die Kinder überhaupt wahr nehmen..keine Ahnung:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin gegen ein Kruzifixverbot....

Antwort von Millefleurs am 26.04.2010, 17:52 Uhr

..und auch gegen ein Kopftuchverbot. Ich bin aber auch gegen Ghettoisierung in den Städten. Auch bin ich gegen milliardenteure Afghansistan-Einsätze, hingegen für mehr Bildung und Kultur, hochqualifizierte soziale Beratungsstellen aber auch für mehr Richter.
Ich bin für Islamunterricht an den Schulen, aber nicht nur für den Islamunterricht. Alle Weltreligionen inklusive Buddismus sollte den Kindern vermittelt werden.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gegen ein Kruzifixverbot! Auch in der Schule? Im öffentlichen Bereich?

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 18:06 Uhr

Oder bist Du "nur" gegen ein Kruzifixverbot im privaten Bereich?
Im privaten Bereich soll es sowieso jeden selbst überlassen sein, ob mit oder ohne Kopftuch oder mit und ohne Kreuz, aber ich denke, Frau Özkan meinte den öffentlichen Beerich, also Schule, Verwaltung etc. Glaub ich jedenfalls, so lese ich das.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gegen ein Kruzifixverbot! Auch in der Schule? Im öffentlichen Bereich?

Antwort von Leolu am 26.04.2010, 18:18 Uhr

Ich wäre gegen ein öffentliche Zurschaustellung und gleichsam einer Zugehörigkeitsdarstellung von religiösen Symbolen in öffentlichen Einrichtungen. Wenn jemand sein Kreuz um den Hals oder sein Kopftuch auf dem Kopf trägt ist das SEIN Bier, wenn meine Kinder in der Schule vor einem Kruzifix sitzen, werden sie da gleich mit "hineingezogen", das gefällt mir nicht. Bin sehr dafür Religion und Staat und vorallem Erziehung zu trennen, wenn ich höre, daß meine Tochter in der schule von ihrer vorigen Lehrerin morgens aufgefordert wurde vor dem Unterricht zu beten, ist mir das zu viel Einmischung in unser Familienleben in unsere Erziehung.
Aufklärung und Kennenlernen von Religionen und Kulturen finde ich wichtig und gut, aber letztendlich wird trotzdem eine Richtung gezeigt WELCHE Religion denn die "richtige" ist, das sollte man Menschen selbst überlassen. Ich heiße es weder für gut, wenn Kinder in der Schule die Hände falten müssen und beten wie wenn sie sich gen mekka richten müßten.....ausprobieren, vorstellen, zeigen, erklären, aber als Selbstverständlichkeit in eine Richtung ist mir zu viel, ebenso wie ein Kreuz über einer Schulklasse, was mir suggeriert, hier sind alles Christen, gilt für andere staatliche Einrichtungen auch!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kruzifixe und Kopftücher! Hat sich Frau Özkan zu weit heraus gewagt?

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 18:24 Uhr

Ich verstehe es nicht zu 100%.

Für mich ist das Kruzifix an der Wand nicht mit dem Tragen eines Kopftuches zu vergleichen.
Das Kopftuch ist mit dem Tragen eines Kreuzes zu vergleichen. Und DAS empfinde ich als meine ureigene und private Angelegenheit.
Ich denke, ich würde ebenso empfinden, wenn es das Kopftuch wäre, das ich würde tragen wollen.

Ich stelle das jetzt einfach mal so in den Raum, ohne dass ich damit Rückschlüsse bezügl. meiner Ansichten zur Religion oder zum Kopftuch selbst würde zulassen wollen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kruzifixe und Kopftücher! Hat sich Frau Özkan zu weit heraus gewagt?

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 18:26 Uhr

Ich denke es geht um das Tragen von Kopftüchern in der Schule oder Uni und das Hängen von Kruzifixen im Klassenraum.
Trennung von Staat und Kirche: Atatürk ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gegen ein Kruzifixverbot! Auch in der Schule? Im öffentlichen Bereich?

Antwort von Häsle am 26.04.2010, 18:27 Uhr

Ich bin für die Trennung von Staat und Religionen.
Von mir aus könnte man in den Schulen und öffentlichen Gebäuden auch alle religiösen "Sachen" zulassen. Da das aber offensichtlich, aufgrund fehlender Toleranz, nur Ärger mit sich bringt, sollte man lieber alles entfernen. Das Kruzifix genauso wie den Gebetsteppich. Kopftücher und Kreuz-Kettenanhänger sind für mich persönlicher "Schmuck", und sollten zugelassen werden.

Ich komme aus Bayern, bin auf dem Papier katholisch, wohne in einer kleinen Stadt, in der es nur kath. Kindergärten gibt. Dort gehen auch die nicht-katholischen Kinder hin. Und glücklicherweise sind alle Beteiligten liberal genug eingestellt, dass es kaum Probleme gibt.

Ich wäre auch dafür, dass in Bayern endlich der verpflichtende Religionsunterricht (oder wahlweise Ethik) abgeschafft wird. Die Schüler sollten lieber anständig schreiben und rechnen lernen. Oder Sport machen. Religion ist für mich Privatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kruzifixe und Kopftücher! Hat sich Frau Özkan zu weit heraus gewagt?

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 18:36 Uhr

Und Atatürk hab ich hier vor der Nase...

Mir kam nur spontan der viell. absurde Gedanke, dass ein Kruzifix an der Wand nicht mit einem Kopftuch auf dem Kopf zu vergleichen ist.....
Aber vielleicht ist das auch ein völlig falscher Ansatz:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was will sie dann in einer christlichen Partei??

Antwort von bubumama am 26.04.2010, 18:36 Uhr

Die Kreuze gehören nunmal zu unserer christlichen Religion, es ist in jedem Land doch so, dass gewisse religiöse Symbole, Gegenstände etc. auch öffentlich zu sehen sind.

Warum sollten wir das nun abschaffen? Das ist unsere Religion.

Und abgesehen davon glaube ich fast, sie ist dann in der falschen Partei gelandet.... die CDU/CSU ist nunmal eine christliche Partei.

Ich gehe auch nicht in die Türkei und fordere als Ministerin (soweit würde ich wahrscheinlich gar nicht kommen....), dass dort Gebetsteppiche und sonstige religiösen Symbole aus den Schulen verbannt werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich antworte mal hier unten Steffi.....*brüll*

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 18:38 Uhr

*gg*

Für mich ist es deshalb ein Unterschied, weil das Kruzifix, das abgeschafft werden soll, an der Wand hängt.
Ich vermute, das Kreuzchen an meinem zarten Hühnerhals darf bleiben...?
Warum darf dann nicht das Kopftuch auf meinem Kopf bleiben?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was will sie dann in einer christlichen Partei??

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 18:42 Uhr

tja irgendwie ist diese Dame in der falschen Partei - desweiteren hat sie schon längst wieder ihre Meinung geändert nachdem sie Ärger von verschiedenen Seiten bekam

mfg

mma

meiner ganz persönlichen Meinung nach soll/darf das Kreuz bleiben - es gehört zu diesem Land , dieser Kultur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 18:45 Uhr

liebe steffi

du hast warscheinlich mit regligion auch nicht viel am hut ?? oder ???

das kreuz ist das symbol schlechthin des christentums und gehört dazu wie das amen in der kirche ( kurz gesagt )

das kopftuch ist kein religöses symbol und wie ich auch schon mehrfach gelesen habe ist niemand dazu verpflichtet es zu tragen bzw. soll es oder muß es tragen

da vergleichst du - wie es so schön heißt äpfel mit birnen

mfg

mma

so bin dann wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja mma.....Du lebst in Bayern....*schmunzel*

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 18:50 Uhr

Ich nehme an, Du meintest also die Kultur dieses Bundeslandes....

Aber Spaß beiseite, ich denke, dass ihr Anliegen nicht unbedingt im Widerspruch zur Parteizugehörigkeit steht.

Es geht um den Grundsatz, OB und (wenn ja) WIE Staat und Religion voneinander getrennt werden sollten.
Ich denke, darüber kann man sich auf jeder Ebene Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darfst es doch

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 18:52 Uhr

Darfst es doch, so lange Du keine Lehrerin bist und während des Unterichts das Kopftuch aufbehältst ;-)

Öffentlicher Bereich ist das, was bei Verwaltung und Schule etc ist. Privat ist das, was Du in Deiner Freizeit machst, also auch auf der Straße.
Es ist Deine Privatsache, ob Du mit einen Kopftuch und/oder einen Kruzifix shoppen gehst. dann kannst Du auch Lehrerin sein

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist in der Partei

Antwort von like am 26.04.2010, 18:53 Uhr

weil die sie in gewisse Ämter, als Wahlkandidatin etc. GEWÄHLT hat. Die CDU/CSU konnte halt ne Vorzeigetürkin gut gebrauchen. Dass sie sich nun entgegen der Ansichten vieler Funktionäre und Anhänger verhält, ist auf die typisch menschliche Unberechenbarkeit zurückzuführen. Pech für die Partei....
Mich persönlich stört das Kruzifix an der Wand weniger als eine Schwestern-Kluft oder ein Kopftuch auf dem Kopf der Lehrerin, da die LEHRERIN meinem Kind Werte und Anschauungen vermittelt, ein schnöder "Raumschmuck" aber nicht (der, wie hier schon geschrieben, den meisten Kindern nicht mal auffällt).
Es gibt hier Schulen, da unterrichten Lehrerinnen in Nonnenkluft - DAS möchte ich genausowenig, wie dass die Lehrerin meines Kindes ein Kopftuch aufhat. Vorteil bei der Nonnenkluft - es ist eine kirchliche Schule und ich MUSS da mein Kind ja nicht hinschicken.

aber: für mich ist das alles diskussionsfähig - so ganz dogmatisch festgelegt bin ich da jetzt nicht. Deshalb hab ich auch nichts gegen die Frau Özkan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

D.h. dann also,

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 18:54 Uhr

...dass auch Lehrerinnen kein Kreuzchen mehr am Hühnerhälschen tragen dürfen, während sie unterrichten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D.h. dann also,

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 18:55 Uhr

Ja, das sollte es dann auch bedeuten. Und da fangen wir denn mit der Diskursion an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja mma.....Du lebst in Bayern....*schmunzel*

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 18:55 Uhr

nee flöckchen ich lebe im "roten" franken

aber

das steht für mich schon im widerspruch zu ihrer parteizugehörigkeit - wenn sie einer christlichen partei angehört das symbol schlechthin "abzuschaffen" nee passt nicht - überhaupt nicht

mfg

mma

ich bin bereit einiges zu tollerieren aber das geht mir zu weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie ist in der Partei

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 18:58 Uhr

hallo - bitte sachlich bleiben - schwesternkluft ?!?!?!?

es handelt sich hier um eine ordenstracht - die schwestern unterrichten überwiegend an christlichen einrichtungen - wenn ich mein kind dorthin schicke muß ich damit leben

mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 18:58 Uhr

Bist ja noch gar nicht weg


Ne, ich glaub schon, das beides zusammen gehört als Diskursionsgrundlage. Ist ja beides Obst ;-)
Ich habe mit Religionen einiges am Hut, es interessiert mich, das Thema.

Aber bei uns hängen zum Glück keine Kruzifixe im Klassenzimmer, die würd ich eigenhändig abhängen. Und eine Lehrerin mit Kopftuch würd ich auch nicht wollen.

Trennung von Staat und Kirche, darum geht es, auch mit Symbolen

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese ewige Diskussion verstehe ich sowieso nicht.....

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 19:01 Uhr

Ich verstehe den Sinn dieser Zeichensetzung nicht wirklich.

Die Prägung eines Menschen ist von ganz anderen Dingen abhängig.
Manche "sehen" und denken klar und deutlich und völlig unbeeindruckt von einem Haufen Tüchern vor ihrer Nase und auf ihren Köpfen....
Andere sind von Blindheit gefangen, obwohl jedes vermeintlich fehlleitende "Hindernis" aus ihrem Dunst(und Sicht)kreis entfernt wurde.......

Wenn dann all die störenden Kruzifixe und Kopftücher entfernt wurden, ruht man sich auf der neu erschaffenen "Geborgenheit" aus....

Auweia...wenn da mal kein böses Erwachen gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung

Antwort von like am 26.04.2010, 19:02 Uhr

Ich weiß wirklich nicht, wie die grauen Dinger heißen und war heute wieder mal zu faul zum googlen. War nicht böse gemeint.
"wenn ich mein kind dorthin schicke muß ich damit leben "
stimmt. Aber muss ich auch damit leben, wenn die oder Muslime mit Kopftuch an den staatlichen Schulen auftauchen?
Mit dem Kruzifix KANN ich leben - das fällt keinem Mensch auf. Ich KANN aber auch damit leben, wenn es überall abgenommen wird. So "kulturversessen" bin ich nicht. Kann ich ja daheim aufhängen, wenn's mich danach gelüstet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 19:04 Uhr

tja dieser staat ist aber unweigerlich mit dem christentum verbunden

der glaube gehört für mich zum täglichen leben dazu und auch das kreuz

ach,ja das wäre lustig sollten unsere beiden in die selbe klasse gehen - denn ich würde das kreuz wieder aufhängen

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergänzung

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 19:05 Uhr

Hihi, und wir könnten uns während des Elternabends darüber austauschen ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solang die Muslima

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 19:07 Uhr

...Mathematik unterrichtet, wüßte ich nicht, an welcher Stelle ich ein Problem haben sollte....
Und das, obwohl das Kopftuch mindestens für "zweifelhafte" Dinge steht, meiner Ansicht nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Diskussion verstehe ich sowieso nicht.....

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 19:07 Uhr

siehste flöckchen - mir geht es auch auf den geist - ewig die disskusion - kreuz ab usw. usw. und dazu noch diese pseudo tolleranten menschen die alles akzeptieren bloß kein kreuz ( nicht speziell auf die oberen beiträge bezogen sondern allgemein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese ewige Diskussion verstehe ich sowieso nicht.....

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 19:08 Uhr

Flocke, Danke für diese Sichtweise.

Bis denne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten diese Diskussion hier schon öfters

Antwort von maleja am 26.04.2010, 19:08 Uhr

Und ich bin absolut FÜR ein Verbot von Kopftüchern bei muslimischen Frauen, die einen erzieherischen Auftrag haben.
Und zwar ganz einfach auhc zum Schutz der muslimischen Mädchen, die frei von Dogmen aufwachsen sollen und die Chance bekommen sollen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Was in vielen muslimischen Familien eh noch ziemlcih schweirig ist. Und wenn die Lehrerin schon so ein "tolles" Vorbild ist, wie soll dann das Mädchen gegenüber dem Vater noch argumentieren?

Ich hätte aber auch andereseits ein Riesenproblem damit, meine Kinder in Klassenzimmern unterrichten zu lassen, in denen ein Kreuz hängt.
Oder sie von Ordensschwestern unterrichten zu lassen.
Sie sind auch in keinem Religionsunterricht und werden, sobald es wieder angeboten wird, in Ethik gehen. Leider sieht das Schulamt B-W den Ethikunterricht als zu unwichtig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten diese Diskussion hier schon öfters

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 19:14 Uhr

warum bitte ?? wir leben in einem christlichen land !!! warum darf dann das symbol überhaupt nicht an einer wand hängen ???

ich persönlich empfand bzw. empfinde jetzt bedingt durch meine kinder den religonsunterricht sehr schön und da wird durchaus auch das judentum usw. erwähnt und es geht tollerant zu !!!

wieso schaffen wir dann nicht weihnachten,ostern usw. und die dazugehörigen ferien dann nicht gleich mit ab ????????

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und? sie macht doch nur, was meint, an erwartungen erfüllen zu müssen...

Antwort von malwinchen am 26.04.2010, 19:24 Uhr

sie ist eine politikerin... so what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? sie macht doch nur, was meint, an erwartungen erfüllen zu müssen...

Antwort von Daniela97 am 26.04.2010, 19:37 Uhr

Anstatt Kruzifixe könnte man auch dieses hier an den Wänden hängen:

www.engel-der-kulturen.de

Die Zeichen der drei abrahamischen Weltreligionen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malwinchen

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 19:39 Uhr

Das ist mir irgendwie nicht ganz schlüssig, was Du genau sagen möchtest.

Sie macht es, weil sie als Politikerin Erwartungen erfüllen muss, das wolltest Du sagen, oder?

Aber das aus Reihen der CDU? Ist es das, was der typische CDU-Wähler als Erwartung hat?
Hmmm?
Glaub ich irgendwie nicht, das das die Erwartungen der CDU-Wähler sind.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das noch hinter her

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 19:46 Uhr

http://www.tagesschau.de/inland/kommentar442.html

So, und jetzt mach ich hier echt Schluss, bin mal wieder im "aktuell" hängen geblieben und muss jetzt noch bügeln. Selbst Schuld, gelle?

ich wünsch Euch was.

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kruzifixe und Kopftücher! Hat sich Frau Özkan zu weit heraus gewagt?

Antwort von Zweizahn am 26.04.2010, 19:50 Uhr

Ist Frau Özkan eigentlich Türkin oder "nur" türkischer Abstammung? Und welcher Religionsgemeinschaft gehört sie an? Ich frage mich nämlich, wie sie zur CDU kommt. Hab mich leider noch nicht so recht informiert.

Ansonsten finde ich ihren Vorschlag ganz vernünftig, denn wir haben nun mal eine Trennung von Kirche und Staat. Die Bildung steht unter staatlicher Aufsicht - also wäre es nur folgerichtig, auf jegliche religiöse Symbolik in den Schulen und von Lehrerseite (Staatsbedienstete) zu verzichten und das würde für mich - folgerichtig - auch das Kopftuch als Zeichen einer Glaubensrichtung einschließen.

Ich hatte weiter oben gelesen, dass, wenn 80% der Kinder einer Schule/Klasse getauft sind, sehr wohl ein Kruzifix in der Schule hängen dürfe. Was ist mit den anderen 20% - sollen die bekehrt werden oder müssen die es einfach akzeptieren, weil sie eben eine Minderheit sind? Also, wie schon gesagt, ich bin für Neutralität. Deshalb bin ich auch gegen einen "Religionsunterricht" - das ist doch Aufgabe der Kirchen in ihren Häusern. Man sollte aber Unterricht über Religionen geben, aber eben nicht nur über das katholische oder evangelische Christentum, sondern gelichberechtigt auch übers Judentum und den Islam etc., so dass die Kinder allseits gebildet sind. Und natürlich muss die Neutralität gewahrt bleiben. Das wäre fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mma

Antwort von maleja am 26.04.2010, 19:58 Uhr

Wenn´s nach mir ginge, SOFORT!!!

Ich bin nun mal kein gläubigerChrist, sondern ein Mensch mit hohen Werten, die aber nichts mit derchristlichen Relgion zu tun haben. Udn ehrlicherweise fällt es mir in der heutigen zeit noch ein bißchen schwerer, an die christliche Religion zu glauben. Das ist und war für mcih schon immer das heuchlerischte und verlogenste auf Gottes Erden. Sorry, aber es gibt in meinen Augen fast nichts Schlimmeres als die Kirche.
Das bedeutet aber NICHT, dass ich nicht an Gott glaube. Auf meine Weise und nicht auf die scheinheilige Weise, die mir die KIrche vormacht.

Schau Dir doch die Kirche der letzten Jahrhunderte an. Morde, Inquisitation, Hexenverbrennungen, Völkermorde, KIndermisshandlungen, sexuelle Übergriffe auf Schutzbefohlene undundund. Menschen- und ganz vor allem Frauenverachtend. DAS ist dei Kirche in meinen Augen. Und ich hätte ein Problem damit, wenn meine Kinder dogmatisiert werden würden. Egal, von welcher Relgion.

Grüßle von der (noch) katholischen Silvia und ihren nichtgetauften Heidenkindern (ich bereue es schon fast, dass ihc meinen Großen hab taufen lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbessere:

Antwort von maleja am 26.04.2010, 20:00 Uhr

Inquisition, nicht Inquisitation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mma

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 20:07 Uhr

ach und der christliche glaube selbst ist kein hoher wert ???

nee die kirche nur auf negative punkte zu reduzieren - da macht man es sich viel zu einfach !!!

warum gibt es viele werte in der gesellschaft eben durch den christlichen glauben - gäb es diesen nicht wäre die welt um einiges ärmer !!!

ich bin nicht mit allem einverstanden was in der kirche passiert aber ich bleibe dabei weil ich dadurch wesentlich mehr verändern kann als durch einen austritt

mfg

mma

die gestern ihr kind zur heiligen erstkommunion hat gehen lassen und es nicht bereut hat - wir haben hier eine sehr schöne und lebendige gemeinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desweiteren

Antwort von mma ramotswe am 26.04.2010, 20:09 Uhr

bin ich ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christliches Land???

Antwort von Leolu am 26.04.2010, 20:15 Uhr

Was ist das? Ist man da von Geburt an schon geprägt und verstempelt? Wobei verkruxifixt wäre wohl das richtige Wort:-).
Hier will keiner wem die Religion nehmen, nur finde ich es Recht und billig dies doch bitte selbst entscheiden zu dürfen und nicht in eine Richtung gedrängt zu werden, indem man von Kindheitsbeinen an unter einem Kreuz sitzt und in eine unter christlicher Obut geführten Gemeinschaft ist.
Weihnachten und Ostern ist für mich Kultur und nicht Religion, meine Kinder "glauben" an den Weihnachtsmann und Osterhasen und nicht an einen Jungen, der als ein Sohn von einem Gott geboren wurde. Das sind Familienfeierlichkeiten, so wie man mag. Es schadet sicher nicht, sich mal im in die Kirche zu setzen und sich einen Gottesdienst Heiligabend (oder wann auch immer) anzuschauen, es schadet aber auch genauso wenig, wenn man in eine Synagoge geht und das Passafest celebriert oder sich mit den Geflogenheiten von anderen Religionen widmet, das lehrt Verständnis zueinander.
Ich mag nicht suggeriert bekommen, indem ich dauerhaft vor einen Kreuz sitze, das ich Christ zu sein habe, mich stören die Dinger schon im Krankenhaus, wenn sie in jedem Zimmer hängen, ebenso wie Bibeln im Hotel etc..
Ich denke nicht, daß wir in einem christlichen Land wohnen, sondern in einem Menschlichen Land mit guten Gesetzen (die meisten:-)) und einem guten Sozialsysthem und hoffentlich genug Toleranz. DAS haben aber auch schon Kulturen geschafft, die nicht christlich sind und sogar schon Kulturen bevor es überhaupt einen Jesus gab!
Ich mag es nicht, wenn ich mit Religon konfrontiert werde und ich mich diesem nicht entziehen kann, egal ob es nervige Kirchenglocken am Sonntag morgen oder der Muezzin am Abend ist. Ich bin dt. Staatsbürger und kein Christ (nur auf dem Papier immernoch) und mag dieses aufgezwungene Gehabe überhaupt nicht, wenn es nach mir ginge könnte man Religion auch komplett abschaffen und zwar alle die sie da sind.....denn nichts hat den menschen mehr Schaden zu gefügt, mehr Menschenleben gekostet oder mehr Elend gebracht als Kämpfe im Namen irgendeines Gottes (formal, im Wirklichkeit ging es auch da meist um Macht und Reichtum, aber die kleinen Gläubigen wurden für diese Machenschaften brav ausgenutzt und heute gibts das auch noch!).
Maßstäbe für ein menschliches Zusammenleben würde der Mensch, der ja immerhin ein vernunftbegabtes Wesen ist, auch ohne Anleitung eines Gottes bzw. seiner Vertreter zustande bekommen.....
Daß der Glaube vielen menschen auch trost und Hoffnung gibt, möchte ich hier auch gar nicht abstreiten, aber das macht in meinen Augen das viele Unrecht nicht wett....
Daß viele Einrichtungen, wie Kindergärten und Co. sinnvolle und menschenfreundliche Ideen und Umsetzungen sind, streite ich auch nicht ab, ist aber auch ohne Kreuz übern Kindergartenessenstisch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shit ;-)

Antwort von Steffi528 am 26.04.2010, 20:17 Uhr

hab Dir gerade eine PN geschrieben ( losgelöst aus diesem Kontext) weil ich eine Frage habe und nun sagst Du, Du bist ev.
Na, lies sie mal vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Spieß umdreh

Antwort von catalanya am 26.04.2010, 20:20 Uhr

Ich habe nichts gegen andere Kulturkreise oder Religionen.
Das mal vorweg.
Aber: Alles, wo es hingehört!
Wir haben hier unsere eigene Kultur. Die sollten wir pflegen, alte Bräuche wieder aufleben lassen, uns zu unserem Land bekennen.
Das wäre mir wichtig, da viele, vor allem jüngere Menschen viele Bräuche nicht mehr kennen, ein Beispiel: Johannesfeuer. Welch ein Erlebnis, heute nur noch selten zu finden
Amerikanischen Mist wie Helloween brauchen wir nicht. Es lebe die Valpurgisnacht!
Nein, ich habe das Thema nicht verfehlt, wollte nur ein paar "neutrale" Beispiele bringen.
Aber genauso wenig wie ich Helloween brauche, brauche ich vermummte Gestalten. Schließlich kommt es auch nicht gut, wenn ich mit einer Motorradsturmhaube eine Bank betrete. Das macht für mich keinen Unterschied. Während ich für mein Auftreten vermutlich bestraft werde, wird es eine vermummte Muslimin wohl eher nicht. Und wenn doch, dann lesen wir morgen wieder in der BILD, wie fremdenfeindlich unser Land doch ist.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Wenn ich in einem muslimischen Land bin, benehme ich mich so, wie es von mir erwartet wird. Ich betrete als Frau keine Moschee, wäre ich ein Mann, würde ich meinen SOnnenhut abnehmen, weil sich das so gehört.
Ich lege mich auch nicht nackt an einen Strand, obwohl ich bekennende FKK-Fanatikerin bin. Aber es gehört sich einfach nicht. Wenn ich auf FKK nicht verzichten möchte, dann verzichte ich auf die 40°C und fahr ne Woche an die Ostsee, wo ich weiß, daß das da erwünscht ist.
Wieso also sollten wir uns vorschreiben lassen, was man als Ausländer in Deutschland darf? Sind nicht wir Deutschen die, die sich klar und unmißverständlich ausdrücken müssen, was wir dulden und was für unser Land zu weit geht? Haben in Deutschland alle Narrenfreiheit, außer die blöden Deutschen, die sich alles gefallen lassen müssen, nur weil sie vor über 60 Jahren einen Krieg verloren haben, den ein Österreicher angezettelt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Spieß umdreh

Antwort von Daniela97 am 26.04.2010, 20:26 Uhr

Hab ich dich falsch verstanden?

Als Frau darf man doch in eine Moschee gehen...........

Bin ich selbst gewesen - in der Türkei in einem Dorf - und ich mußte meine Schulter nicht bedecken oder einen langen Rock tragen, nur halt ein Kopftuch und das ist auch in Ordnung gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Catalanya - da unterschreib ich mal, ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken wie Du

Antwort von bubumama am 26.04.2010, 20:47 Uhr

Aber genauso denke ich, wie Du es geschrieben hast.

Vor allem, der letzte Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. "Haben in D alle Narrenfreiheit außer die Deutschen, die sich alles gefallen lassen müssen, nur weil..."

Dieser Satz gefällt mir. Wir, wie Du sagst, blöden Deutschen, wollen es seit je her jedem recht machen. Wir wollen uns nichts mehr nachsagen lassen, wir trauen uns nichts mehr. Wir setzen keine Grenzen mehr und lassen uns meiner Meinung nach zuviel gefallen....
Das kann auf Dauer nicht gutgehen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Spieß umdreh

Antwort von Butterflocke am 26.04.2010, 20:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Spieß umdreh

Antwort von Treva am 26.04.2010, 21:01 Uhr

selten ein so blödes post gelesen

vor allem der letzte satz ist zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich dachte immer, kruzifix sei ein schimpfwort, haha :)

Antwort von Mandana am 27.04.2010, 9:17 Uhr

Ok, aber Kreuze an der Schulwand find ich auch gruselig. Kopftücher noch viel mehr. Mir würden die echt nicht fehlen. Also weg damit.

LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.